Der Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettern in Berlin: Wie heftig werden die Gewitter und Überflutungen ausfallen?

Nachdem gestern die Landesmittel buchstäblich untergegangen ist, drohen heute im Nordosten schwere Gewitter und Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst hat auch für Teile von Berlin Vorwarnungen vor Unwetter ausgegeben. Was steht den Menschen in Berlin heute bevor?


Ein Gewitter jagt das nächste, teilweise sind es auch massive Unwetter. Das durften wir erst gestern wieder erleben. Besonders die Region Nürnberg und Wuppertal wurden erneut von heftigen Unwettern getroffen. In der Metropolregion Nürnberg fielen gestern bei einem Unwetter bis zu 90 Liter Regen. In Wuppertal waren es etwas mehr als 60 Liter. Straßen, Keller und Unterführungen liefen voll Wasser. Es kam zu erheblichem Sachschaden. Währenddessen herrscht gestern im Nordosten von Deutschland Sommerwetter.

unwetter, berlin, gefahr
Der Deutsche Wetterdienst warnt heute auch in Teilen von Berlin vor schweren Gewittern und Unwettern.

So wurden in Berlin zwischen 26 und 27 Grad gemessen. Für unsere Bundeshauptstadt war das mal wieder ein Sommertag. An der Wetterstation in Berlin-Tempelhof haben wir im Mai nun schon 7 Sommertage registriert und da könnte noch der ein oder andere dazukommen. Doch heute droht unserer Hauptstadt erstmal Ungemach. Schauer und Gewitter könnten dort für Chaos sorgen.

Unwetter: Vorwarnungen für den Nordosten

In einem Streifen von Schleswig-Holstein bis nach Brandenburg sind Vorwarnungen für Unwetter aktiv. Betroffen ist besonders der Norden von Berlin. Auch dort werden starke Gewitter und Unwetter erwartet. Der Deutsche Wetterdienst warnt in diesem Zusammenhang vor Starkregenfällen, Sturmböen und Hagel. Binnen nur 3 bis 6 Stunden könnten dabei bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel kommen. Besonders gefährdet sind die nördlichen Regionen von Berlin.

regensummen, berlin, unwetter
Die Regensummen liegen für Berlin bei fast 30 Litern pro Quadratmeter. Je nach Lage und Entwicklung der Gewitter kann das aber auch noch deutlich mehr werden.

Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Gewitter und Unwetter auch weiter in den Süden der Stadt verlagern werden. Bei diesen hohen Regenmengen drohen unserem Berlin viele Probleme. Die Kanalisation kann solche Regenmassen in kurzer Zeit nicht aufnehmen. Es drohen Überschwemmungen von Unterführungen, Kellern und Wohnungen. Hier sollte man wachsam sein. Für die Feuerwehren wird es heute Nachmittag und Abend in der Hauptstadt von Deutschland einiges zu tun geben. So viel scheint schonmal sicher zu sein.

Weiterhin Sommerwetter in Berlin

Frieren muss man in der Stadt aber nicht. Heute werden vor den Gewittern erneut 25 bis 26 Grad erreicht. Auch morgen klettern die Höchstwerte auf 25 Grad und erfüllen damit wieder das Kriterium für einen Sommertag. Der Mai entwickelt sich in Berlin zu einem echten Frühsommermonat. Es gab zudem schon richtig viel Sonnenschein. Unterbrochen wurde das ganze von einigen Gewittern und Unwettern.

Tendenziell scheint es in der Hauptstadt bis Juni recht warm zu bleiben. Allerdings tummeln sich auch immer wieder kräftige Gewitter in der Region. Eine stabile Schönwetterphase ist leider nicht in Sicht! Bei Ausflügen in den Tiergarten oder an den Wannsee sollte man also aufpassen und die Gewitter- und Unwetterwarnungen gut im Auge behalten.