Ab Freitag fällt in Deutschland zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke. Das passiert bis Sonntag dann täglich. Laut Definition ist das sogar schon eine Hitzewelle. Die Dürre könnte sich unterdessen dramatisch verstärken!
Ab Freitag fällt in Deutschland zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke. Das passiert bis Sonntag dann täglich. Laut Definition ist das sogar schon eine Hitzewelle. Die Dürre könnte sich unterdessen dramatisch verstärken!
Endlich auch mal wieder Regen in Deutschland. Dazu kommen morgen und am Donnerstag regional einzelne heftige Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst hat sogar auf mögliche Unwetter hingewiesen. Wir schauen uns die Entwicklung genauer an.
Schlimme Prognose des europäischen Wettermodells ECMWF. Für den Juni wird eine extreme Dürre berechnet. Auch der Juli soll viel zu trocken ausfallen. Landregen ist nicht in Sicht und somit breiten sich Wald- und Wiesenbrände immer weiter aus. Ab Freitag wird es zudem heiß - bis 33 °C!
Es ist extrem trocken in Deutschland. Erste Waldbrände sind rund um den Brocken und in Brandenburg ausgebrochen. Nun kommt zur Trockenheit bald auch noch die erste Hitze. Vorübergehend sind einzelne Gewitter möglich.
Die ersten heißen Tage des Deutschland kommen. Zum ersten Mal in diesem Jahr wird in dieser Woche die 30-Grad-Marke geknackt und das gleich an mehreren Tagen hintereinander. Definitionsgemäß wäre das die erste Hitzewelle des Jahres!
Allen Unkenrufen zum Trotz: Da kippt nichts, da stellt sich nichts um. Das Gegenteil ist der Fall. Hoch Wiola bekommt noch ein zweites Sommerhoch zur Seite gestellt: Xamara! Der Dauersommer geht weiter, ein Ende ist nicht in Sicht. Nächste Woche bis zu 30 Grad, im Süden vielleicht mal ein Gewitter.
Der Sommer ist mit viel Sonnenschein seit gut einer Woche in Deutschland unterwegs. Nächste Woche setzt er sich dann auch im Norden voll durch, im Süden gibt es sogar die ersten Hitzetage des Jahres, wir erreichen dort die 30-Grad-Marke!
Welches Wetter bringt uns der Sommer 2023 in Deutschland? Große Hitze, eher kühles Wetter? Wird es wieder eine Dürre geben oder regnet es immer wieder? Diesen Fragen gehen wir im heutigen Artikel nach.
Morgen beginnt der meteorologische Sommer 2023. Bis zu den ersten Sommerferien ist es nicht mehr weit. Da stellt sich die Frage: Wohin sollte man in den Sommerferien verreisen. Lohnt sich Urlaub am Mittelmeer? Aktuell sollte man diesbezüglich vorsichtig sein. Das Wetter in Deutschland und Mitteleuropa ist deutlich freundlicher als in Südeuropa und das könnte auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Es ist ein krasser Wetterwechsel. Nachdem es wochen-, ja sogar monatelang mehrheitlich wechselhaft und recht kühl war, hat sich nun trockenes und sonniges Wetter in Deutschland durchgesetzt. Ein Ende der stabilen Hochdruckwetterlage ist nicht in Sicht. Es könnte einer der sonnigsten Juni-Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden.
Währen einige Meteorologen schon mächtig spekulieren, wann das trockene Wetter enden könnte, halten wir uns bei daswetter.com an die Fakten und die sagen: In den kommenden 10 bis 14 Tagen ist in Deutschland kaum Niederschlag zu erwarten. Es droht eine längere Trockenheit!
Der Sommer ist in Deutschland angekommen und er wird auch erstmal eine ganze Weile bleiben. Sonne und Trockenheit werden uns mindestens 10 weitere Tage begleiten, vielleicht sogar die gesamten kommenden 14 Tage. Die Hochdruckwetterlage ist extrem stabil.