Mild, mild und nochmals mild! War´s das schon mit dem Winter in Deutschland?

Die Großwetterlage hat sich komplett gewandelt. Gestern wurden in Bayern fast 18 Grad gemessen. Auch die nächsten Tage bleiben mild. Bis Anfang Februar ist kein Wintereinbruch in Sicht. Der Januar 2024 könnte sogar noch als milder Monat enden!

Im Vergleich zum alten Klimamittel 1961 bis 1990 ist der Winter 2023/24 aktuell rund 2,4 Grad wärmer. Im Vergleich zum neuen Klimamittel 1991 bis 2020 beträgt die positive Abweichung rund 1,1 Grad. Damit liegt der Winter genau im Prognosebereich des CFS-Modells der NOAA. Der US-Wetterdienst hatte bereits im Sommer einen in Deutschland um 1 bis 2 Grad wärmeren Winter im Vergleich zu den Jahren 1991 bis 2020 prognostiziert. Wir liegen nun genau in diesem Sektor. Punktlandung!

Der Januar ist aktuell noch 0,3 Grad kälter als das Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Aber: Es kommen noch weitere sieben Tage in die Bilanz und diese Tage werden allesamt zum Teil sehr mild ausfallen. Daher wird auch der Januar 2024 als milder Monat in die Annalen der Meteorologie eingehen. Doch wo steckt der Winter? Kommt er nochmal zurück?

Winterwetter frühestens wieder im Februar

Fakt ist: Bis Ende Januar 2024 ist in Deutschland kein Winterwetter zu erwarten. Lediglich das kommende Wochenende bringt nachts leichten Frost. Winterlicher wird es aber nicht mehr werden. Auch die ersten zehn Februartage machen wenig Hoffnung auf Winterwetter. Schaut man sich den entsprechenden Wettertrend an, so sind Schnee und Dauerfrost in weite Ferne gerückt. Das hält natürlich einige vermeintliche Experten mal wieder nicht davon ab, wild zu spekulieren, wie es in der zweiten Hälfte vom Februar weitergehen könnte. Allerdings gibt es derzeit kein Wettermodell, welches Prognosen für die zweite Februarhälfte ausgeben kann. Daher kann man seriöserweise dazu heute auch noch nichts sagen.

Wir haben es in den nächsten Tagen mit ruhigem Hochdruckwetter zu tun. Da passiert recht wenig. Nur morgen bekommt der Norden und der Westen nochmal viel Wind ab und auch Regen, ab dem Wochenende ist es dann richtig ruhig im Land. Dann wird's nachts auch nochmal frostig. Auch die neue Woche startet recht freundlich und trocken, der Nachtfrost verschwindet weit verbreitet. Samstag, Sonntag und Montag bringen immer wieder recht viel Sonnenschein!

Nächste Woche mild

Die milden Zeiten gehen mindestens bis zum ersten Februarwochenende weiter. Die Höchstwerte pendeln um 5 bis 10 Grad, im Süden liegen sie zeitweise auch mal bei 13 oder 14 Grad. Winterwetter ist weit und breit nicht in Sicht. Tendenziell deutet sich auch bis zum Ende des Trendzeitraums, 10. Februar 2024, kein Winterwetter an.

frühblüher, frühling, deutschland
Aufgrund der milden Wetterlage drüften nun bald die ersten Frühblüher in Deutschland unterwegs sein, die ersten Vorboten des Frühlings!

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass der Winter schon vorbei ist. Natürlich kann es auch in der zweiten Februarhälfte und auch im März nochmal kalt werden und zu Schneefällen kommen. Das weiß allerdings heute noch kein Mensch.