Extremer Saharastaub in der Luft: Gefahr für die Gesundheit!

Was für spektakuläre Bilder in Sachen Saharastaub. Europaweit ist dieses Phänomen nun besonders heftig aufgetreten. So stark war die Staubkonzentration auch über Deutschland schon seit Jahren nicht mehr. Es ist ein außergewöhnliches Ereignis, aber es könnte auch gefährlich werden.

Saharastaub
Saharastaub sorgt aktuell auch für besonders farbige Sonnenaufgänge und natürlich auch Sonnenuntergänge.

Der Staub erreicht aktuell immer mehr auch die bodennahen Schichten und damit den Bereich wo wir Menschen unterwegs sind. In der Folge steigt nun die Feinstaubbelastung deutlich an. Normal passiert das beispielsweise durch Abgase von Autos oder der Industrie. Jetzt aber kommt es aufgrund des Saharastaubs zu diesen erhöhten Feinstaubwerten. Bei empfindlichen Menschen kann das zu Atemwegsproblemen führen und damit zu Beeinträchtigungen der Gesundheit. Das ist nicht so ganz ohne. Empfindliche Menschen sollte Aufenthalte im Freien verkürzen, zumindest bis Freitag. Dann wird der Staub wieder verschwunden sein, denn dann kommt Ostwind auf.

Aktuell strömen weitere Luftmassen aus Südwesteuropa bis zu uns nach Deutschland. Daher reißt der Zustrom an Saharastaub erstmal nicht ab und die Belastung bleibt auch unten am Erdboden erhöht. Die schöne Seite des Staus aus der Sahara sind die herrlichen Sonnenauf- und Untergänge. Dabei kommt es zu schönen Farbspielen. An den Partikeln in der Luft wird das Sonnenlicht besonders schön gestreut und gebrochen. Besonders heute Abend und morgen früh können wir das in vielen Landesteilen bewundern.

Tief bei Spanien pumpt die Staubwolke zu uns

Bei Spanien liegt ein Tief und das treibt den Transport von Saharastaub bis zu uns nach Deutschland weiter an. Gestern gab es ja wie erwartet ein Höhentief, welches über Deutschland Regen brachte. Dabei wurde der Staub teilweise ausgewaschen. Im Volksmund sprechen wir auch von Blutregen. Besonders heftig war es in den Alpen. Da rieselte der Sand und Staub auf den noch vorhandenen Schnee. Es war stellenweise eine düstere Stimmung. Man spricht dann auch von Blutschnee.

Das Ereignis dauert mindestens bis Freitag an. Dann ist damit Schluss. Über der Ostsee baut sich nämlich ein wahres Betonhoch auf. Der Luftdruck steigt dabei sogar über auf über 1050 Hektopascal an. Der Rekord-Luftdruck in Deutschland liegt bei 1062 Hektopascal. Das sollte ein klein wenig die Dimensionen deutlich machen. Es ist also ein sehr hohe und stabiler Luftdruck. Dabei kommt Ostwind auf und der vertreibt dann die Saharaluft auch aus Deutschland.

Heute zum ersten Mal 20 Grad und mehr

Der heutige Mittwoch wird neben dem Saharastaub auch viel Wärme bringen. Denn die Strömung aus Südwesten bringt uns warme Luftmassen. Am Oberrhein sind sogar bis zu 21 oder 22 Grad möglich. In diesem Jahr gab es in Deutschland noch gar keine 20 Grad. Das wird sich heute ändern. Nach dem gestrigen Regen scheint heute immer wieder die Sonne. Morgen streifen uns im Nordwesten nochmal Regenwolken, doch danach geht es trocken weiter. Und ab Freitag startet dann der Frühling mitsamt dem Sonnenschein voll durch.

Luftdruck
Bis weit in die nächste Woche bleibt Deutschland der hohe Luftdruck und das schöne sonnige Wetter erhalten.

Ab Freitag erwarten wir bis zu 7 Tage Sonne satt. Jeden Tag lacht Frau Sonne bis zu 12 Stunden vom Himmel herab. Sonntag ist auch noch kalendarischer Frühlingsanfang. Besser und passender könnte das Wetter kaum sein. Und dabei wird auch die Trockenheit wieder sehr schnell zunehmen. Schon am Wochenende ist die Waldbrandgefahr wieder erhöht!

Top Videos