Haben Sie im vergangenen Gartenjahr unter Ameisen gelitten? Dann wissen Sie genau, wie schnell aus einem idyllischen Blumenbeet oder einem gepflegten Rasen ein Ameisenparadies werden kann.
Haben Sie im vergangenen Gartenjahr unter Ameisen gelitten? Dann wissen Sie genau, wie schnell aus einem idyllischen Blumenbeet oder einem gepflegten Rasen ein Ameisenparadies werden kann.
Arten, die in der Abenddämmerung erwachen, die Luft mit sanften Düften erfüllen und jeden Garten in eine farbenfrohe und bezaubernde Kulisse verwandeln.
Ziehen Sie Ihre Gartenhandschuhe an und machen Sie sich bereit für einige Tipps und Tricks, um häufige und schädliche Krankheiten zu bekämpfen, die Ihre Rosen befallen.
Ein Experiment im Herzen der chinesischen Wüste zeigt, dass, wenn Sonnenkollektoren neben Nutzpflanzen und Vegetation stehen, der Boden wieder Wasser speichern kann, Leben anzieht und Ideen für die halbtrockene Region Brasiliens, auf dem Land und in brasilianischen ländlichen Gemeinden anregt.
Sie schmücken unsere Innenräume, verleihen unseren Festlichkeiten einen angenehmen Duft und halten Traditionen am Leben, die manchmal Tausende von Jahren alt sind: Weihnachtspflanzen haben noch nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben.
Der Sommer ist auch in der Küche vorbei. Tomaten und Paprika haben als Vitaminlieferanten Winterpause. Dafür gibt es reichlich saisonale Alternativen aus heimischem Anbau. Vor allem Kohlgemüse punktet.
Das dunkle, nasse und stürmische Wetter setzt einigen Pflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse besonders schnell zu. Auch Frost und Schnee können unseren Pflanzen und auch kleineren Bäumen schaden.
Rosmarin: ein wunderbares, duftendes Heilkraut, dessen Verwendung wenig Fachwissen erfordert und das Ihr Zuhause fantastisch duften lässt.
Ein kompakter Duftbaum verwandelt Balkon oder Terrasse in ein duftendes Kleinod — pflegeleicht, dekorativ und ideal für kleine Gärten oder Wohnungen.
Mit einfachen Tricks gedeiht Basilikum auf Fensterbank oder Balkon prächtig: Licht, ausgewogenes Gießen, natürliche Dünger und gezielte Ernte sorgen für gesunde, aromatische Blätter das ganze Jahr über.
Einige Pflanzen haben so fortschrittliche Abwehrmechanismen entwickelt, dass sie in extremen Böden überleben können, indem sie Schwermetalle und sogar winzige Goldpartikel aufnehmen und speichern. Dies offenbart eine Pflanzenwissenschaft, die immer wieder erstaunt.
Wenn man im Wald in die Baumkronen blickt, kann man sehen, dass die Bäume gleichmäßigen Abstand zueinander halten. Noch ist sich die Wissenschaft uneins, warum sie das tun.