Als es Anfang Dezember 2023 mal ein paar Tage kalt und schneereich war, ging direkt die Parole herum, dass das nun ein kalter Winter werden würde. Diese Prognose war verfrüht und liegt aktuell meilenweit neben der Realität.
Als es Anfang Dezember 2023 mal ein paar Tage kalt und schneereich war, ging direkt die Parole herum, dass das nun ein kalter Winter werden würde. Diese Prognose war verfrüht und liegt aktuell meilenweit neben der Realität.
Was für eine Sturmlage. Orkan Zoltan bringt Deutschland Orkanböen bis 140 km/h. An der Nordsee und auf den Gipfellagen bläst der Wind besonders heftig. Dazu Regen und kein Ende. Auch Weihnachten fällt ins Wasser und wird extrem mild. Im Süden bis zu 15 °C warm!
Aktuell gelten in Deutschland Unwetterwarnungen und Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes. Es gibt Sturm, Orkan, Starkregen und Hochwassergefahr. Die wilde Wetterlage könnte uns auch an Weihnachten beschäftigen.
Der Winter in Deutschland hat traditionell für Kälte, Schnee und frostige Temperaturen gestanden. Allerdings zeigen sich in den letzten Jahren deutliche Veränderungen, die auf die globale Klimaerwärmung zurückzuführen sind. Der aktuelle Winter ist nun auch eher auf milden Spuren unterwegs!
Hochwasser und Sturm bestimmen die Wetterlage in den nächsten Tagen. Der Deutsche Wetterdienst warnt sogar vor Unwettern. Allein rund um den Harz sollen binnen 72 Stunden mehr als 100 Liter Niederschlag fallen. Es drohen Überschwemmungen!
In dieser Woche sorgen kräftige Sturm- und Orkantiefs auf dem Atlantik für Unruhe, während gleichzeitig der Jetstream seinen Kurs auf Deutschland nimmt. Was heißt das für unser Weihnachtswetter?
Im Vorfeld von Weihnachten wurde viel spekuliert. Weiße Weihnachten wurde schon von so manchem "Experten" als sicher angesehen, doch es kommt wie erwartet alles ganz anders. Viel Regen, Sturm und Hochwasser deuten sich an. Wetterexperte Johannes Habermehl warnt seit Tagen vor einer gefährlichen Wetterlage.
Bitte anschnallen, denn die ruhigen Tage sind bald vorbei. Nahezu alle Wettermodelle rechnen unmittelbar vor den Festtagen mit Sturm, regional sogar mit Orkanböen. Hochwasser könnte ein größeres Problem über Weihnachten werden. Mittendrin mischt auch noch etwas Schnee mit!
Wir werfen einen kurzen Blick auf die Tage Richtung Weihnachten. Hier und da war von einigen "Experten" schon wieder alles Mögliche in Sachen weiße Weihnachten zu lesen. Wie jedes Jahr wird an Weihnachten das Weiße vom Himmel versprochen. Was ist dran?
Schnee an Weihnachten? Schnee an Silvester? Das sind immer beliebte Fragen von Journalisten zu dieser Jahreszeit. Wie wird es in diesem Jahr aussehen? Der Dezember 2023 ist recht kalt und mit Schnee gestartet, hat dann aber in Sachen Winter eine Bruchlandung hingelegt!
Das Weihnachtswetter sieht nach wie vor extremst turbulent aus. Von Sturm- und Orkanböen bis hin zu einem Schneesturm ist in Deutschland noch alles möglich. Aktuell berechnen die Wettermodelle tatsächlich wieder Schnee zum Fest und das sogar bis ganz runter. Vor Weihnachten drohen allerdings Sturm und viel Regen. Hochwasser wäre dann wieder ein Thema!
Mit Sonnenschein wurden wir in diesem Monat selten verwöhnt. Dafür gab es Regen, Regen und nochmal Regen. Doch nun baut sich ab Donnerstag vorübergehend ein Hoch über Mitteleuropa auf. Bringt es uns endlich die Sonne zurück?