Achtung! Lebensgefährliche Hitzewelle: Wüstenluft bringt bis zu 48°C!

Es ist eine lebensgefährliche Hitzewelle, die sich derzeit über Teilen Europas ausbreitet. Dabei werden Menschen sterben. Die Hitzebelastung ist extrem. Wir haben für Euch alle Informationen zusammengefasst.

Extreme Hitze
Diese Hitze könnte einige Menschen das Leben kosten. Besonders Ältere und Kranke sind in den kommenden Tagen sehr gefährdet.

Nach den 48,8 Grad auf Sizilien am vergangenen Mittwoch ist noch lange nicht Schluss. Nun wird es wieder extrem heiß. Diesmal trifft es die Region von der Iberischen Halbinsel bis auf die Balearen. Die Höchstwerte steigen dort in den kommenden Tagen auf sage und schreibe 48 oder sogar 49 Grad. So heiß ist es dort noch nie gewesen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Eine sehr beunruhigende Entwicklung. Auch in Deutschland werden die kommenden Tage sehr warm bis heiß werden. Schon gestern wurden im Südwesten bis zu 33 Grad gemessen.

Die Hitze in Südeuropa ist extrem und lebensgefährlich. Besonders kranke und alte Menschen werden hier wahrscheinlich sterben, wenn keine Vorkehrungen getroffen werden. Selbst nachts sinken die Werte nicht unter 30 Grad. Das ist für den Kreislauf eine extreme Belastung die selbst gesunde Menschen kaum aushalten können. Auch auf den Balearen wird es heiß. Im Landesinneren von Mallorca werden bis zu 40 Grad erwartet. Für diese Region sind das ebenfalls Spitzenwerte, die man so nicht jeden Sommer bekommt.

Wann endet die Extremhitze?

Diese extreme Hitze wird in Südeuropa erst am Dienstag nachlassen. Bis dahin aber bleibt es sehr heiß. Bei uns in Deutschland deutet sich der Absturz für Montag an, zum Mittwoch könnte es dann herbstlich sein. Bei uns wird der Temperatursturz extrem ausfallen. Wir messen heute, morgen und am Sonntag teilweise über 30 Grad. Am kommenden Mittwoch werden dann in der Mitte kaum noch 15 Grad erreicht und das am Tag. Das spannende ist mal wieder: Ausgerechnet Deutschland und Mitteleuropa sitzt nächste Woche im herbstlichen Kälteloch fest. Der Rest von Europa schwitzt munter weiter.

Extremhitze
Auf der Iberischen Halbinsel wird es ab heute bis Montag extrem heiß werden.

Die Hitze breitet sich weiter aus. Auch Osteuropa und Russland bekommen nächste Woche wieder viel Hitze ab. Bei uns dagegen stellt sich Herbstwetter ein. War es das nun mit Sommerwetter in Deutschland? Das ist aktuell noch sehr unsicher!

Neuer Sommerversuch Ende August?

Bis zum nächsten Wochenende bleibt es in Deutschland wechselhaft und windig. Man könnte glatt meinen man sei im Herbst. Doch es gibt Hoffnung, dass es Richtung Monatsende nochmal wärmer wird. Dann sind wieder Höchstwerte bis zu 29 oder 30 Grad möglich, also keine extreme Hitze, aber zumindest Sommerwärme.

Wir sollten den Sommer noch nicht abschreiben. Zum Monatsende könnte es nochmal schön warm werden.

Viele wollen schon heute wissen, ob uns ein schöner Altweibersommer bevorsteht. Dazu kann man aber heute nichts sagen. Der Altweibersommer wäre erst im September dran. Ob es dann sonnig und warm wird, müssen wir leider noch abwarten. Dazu kann man aus heutiger Sicht noch gar nichts sagen!

Top Videos