Muttertag wird sonnig – aber die Trockenkrise spitzt sich zu! Frühling kippt in gefährliche Wetterlage

Nach der ersten Hitze folgt nun ruhigeres Frühlingswetter. Zum Muttertag erwarten uns Sonne, milde Temperaturen – aber weiter Trockenheit.


Nach der ungewöhnlich frühen Hitzewelle mit mehreren Sommertagen in Folge kehrt nun etwas Ruhe ins Wettergeschehen ein. Die neue Woche startet deutlich gemäßigter. Tagsüber wird es in vielen Regionen zwar freundlich mit reichlich Sonnenschein, doch in den Nächten kühlt es stark ab. Stellenweise sinken die Temperaturen auf unter 5 Grad, lokal ist sogar Bodenfrost möglich. Diese teils frostigen Nächte stehen im Kontrast zu den milden Tageswerten, die sich im Laufe der Woche langsam steigern sollen.

Trockenheit setzt sich vielerorts fort

Von flächendeckendem Regen bleibt Deutschland weiterhin weit entfernt. Lediglich im Süden, vor allem südlich der Donau, kann es am Montag etwas regnen – und dieser Regen ist dringend nötig. In großen Teilen des Landes aber bleibt es trocken. Die Trockenheit, die bereits seit Wochen anhält, setzt sich somit auch in dieser Woche weiter fort. In der Landwirtschaft wächst die Sorge, denn viele Böden sind bereits ungewöhnlich trocken für die Jahreszeit.

Frühling auf leisen Sohlen – keine neue Hitze in Sicht

Die ersten heißen Tage des Jahres sind vorbei. Nachdem es in der vergangenen Woche vielerorts Temperaturen über 25 Grad gab, pendeln sich die Werte nun auf ein gemäßigtes Niveau ein.

dürre, wetter, deutschland
Angesehen vom Alpenrand fällt bis zum kommenden Wochenende in Deutschland nur wenig Regen.

Neue Hitzewellen sind bis auf Weiteres nicht in Sicht. Stattdessen erwarten uns angenehm warme Frühlingstage mit Höchstwerten meist zwischen 14 und 20 Grad. Damit bleibt das Wetter zwar stabil, aber nicht übermäßig warm – ein typischer Frühling also, wenn auch mit regional deutlich zu wenig Niederschlag.

Richtung Muttertag wird es wieder milder

Zum Wochenende hin stellt sich das Wetter langsam um. Die Temperaturen steigen erneut leicht an, und die Sonne setzt sich vielerorts durch. Besonders zum Muttertag am Sonntag deutet sich freundliches Wetter an: Es bleibt meist trocken, vielerorts sonnig und angenehm warm. Zwar erreichen die Temperaturen noch nicht die Werte der Vorwoche, aber ein Aufenthalt im Freien dürfte vielerorts möglich und sogar richtig angenehm sein. Die Kombination aus milder Luft und Sonnenschein sorgt für echte Frühlingsstimmung.

Weiterhin kein Landregen für alle in Sicht

So freundlich das Wetter zum Muttertagswochenende auch werden mag – die Trockenheit bleibt das bestimmende Thema. In vielen Regionen fehlen die Niederschläge, und es ist weiterhin kein durchgreifender Landregen in Sicht. Stattdessen sorgt ein stabiles Hochdruckgebiet über Mitteleuropa für ruhige Wetterverhältnisse. Wer also auf Regen hofft, muss sich weiterhin gedulden. Für Freizeitaktivitäten draußen ist das Wetter allerdings ideal – sofern man sich nachts warm genug anzieht.