Heißes Wochenende! Geht die Hitze bis Ende August weiter?

Schwitzen, schwitzen, schwitzen. Es ist auch an diesem Wochenende kein Ende der Hitze in Sicht und auch nächste Woche steht schon wieder heiße Saharaluft an. Der August 2020 wird der wärmste aller drei Sommermonate.

Heißes Wochenende
Der Hitzesommer geht auch am Samstag und Sonntag weiter. Besonders der Sonntag wird sehr sonnig ausfallen.

Außer ein paar Unwettern gab es bisher keine Abkühlung. Und die Unwetter brachten vielfach mehr Schaden als Abkühlung. Nach starken Regengüssen kam es zu Überflutungen und Schäden. Danach war es noch schwüler als zuvor. Und nun steht uns auch noch das nächste sehr warme, lokal auch heiße Wochenende bevor. Eine echte Abkühlung steht einfach nicht an.

Das könnte auch interessant sein: Die Klimawandel verändert Alaska!

Dafür müsste die aktuelle schwüle Luftmasse erst einmal komplett getauscht werden. Das ist aber nicht in Sicht. Es bleibt auch am Wochenende oftmals sehr schwül und besonders auch am Samstag recht gewittrig. Die besten Aussichten für sonniges Wetter hat am Wochenende der Norden dort lacht die Sonne meist vom wolkenlosen Himmel herab. Das ist fast schon ein Wetter wie am Mittelmeer. Das muss man nun wirklich nicht in den Süden fliegen. Der Norden sammelt ohnehin seit über einer Woche einen Hitzetage nach dem nächsten.

Samstag in der Mitte noch Gewitter, Sonntag überall sonnig

Am Samstag gibt es in der Mitte noch einzelne Schauer. Hier hängen noch die Reste von Tief Heike. Das Tief brachte uns gestern teilweise Unwetter. Neben Schauern gibt es heute Vormittag auch noch einzelne Gewitter. Im Norden scheint dagegen die Sonne. Die Höchstwerte erreichen 25 Grad am Alpenrand und bis zu 32 Grad im Osten Deutschlands. Insgesamt bleibt es hochsommerlich warm. Auch der Sonntag zeigt sich von seiner schönsten Seite. Der Hochsommer hält weiter durch und es wird aus Südwesten sogar noch heißer. Die Höchstwerte steigen am Oberrhein auf 33 oder gar 34 Grad. Auch im Rest des Landes wird oft die 30-Grad-Marke erreicht oder überschritten.

Doch ab Sonntagabend ziehen aus Westen neue Gewitter heran und es bilden sich stellenweise wieder Unwetter die sich zum Montag auf ganz Deutschland ausbreitet. Regional kann es teilweise zu starken Wetterpähomenen kommen: großer Hagel, Starkregen und stürmische Böen. Die neue Woche startet turbulent.

Nächste Woche neue Hitze

Nach dem Unwetter-Montag wird es am Dienstag und Mittwoch etwas freundlicher werden. Die Temperaturen erreichen dann kaum noch die 30-Grad-Marke und liegen meist knapp darunter. Die Luftmassen sind teilweise auch recht frisch und man kann endlich mal die Wohnung lüften. Das gilt besonders für die Nacht. Das sollten wir nutzen, denn ab Donnerstag strömen wieder sehr warme und feuchte Luftmassen nach Deutschland.

Das große Schwitzen hat noch immer kein Ende, Es geht auch in der nächsten Woche sehr warm weiter. Der Frühherbst ist nicht in Sicht.

Wie groß die Hitze dieses Mal werden wird, ist im Detail noch nicht so ganz sicher. Da gibt es von Modell zu Modell noch Unterschiede in den Berechnungen. Der Donnerstag bringt dem Südwesten Hitze bis 32 Grad, am Freitag könnten es am Oberrhein auch bis zu 36 Grad werden. Da die Luft direkt aus dem Mittelmeerraum kommt ist sie auch sehr feucht und schwül und bringt schon ab Samstag neues Unwetterpotenzial.

Der Sommer 2020 geht also sehr warm bis heiß und ziemlich gewittrig weiter. Die ruhigen Zeiten aus Juni und Juli sind vorbei. Was die letzte Augustwoche bringt ist dagegen noch offen. Da reichen die Berechnungen von großer Hitze bis hin zur deutlichen Abkühlung!

Top Videos