Kalter Herbst mit frühem Wintereinbruch? Die aktuelle Prognose

Hoch Gaya hat Tief Nick Platz gemacht. Es ist windig, nass und kühl in Deutschland. Fällt der schöne warme Spätsommer in diesem Jahr aus? Wir schauen auf die aktuelle Herbstprognose.

erster schnee
Der Herbst startet am Mittwoch meteorologisch gesehen. Wie ist der aktuelle Wettertrend? Wird es ein kalter oder warmer Herbst? Gibt es früh den ersten Wintereinbruch?

War´s das jetzt mit dem Sommer 2021? Am kommenden Dienstag endet der August und damit auch der meteorologische Sommer. Bis dahin wird es keine Sommerwärme und schon gar keine Sommerhitze mehr geben. Doch kalt war der Sommer in Deutschland auch im Jahr 2021 nicht gewesen. Wir vergleichen wir immer mit dem 30-Jahresmittel von 1961 bis 1990. Das ist immer noch der amtlich gültige Vergleichszeitraum. Im Mittel hatte der Sommer 2021 eine Temperatur von 18,2 Grad und ist damit 1,9 Grad über dem langjährigen Mittelwert. Aber es war endlich mal wieder ein zu nasser Sommer. Bisher gab es 13 Prozent mehr Regen als in einem deutschen Sommer normal fällt. Allerdings gibt es hier regional riesige Unterschiede. An einigen Stationen fiel die doppelte normale Regenmenge, andere bekamen gerade mal die Hälfte der normalen Menge ab.

Die Sonne hat ihr Soll zu 97 Prozent erfüllt. Es war also weder zu trüb noch zu sonnig. Alles blieb hier im Rahmen. Unterm Strich also ein zu warmer, zu nasser und normal sonniger Sommer. Das zu nass ist allerdings hier und da heftig in Form von schweren Unwettern mit Überschwemmungen durchgeschlagen. Worauf können wir nun im Herbst setzen? Am Mittwoch beginnt der meteorologische Herbst.

Herbstliches Wochenende!

Das kommende Wochenende bringt uns schon den Herbst. Das Tief Nick ist da und das sorgt für wechselhaftes und windiges Wetter. Die Höchstwerte schaffen es kaum auf 20 Grad. Regional werden kaum die 15 Grad erreicht. Nachts sinken die Werte auf unter 10 Grad. Das letzte Wochenende im meteorologischen Sommer endet kalt und nass. Von Sommerwärme sind wir im ganzen Land weit entfernt. Zudem müssen wir morgen, Samstag und am Sonntag mit einzelnen Gewittern rechnen. Es kann sogar zu Starkregen kommen.

Das bedeutet wiederum es kommt örtlich zu Überschwemmungen. Dazu werden zeitnahe Warnungen ausgegeben. Alle Wetterwarnungen findet ihr wie immer auf unserer Webseite. Es wird auch sehr windig sein, in den Hochlagen und an der See sind auch stürmische Böen dabei.

Herbst normal temperiert und ausgeglichene Niederschläge

Doch wie geht es im Herbst insgesamt weiter? Kommt der Spätsommer nochmal zurück? Was sagen die längerfristigen Wettermodelle? Nun die sagen eher, dass es ein normal temperierter Herbst werden soll. Besonders der September soll weder zu warm, noch zu kalt ausfallen. Das sieht das US-Wettermodell der NOAA so, aber auch das europäische Wettermodell. Gefühlt wäre das wohl für die meisten von uns ein zu kühler September. Schauen wir allein auf die Prognosen der ersten 3 bis 4 Septembertage so sieht es gar nicht mal so übel aus.

Oktober
Das europäische Wettermodell ECMWF rechnet mit einem normal temperierten Oktober. Das wäre gefühlt nach den vielen warmen Oktober-Monaten wohl eher ein zu kühler Herbstmonat.

Die aktuellen Prognosen deuten zumindest ab Mittwoch steigende Werte an. 20 bis 25 Grad wären dann möglich und dazu zeitweise Sonnenschein und kaum Regen. Die Chancen auf einen schönen Septemberstart sind recht hoch. Es wird zwar keine Hitze geben, aber es ist angenehm. Für Oktober und November rechnen die Wettermodelle mit einem ähnlichen Ergebnis. Alles normal im langjährigen Durchschnitt. Ein früher Wintereinbruch ist aktuell nicht in Sicht!

Top Videos