Achtung Sturm- und Orkanwarnung! Am nächsten Wochenende drohen Deutschland stürmische Zeiten!

Kein weiterer 3. Winterblock im Februar. Der Monat geht sehr mild weiter. Und nun droht am nächsten Wochenende im Norden und Westen in Deutschland sogar noch Sturm oder sogar ein Orkan.

Was für eine Wetterlage. 1990 gab es den wärmsten Februar in Deutschland seit 1881. Damals lag die mittlere Temperatur bei rund 5,8 Grad. Aktuell liegen wir bei 7,1 Grad. Das ist nochmal deutlich darüber. Alle unseriösen Spekulationen in Sachen gestörter Polarwirbel oder 3. Winterblock haben sich nicht bewahrheitet. Stattdessen erleben wir in Deutschland den wärmsten Februar seit über 140 Jahren. Die schlimmsten Mildwinterberechnungen der langfristigen Wettermodelle haben sich mal wieder durchgesetzt.

sturm, sturmwarnung, wetter
Am nächsten Wochenende drohen Deutschland Sturm- und vielleicht sogar Orkanböen.

In der kommenden Woche geht es wechselhaft und sehr mild weiter. Die Tageswerte liegen meist um 7 bis 14 Grad. Nachtfrost ist die absolute Ausnahme in der kommenden Woche. Ab und zu fällt Regen. Spannend wird es dann ab dem nächsten Wochenende. Dann nimmt der Wind aus Westen deutlich zu. Besonders am Samstag und Sonntag modellieren die Wettermodelle einen schweren Sturm im Westen und Norden von Deutschland.

Sturm- und Orkanböen bis 140 km/h

Dabei werden Sturm- und Orkanböen bis zu 140 km/h berechnet. Selbst in tiefen Lagen sind 100 bis 110 km/h möglich, nach den aktuellen Prognosen des US-Wettermodells GFS und ECMWF. Das könnte ziemlich brisant werden. Der Winter bliebe bis auf Weiteres außer vor. Kälte, Frost und Schnee sind in Deutschland weiterhin nicht in Sicht.

Die milden Tage halten bis Anfang März durch. Deutschland erwacht bereits sehr früh auf dem Winter. Die Natur ist rund drei Wochen ihrer Zeit voraus. Morgens hört man überall die Vögel schon zwitschern. Die Pollen sind bereits besonders stark unterwegs und machen Allergikern zu schaffen. Erle-, Hasel- und Pappelpollen sind stark unterwegs. Der zeitweilige Regen bremst sie nur leicht aus.

Weißes Osterfest möglich?

Einige Leserinnen und Leser haben gefragt, ob ein weißes Osterfest möglich sei. Wieso nicht? Ostern liegt in diesem Jahr Ende März. Auch da sind nochmal späte Kaltlufteinbrüche möglich. Ob das allerdings in diesem Jahr der Fall sein wird, kann man aktuell nicht sagen.

Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Das ist ein altbekannter Spruch. Seine Trefferquote liegt allerdings weitgehend im Zufallsbereich.

Ostern schwankt vom Termin her teilweise richtig stark. Mal ist es mitten im März, manchmal auch erst spät im April. Je nach Lage ist natürlich die Chance auf ein weißes Osterfest deutlich höher oder eben auch niedriger. Ob es in diesem Jahr für Schnee zum Osterfest reichen wird, kann man allerdings heute noch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja zumindest nochmal ein klein wenig Berglandwinter. Die Wintersportbedingungen sind in diesem Winter unterhalb 1000 m eine Katastrophe. Etwas Schnee würde da genau richtig kommen. Doch aktuell ist weit und breit nichts in Sicht.

Top Videos