Erste "Hitzewelle" in Deutschland: Wo wird das Wochenende besonders warm, welche Regionen sind betroffen?

Es wird am kommenden ersten Aprilwochenende in Deutschland sehr warm. Eine Wärmeblase ungeahnten Ausmaßes trifft auf unser Land. Doch wer bekommt die meiste Wärme ab, wird es auch Regen geben?

Unglaublich warme Luftmassen machen sich ab Freitag aus der Sahara auf den Weg nach Deutschland. In rund 1500 m steigen die Temperaturen rasant an. Am Samstag und Sonntag werden dort oben 15 bis 20 Grad erwartet. Selbst in Hochsommermonaten sind dermaßen warme Luftmassen eher selten. Hätten wir schon Juli der August würde uns diese Wärmeblase extreme Hitze um 35 bis 39 Grad bringen. Anfang April hat die Sonne aber bei weitem noch nicht so viel Kraft und daher wird es nicht ganz so warm werden. 30 Grad könnten aber dennoch erreicht werden.

wärme, samstag, deutschland
So warm fällt der Samstag in Deutschland an. Es dürfte der wärmste 6. April werden seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Die Luftmassen haben ihren Ursprung im Süden, und zwar in der Sahara, daher kommt auch wieder Saharastaub nach Deutschland. Der erreicht uns allerdings erst im Laufe des Samstags. Daher hat die Sonne im Vorfeld noch die Chance, uns ordentlich einzuheizen. Für einen Sommertag, sprich Höchstwerte um 25 Grad und mehr, sollte es auf alle Fälle reichen. Doch wo wird es am wärmsten werden?

Im Norden kein Sommertag, sonst gute Chancen

Die besten Chancen auf mindestens 25 Grad haben der Westen, der Süden und der Osten von Deutschland. Im Norden ist es eher unwahrscheinlich, dass wir 25 Grad oder sogar noch höhere Werte bekommen. Dort weht ein frischer Wind und das noch sehr kalte Meerwasser hat einen kühlenden Effekt auf die gesamte Region. Mehr als 14 bis 18 oder 19 Grad wird es ganz im Norden wohl nicht geben. Weiter in Süden ist das aber völlig anders. Dort sind Werte um 20 bis 25 Grad zu erwarten.

saharastaub, hitze
Die warmen Luftmassen kommen am Wochenende direkt aus der Sahara und bringen auch direkt wieder Staub und Sand mit.

Die höchsten Temperaturen bekommt Deutschland in den Flusslagen. An Rhein, Main, Mosel oder etwa der Donau können die 25 Grad deutlich erreicht bzw. überschritten werden. Dort wird sich der Samstag wie Sommer anfühlen. Dabei haben wir erst den 6. April. Das ist wirklich der absolute Wahnsinn. Noch etwas wärmer wird es Richtung Oberrhein. Das ist ohnehin eine Region mit Wärmevorteil. Dort können 27 bis 29 Grad gemessen werden. Ob es für die 30 Grad und damit den ersten Hitzetag reicht, ist allerdings unklar.

Super Grill- und Gartenwetter am Samstag

Der Samstag bringt zudem viel Sonnenschein, erst nachmittags werden die Wolken im Westen zahlreicher, Regen ist aber erstmal noch keiner zu erwarten. Super Grillwetter in Deutschland, perfekt, um sich mit Freunden zu verabreden und etwas im Freien zu unternehmen. Wandern oder Radfahren ist problemlos möglich. Allerdings sollte man aufpassen, denn durch den vielen Regen sind die meisten Wanderwege noch nass und aufgeweicht. Die werden nach dem einen warmen Tag nicht direkt trocken und gut begehbar sein.

hitze, warm, deutschland
Über mehrere Tag hinweg können in Deutschland Sommertage erreicht werden, vielleicht sogar ein Hitzetag.

Auch am Sonntag und Montag werden 20 bis 27 Grad erreicht werden. Nur im Norden bleibt es kühler. Der Aprilsommer geht noch ein bisschen weiter!

Top Videos