Ist der Winter in Deutschland schon vorbei oder gibt es nochmal Schnee?

Gestern über 15 Grad in Düsseldorf. Dabei hatten uns einige Medienschlagzeilen für Mitte Februar die große Kälte angekündigt. Es kam nun das genaue Gegenteil. Doch wie schaut es aus in Deutschland? Kommt da nochmal etwas in Sachen Winterwetter? Gibt es Eis und Schnee Ende Februar oder vielleicht sogar im März?

Schnee, März, Winter
Wird es in den kommenden Wochen nochmal kalt mit Schneefällen? Dieser Frage gehen wir heute am Valentinstag nach.

In den nächsten Tagen bleibt es recht mild. Zum Freitag deutet sich auch noch recht windiges und nasses Wetter an. Dabei wird noch einmal sehr warme Luft bis zu uns nach Deutschland geführt. Die Höchstwerte erreichen dann recht flächendeckend 10 bis 15 Grad. Dann kann sich auch kein Hochnebel bilden, denn der Wind unterbindet das. Das ist heute, morgen und am Donnerstag nicht der Fall. Da haben wir in Deutschland sehr ruhiges Wetter. Daher bildet sich nachts dichter Dunst und Nebel und der geht teilweise den ganzen Tag nicht weg und hängt über unseren Köpfen. Sobald die Nebeldecke aber aufreißt, wird es richtig warm. Das hat man gestern in Nordrhein-Westfalen gesehen.

mild, februar
Morgen, am Mittwoch, steigen die Höchstwerte je nach Sonnenscheindauer wieder ordentlich in die Höhe. Regional sind bis zu 15 oder 16 Grad möglich.

In Düsseldorf kletterten die Temperaturen auf sagenhafte 15,5 Grad und das mitten im Februar. Das war für die aktuelle Jahreszeit deutlich zu warm. Heute sind bei längerem Sonnenschein sogar 16 oder 17 Grad nicht ganz ausgeschlossen. Im Sonnenglück sind am heutigen Valentinstag wieder Nordrhein-Westfalen und Teile von Rheinland-Pfalz sowie Niedersachsen. Dort konnte sich verbreitet die Sonne durchsetzen. Sonst ist es heute ein echter Kampf der Sonne gegen den Hochnebel.

Altweiber und Rosenmontag meist trocken

Je nach Sonnenscheindauer steigen die Temperaturen auf 10 bis 15 Grad. Bleibt es den ganzen Tag beim Dauergrau werden stellenweise nur Werte um 5 Grad erreicht. Bis einschließlich Donnerstagmittag ist es in ganz Deutschland trocken. Das wird natürlich besonders alle Närrinnen und Narren freuen. Die Kostüme müssen am Donnerstag nicht regenfest sein. Das gilt auch für den Rosenmontag. Da sind zwar auch Wolken unterwegs, doch es ist trocken. Regen gibt es hauptsächlich am Freitag und am Samstag. Aber auch da werden besonders im Westen in den Fastnachtshochburgen keine Unsummen erwartet. Der Freitag bringt dem Norden noch viel Wind, an der Nordsee teilweise auch schwere Sturmböen.

In den Hochlagen vom Harz kann es zu Orkanböen kommen. Samstag lassen die Schauer dann schon deutlich nach und ab Sonntag geht das trockene Wetter weiter. Die Höchstwerte bleiben dabei die ganze Zeit zwischen 10 und 13 Grad. Am Rosenmontag werden 5 bis 11 Grad erreicht. Danach wird es aber wieder milder und zu Aschermittwoch sprechen wir sogar von Werten um die 15 oder 16 Grad.

Bis Ende Februar kein Winterwetter in Sicht

Nach Aschermittwoch ist in Sachen milder Luft noch lange nicht alles vorbei. Es geht insgesamt sehr warm weiter. Bis Monatsende deutet sich keine große Abkühlung an und schon gar kein Wintereinbruch bis in tiefe Lagen an. Es geht mild weiter. Auch die ersten Märztage bringen weiterhin mehrheitlich warme Luftmassen aus Westen.

Natürlich kann es auch im März nochmal Schnee geben, ob das aber in diesem Jahr der Fall sein wird, weiß heute keiner zu sagen. Die Uhr tickt allerdings. Viel Zeit hat der Winter nun nicht mehr.