Einfache Pflege von Weihnachtskakteen: Wie oft gießen für eine erfolgreiche Blüte?

Möchten Sie ein saftiges Weihnachtsessen als Tischdekoration? Damit meinen wir allerdings nicht das Essen ... wie wäre es stattdessen mit einem wunderschönen blühenden Weihnachtskaktus!

Der Weihnachtskaktus
Der Weihnachtskaktus ist eine wunderschöne Sukkulente mit leuchtend rot-rosa Blüten, die sich hervorragend als Dekoration für den Weihnachtstisch eignet und diesem eine festliche Note verleiht. Quelle: mygardenlife.com


Sie haben diese wunderschön strahlende Sukkulente wahrscheinlich schon einmal gesehen, wissen aber vielleicht nicht, um welche Pflanze es sich handelt und wie beliebt sie ist... Der Weihnachtskaktus, in Brasilien, wo die Pflanze heimisch ist, auch als Maiblume (Flor de Mayo) bekannt. In ihrer heimischen Umgebung gedeiht die Pflanze in bergigen Küstenregionen, wächst auf Felsen und in Bäumen und nimmt Feuchtigkeit aus der Luft statt aus dem Boden auf, um zu überleben.

Welche Arten von Weihnachtskakteen gibt es?

Auch wenn der Feiertagskaktus als anderer Name für den Weihnachtskaktus akzeptiert werden könnte, handelt es sich dabei eher um einen Oberbegriff, der den Weihnachtskaktus, den Erntedankkaktus und den Osterkaktus umfasst. Jede dieser Pflanzen hat charakteristische Merkmale, anhand derer man sie unterscheiden kann, wobei der Osterkaktus am deutlichsten zu erkennen ist. Osterkakteen oder Rhipsalidopsis gaertneri gehören zu einer anderen Gattung (einer taxonomischen Gruppe) als Weihnachts- und Thanksgiving-Kakteen und sind an ihren sehr stacheligen und fast sternförmigen Blüten zu erkennen. Außerdem haben sie Blätter mit runden Rändern.

Sowohl Weihnachts- als auch Thanksgiving-Kakteen gehören zur Gattung Schlumbergera und sind verschiedene Arten mit unterschiedlichen Merkmalen. Der Weihnachtskaktus, Schlumbergera bridgesii, hat röhrenförmige Blüten und Blätter mit gewellten Rändern. Der Thanksgiving-Kaktus hat ebenfalls röhrenförmige Blüten, aber das Hauptmerkmal, das ihn vom Weihnachtskaktus unterscheidet, sind die stacheligen Blätter der erstgenannten Pflanze.

Weihnachtskakteen
Es gibt drei Hauptarten von Weihnachtskakteen, die man genießen kann, und jede hat ganz eigene Merkmale, anhand derer man sie unterscheiden kann. Bildnachweis: Briggs Nursery Inc.

Nun, da Sie den Unterschied zwischen Ihren Weihnachtskakteen kennen, konzentrieren wir uns auf den Weihnachtskaktus, um uns auf eine großartige, blühende Weihnachtszeit vorzubereiten. Sie haben Ihren Weihnachtskaktus also im Herbst gekauft und ihn während dieser Zeit gepflegt, indem Sie ihn regelmäßig gegossen haben, und zwar nur, wenn sich die Erde trocken anfühlte. Großartig, jetzt geht es darum, die Bewässerung beizubehalten und dabei darauf zu achten, nicht zu viel oder zu wenig Wasser zu geben, da dies das Blütenwachstum und die Lebensdauer der Blüten beeinträchtigen kann.

Wenn Ihr Weihnachtskaktus in voller Blüte steht, sollten Sie ihn gleichmäßig gießen, alle drei bis vier Tage überprüfen und nur gießen, wenn sich die Erde leicht trocken anfühlt. Beobachten Sie das Laub der Pflanze; wenn es stumpf aussieht und die Blüten abfallen, bedeutet dies, dass die Erde nicht feucht genug ist.

Wenn der Spätwinter beginnt, ist es an der Zeit, die Bewässerung zu reduzieren und die obersten drei bis vier Zentimeter der Erde trocknen zu lassen, bevor Sie erneut gießen. Nach der Blüte müssen Sie Ihren Weihnachtskaktus nur noch alle zwei Wochen gießen. Im Wesentlichen benötigt die Pflanze weniger Wasser, da sie nicht mehr das Wachstum ihrer Blüten antreibt und sich auf das Wachstum im Frühjahr vorbereitet.

Quellenhinweis:

Briggs Nursery, What kind of holiday cacti do I have?

My Garden Life, Christmas cactus