Sehr warmes Frühlingswochenende in Sicht – Sonne, 20 Grad! Aber Frostige Nächte und hohe Pollenbelastung erwarten uns

Das kommende Wochenende wird frühlingshaft und warm – mit Temperaturen bis zu 20 Grad und viel Sonne. Doch während tagsüber die Sonne lockt, ist es nachts frostig kalt und für Allergiker wird die sprießende Natur eine Qual...

Frühlingserwachen, Hoch Ingeborg, Deutschland, Sonnenschein
Frühlingserwachen dank Hoch Ingeborg in Deutschland mit 11 Stunden Sonnenschein und 20 Grad!

Während auf dem Atlantik Tiefdruckgebiete für starke Niederschläge sorgen, bleibt Deutschland weiterhin unter dem Einfluss von Hochdruckgebiet Ingeborg. Dieses sorgt für ein sonniges, trockenes und mildes Wetter, das sich auch am Wochenende fortsetzt.

Die Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad, und die Sonne lässt sich mit bis zu 11 Stunden am Tag blicken.

Das Wetter ist ideal für Spaziergänge und Outdoor-Aktivitäten, doch bevor die Sonne richtig durchkommt, wird es in den Nächten teils sehr kalt.

Frostige Nächte und milde Tage:

In den Nächten und frühen Morgenstunden bleibt es vielerorts frostig. Besonders in den Mulden und Tälern, wo sich die kalte Luft staut, ist mit niedrigeren Temperaturen zu rechnen.

Diese geographischen Gegebenheiten wirken wie natürliche Kaltluftsammelbecken und führen dazu, dass es in den südlichen Tallagen und im Osten des Landes Temperaturen bis zu -6 Grad geben kann.

In den höheren Regionen bleiben die Temperaturen jedoch frostfrei. In den Städten und in tieferen Lagen sinken die Temperaturen auf Werte zwischen -1 und -4 Grad.

Tagsüber hingegen sorgt das Hochdruckgebiet für frühlingshafte Temperaturen bis 20 Grad, was einen starken Kontrast zu den kalten Nächten bildet. Auch die Sonne bleibt uns erhalten, sodass wir uns über viel Sonnenschein freuen dürfen.

Samstag – Ein sonniger Tag:

Am Samstag erwartet uns ein Tag mit vielerorts 11 Sonnenstunden. Nach der Auflösung von örtlichem Nebel oder Hochnebel wird es überwiegend heiter und sonnig. Die Temperaturen erreichen im Tagesverlauf Werte zwischen 14 und 21 Grad, wobei es an den Küsten mit 10 bis 13 Grad etwas kühler bleibt.

Der Wind weht schwach aus Südost bis Ost, was für angenehme Bedingungen sorgt, besonders im Süden und Westen Deutschlands.

In der Nacht zum Sonntag bleibt es meist klar, jedoch kann es örtlich zu Nebel oder Dunst kommen, vor allem in den südöstlichen Gebirgslagen und im Osten des Landes. In diesen Regionen kann es erneut frostig werden, mit Tiefstwerten zwischen -1 und -6 Grad.

Sonntag – Weiterhin viel Sonne, aber zunehmende Wolken im Süden:

Am Sonntag bleibt es größtenteils heiter und trocken. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 20 Grad, während es an den Küsten mit 10 bis 14 Grad kühler bleibt.

Der Wind bleibt schwach aus östlicher Richtung. Am Abend ziehen im Süden und Südwesten des Landes erste Wolken auf, die sich gegen Ende des Tages verdichten, aber vorerst keinen Regen bringen.

Pollenflug und Allergiker

Die Belastungsintensität der Erlenpollen ist in ganz Deutschland hoch, und auch die Haselpollenbelastung bleibt erhöht.

Allergiker sollten sich auf verstärkte Symptome wie Niesen und juckende Augen einstellen, da der Pollenflug intensiv bleibt.

Nun denn: Raus an die frische Luft!

Das Wochenende verspricht viel Sonne und angenehme Temperaturen – ideal für Outdoor-Aktivitäten.

Die Nächte sind jedoch frostig, sodass sich besonders in den frühen Morgenstunden auf kalte Temperaturen eingestellt werden sollte. Wer unter Pollenallergien leidet, sollte sich auf erhöhte Belastung einstellen.