Mega-Hoch und kein Ende! Goldener November möglich!

Unglaublich, aber der November könnte den goldenen Oktober nachholen wollen. Vielleicht gibt´s in diesem Jahr damit den goldenen November. Ein Mega-Hoch scheint uns lange Zeit erhalten zu bleiben. Beim Wetter passiert fast nix mehr!

Goldener November
Statt goldenem Oktober gibt es in diesem Jahr offenbar einen goldenen November.

Es war einer der trübsten Oktobermonate seit Jahren. Es gab viel zu wenig Sonnenschein. Doch das könnte sich nun ändern. Der November wird in den kommenden Tagen durch hohen Luftdruck geprägt sein. Scheinbar bekommen wir nun das stabile Herbsthoch, was man normal im Oktober erwartet. Es bildet sich zwar nachts auch Nebel oder Dunst, aber nach aktuellem Stand scheint sich beides am Tag oft auflösen zu können und bringt uns im wahrsten Sinne des Wortes goldene Novembertage. Wird der November in diesem Jahr zum Oktober?

Das ist gut möglich. Schon zum Monatsstart hatten wir extreme Wärme. Die Höchstwerte lagen am vergangenen Montag bei 24 Grad. Das war ein Rekord für einen Novembertag. An vielen Wetterstationen gab es neue Jahrhundertrekorde und auch am kommenden Wochenende geht es richtig warm weiter. In rund 1500 m strömen wieder sehr warme Luftmassen heran und die breiten sich sogar weit in Richtung Nordpol aus. Damit sollte klar sein: Viel Kälte ist da in den kommenden Tagen nicht in Sicht. Einzige Ausnahme: Der Nachtfrost! Der entsteht, weil es nachts im Hoch klar ist und vor ort abkühlen kann.

Nebel und Dunst lösen sich am Tag oft auf

Die Temperaturen erreichen am heutigen Freitag 7 bis 14 Grad, je nachdem wann und wie schnell sich Dunst und Nebel auflösen. Aber schon jetzt am Morgen ist es oft freundlich und trocken. Nur südlich der Donau und im Nordosten gibt es aktuell dicke Wolken und Dunst. Dort bleibt es auch längere Zeit noch recht frisch. Sonst steigen die Temperaturen mit dem Sonnenschein langsam in die Höhe und es erwartet uns in den meisten Landesteilen ein toller Freitag. Das freundliche Wetter dauert wohl auch am Wochenende an.

Der Samstag bringt westlich des Rheins und im Südwesten Höchstwerte bis zu 17 Grad. Auch im Osten muss man am Tag nicht frieren. Hier werden 12 bis 14 Grad gemessen. Es kommt allerdings immer ein wenig darauf an, ob sich der Dunst und Nebel überall auflösen kann. Stellenweise kann sich das ganze auch mal bis zum Mittag oder Nachmittag halten. Dann bleibt es frischer. Nachts müssen wir weiterhin mit Bodenfrost rechnen. Insgesamt wird es aber nicht mehr so kalt wie am Donnerstag- und Freitagmorgen sein.

Hoch Ramesh hält bis zur Monatsmitte durch- mindestens!

Das Hoch ist sehr stabil. Daher geht es auch nächste Woche ähnlich weiter. In der gesamten Wetterwoche wird das Hoch weiterhin bei uns sein. Atlantische Tiefausläufer haben keine Chance zu uns zu kommen und daher geht es auch trocken weiter. Wahrscheinlich sammelt der November viele Sonnenstunden und auch viel Wärme. Zur Monatsmitte könnte der Monat beim Sonnenschein bereits den langjährigen Mittelwert erreicht haben.

Hoch Ramesh könnte uns den ganzen Monat über begleiten. Damit passiert beim Wetter nicht mehr viel: kein Sturm, kein Regen, kein Wintereinbruch!

Das wäre dann tatsächlich ein goldenen November. Wann das Hoch schwächelt und weiterzieht, kann man heute nicht seriös sagen!

Top Videos