Kälte- und Schneepeitsche an Ostern: Wie wahrscheinlich ist ein Wintereinbruch zu den Feiertagen?

Seit einigen Tagen geistern Schlagzeilen wie Schneewalze oder arktischer Wintereinbruch durch die Medienwelt. Nun werden die nächsten Wintergerüchte gestreut. Um Ostern herum soll es kalt werden und dazu auch noch Schnee geben. Was ist da dran? Was kann man heute schon zum Osterwetter in diesem Jahr sagen?

ostern, schnee, eier
Suchen wir in diesem Jahr unsere Ostereier im Schnee?


Aktuell bekommt Deutschland aufgrund eines Skandinavienhochs viel Sonnenschein und tagsüber recht angenehme Temperaturen. Die Tageswerte liegen um 10 bis knapp 18 Grad. Der wärmste Tag wird dabei erstmal der kommende Sonntag sein. Von spätwinterlichen Eskapaden sind wir trotz einige komplett anderslautenden Schlagzeilen weit entfernt. Doch nun geistern schon die nächsten Horrorszenarien umher. Ostern 2024 soll viel Kaltluft und Schneefall nach Deutschland bringen. Man hat das Gefühl, einige "Experten" wollen mit Gewalt nochmal den Winter in Deutschland herbeireden, statt seriöse Prognosen abzugeben.

Apropos seriöse Prognosen. Der Ostersonntag ist in diesem Jahr am 31. März und somit recht früh. Das begünstigt natürlich mögliche Kaltlufteinbrüche einfach allein aufgrund der frühen Lage. Allerdings rechnen die Wettermodelle aktuell noch gar nicht bis Ostern. Sie erfassen derzeit maximal den Zeitraum bis zum 22. März 2024. Bis dahin dauert das vorfrühlingshaft milde Wetter in Deutschland erstmal an. Ein Wintereinbruch ist in den kommenden 10 bis 14 Grad nicht in Sicht. Insgesamt ist die Großwetterlage aktuell mehrheitlich auf Frühling eingestellt.

Ostern im Schnee? Kein Einzelfall!

Schnee an Ostern und das in Deutschland ist generell gar keine so seltene Sache. Im Vergleich zu Weihnachten "hüpft" Ostern quasi jedes Jahr hin und her. Mal kann das Osterfest recht früh im Jahr sein, mal recht spät. Manchmal ist Ostern sogar erst unmittelbar vor dem Start in den Mai - es war schonmal um den 25. April herum. Da ist natürlich klar, dass spätwinterliches Wetter genauso möglich sein kann, wie erst frühsommerliche Eskapaden. Auch 25 Grad gab es an Ostern bereits.

Was genau in diesem Jahr passieren wird, ist noch recht offen. Schauern wir uns allerdings die Ausgangswetterlage an, dann ist die Wahrscheinlichkeit für mildes Wetter an Ostern höher als für Spätwinterwetter. Die kommenden 10 bis 14 Tage zeigen keinerlei Kälte über Deutschland.

Winterreifen von O bis O!

Mit Ostern eng verbunden ist auch die goldene Regel für alle Autofahrer: Winterreifen von O bis O, von Oktober bis Ostern! Das sollte man auch in diesem Jahr wieder beherzigen! Besonders nachts kommt es weiterhin zu Bodenfrost oder auch Luftfrost. Luftfrost bedeutet Frost in 2 Metern Messhöhe. Bodenfrost bezeichnet Frost in einer Höhe von 5 cm über dem Erdboden. Grundsätzlich gilt, dass Winterreifen auf der Straße einen deutlich besseren Grip haben, wenn die Außentemperatur unter 7 Grad fällt. Das kann in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder mal der Fall sein.

Selbst der Mai kann noch Spätfröste bringen. Wir erinnern dabei an die Eisheiligen. Tatsächlich gab es immer wieder mal Mitte Mai späte Fröste in Deutschland, meist dann aber eher Bodenfrost.

Über die weitere Entwicklung in Richtung Osterfeiertage halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden! In ca. 7 bis 9 Tagen kann man die ersten Wettertrends für den Ostersonntag abgeben. Wir sind gespannt, wohin die Reise gehen wird. Daswetter.com hält Euch auf dem Laufenden!

Top Videos