Kälte-Attacke: Polarluft rauscht nach Deutschland! Hier gibt´s nochmal Schnee und Frost. Ostern wieder deutlich wärmer.

Polarluft-Attacke vertreibt aus Deutschland am Samstag den Frühling. In der Höhe werden eisige Luftmassen nach Deutschland verfrachtet. Wo fällt nochmal Schnee und wer muss mit Frost rechnen? Zu Ostern sieht es aber recht gut aus. 20°C sind möglich.


Der Winter kommt mit Macht nochmal nach Mitteleuropa. Ab Samstag und Palmsonntag rauschen aus Skandinavien eisig kalte Luftmassen nach Deutschland. Dann kann die Temperatur rasant in den Keller stürzen, Tageswerte von bis zu 20 Grad wie heute, morgen und übermorgen sind dann erstmal nicht mehr zu erwarten. Selb Schneeflocken können nochmal fallen und auch Frost wird wieder ein Thema. Während einige "Experten" aber jetzt schon wieder den heftigen Wintereinbruch ausrufen, können wir Euch beruhigen. So schlimm wird es bei weitem gar nicht werden.

Es wird ab dem Wochenende wieder deutlich kälter, einen Wintereinbruch müssen wir allerdings nicht fürchten. Ab 600 m kann es mal ein paar nasse Schneeflocken geben. Ab nächstem Mittwoch wird es dann wieder deutlich wärmer.

Heute bis Freitag scheint immer wieder die Sonne und die Höchstwerte erreichen um 15 bis 20 Grad, im Südwesten sind sogar bis zu 21 oder 22 Grad am kommenden Freitag nicht ausgeschlossen. Der Frühling gibt so richtig Vollgas, zugleich heißt das aber auch, die Natur explodiert förmlich und die Pollen wirbeln nur so durch die Luft. Allergiker bekommen das große Grausen. Überall sind die kleinen Plagegeister in der Luft unterwegs. Was genau aktuell fliegt, könnte Ihr Euch auf unseren Wetterkarten anschauen. Dort gibt es auch den Bereich Pollen.

März bis Freitag extrem warm

Die warme Großwetterlage dauert mindestens bis zum Freitag an. An allen drei Tagen scheint oft die Sonne vom Himmel, ab und zu ziehen ein paar harmlose Wolkenfelder durch. Sonst passiert da relativ wenig. Es ist draußen richtig angenehm. Nur im Norden streifen stellenweise ein paar Schauer vorbei, auch im Südosten und an den Alpen kann es mal kurz etwas nass werden. Sonst ist es entspanntes Frühlingswetter. Ab Samstag wird's dann aber kälter.

kalt, wetter, Palmsonntag
Zum Palmsonntag stürzen die Höchstwerte ab. Im Westen und Süden ist es dann vorübergehend sogar deutlich zu kalt für die Jahreszeit.

Polarluft erreicht Deutschland. Auf so manchem Medienportal wird da schon wieder der Winter ausgerufen. Das ist natürlich totales Unsinn. Natürlich kann s im März oder auch m April nochmal kalte Polarluftmassen geben, die sich ihren Weg bis nach Deutschland bahnen. Die können auch nochmal minus 5 bis minus 10 Grad recht kalt sein, aber diese Werte werden in rund 1500 m gemessen und eben nicht unten am Erdboden.

winterwetter, schnee, kälte
In höheren Lagen kann es stellenweise nochmal Schnee und Glätte geben. Das ist allerdings nur von kurzer Dauer.

Ab Sonntagmorgen kann es in einigen Landesteilen nochmal Bodenfrost oder leichten Luftfrost geben. Ab 600 bis 700 m sind nasse Schneeflocken möglich, sonst Regenschauer oder auch mal kurze Graupelgewitter. Ja, es wird mit 5 bis 10 Grad deutlich frischer werden, aber winterlich sind diese Werte nicht mehr.

Tendenz zu Ostern: Wieder deutlich wärmer, lokal bis 23 oder 24 Grad möglich!

Richtung Ostern ist die Tendenz klar. Es wird wieder wärmer. Ostersonntag und Ostermontag könnte sich nun ein richtiges Wärme-Ei genau über Deutschland legen. Besonders im Osten und Süden wären dann Tageswerte von 20 Grad und sogar etwas mehr möglich.

Da würde der Osterhase fast schon ins Schwitzen kommen. Insgesamt scheint über die Feiertage auch immer wieder mal die Sonne. Die Wahrscheinlichkeit für ein warmes Osterfest ist derzeit deutlich höher als für kalte Festtage, die sogar Schnee bringen könnten.