Zwischen Adrenalin und Alpenpanorama: Oberstdorf begrüßt die Wintersaison
Die Gemeinde Oberstdorf im Allgäu ist ein Paradies für Wintersport-Fans. Was der Ort noch zu bieten hat und warum vor allem Fans des Ski-Sports auf ihre Kosten kommen.

Wenn der erste Schnee die Gipfel der Allgäuer Alpen weiß färbt und klare Winterluft die südlichste Gemeinde Deutschlands erfüllt, beginnt in Oberstdorf eine ganz besondere Zeit. Neben der 75. Vierschanzentournee darf der Ort diese Saison sowohl der FIS Skiflug-Weltmeisterschaft 2026 als auch der Two Nights Tour 2026 eine Bühne bieten. Aber auch Familien und Winterliebhabern wird mit 130 Pistenkilometern, zehn Langlaufloipen und vielfältigen Freizeitangeboten eine unvergessliche Auszeit geboten.
Einzigartig in Deutschland: Die Skiflugschanze Oberstdorf
Die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf zählt zu den bedeutendsten Skifluganlagen der Welt und ist die größte Schanze Deutschlands. Zum siebten Mal findet hier vom 22. bis 25. Januar 2026 die FIS Skiflug-Weltmeisterschaft 2026 statt. Vier Tage voller Spannung, Emotionen und sportlicher Höchstleistungen erwarten die Besucherinnen und Besucher, die dieses Ereignis am besten live erleben. Die beeindruckende Architektur mit einer Schanzengröße von 235 Metern und einem 72 Meter hohen Anlaufturm, liebevoll auch als der "schiefe Turm von Oberstdorf" bekannt, prägt die Anlage ebenso wie die imposante Aussicht über das Stillachtal, den Freibergsee und die umliegende Bergwelt. Geführte Touren und VR-Erlebnisse machen für Interessenten die Dimensionen des Skifliegens spürbar und schaffen bleibende Eindrücke.
Two Nights Tour: Skisprung-Highlight mit eigenem Charakter
Mit der Two Nights Tour etabliert Oberstdorf ein weiteres spannendes Format im internationalen Skisprungkalender. Am 01. Januar 2026 findet die dritte Austragung der Tour für die Skisprung-Damen statt. Nach dem Auftakt in Garmisch-Partenkirchen bildet Oberstdorf erneut das große Finale – ein echtes Neujahrs-Highlight, das den weltbesten Skispringerinnen gehört. Die Veranstaltung rückt den professionellen Damenskisprung in den Mittelpunkt und setzt einen eigenen, starken Akzent neben der traditionsreichen Vierschanzentournee. Tickets sind seit dem 01. September im Vorverkauf erhältlich.
Winterauftakt mit Erlebnisgarantie
Oberstdorf bietet im Winter weit mehr als Spitzensport. Die Region eröffnet eine Vielzahl an Erlebnissen, die den Aufenthalt zu einem abwechslungsreichen Winterurlaub machen. Auf Wintersportler warten bis zu 130 Pistenkilometer in der grenzüberschreitenden Skiregion Oberstdorf–Kleinwalsertal sowie zehn Loipen für klassischen und freien Stil, eingebettet in das weitläufige Loipennetz rund um das Nordic Zentrum. Im Herzen der Arena lädt das Nordic Café nach einer aktiven Einheit zum Einkehren bei Bergpanorama ein. Wer diesen Winter etwas Neues ausprobieren möchte, kann im Nordic Zentrum Schnupperkurse in den Bereichen Langlauf, Biathlon oder Schneeschuhwandern besuchen. Auch abseits der Skipisten zeigt sich die alpine Landschaft von ihrer schönsten Seite. Rund 140 Kilometer präparierte Winterwanderwege auf drei Höhenlagen laden zu Spaziergängen und Touren ein. Familien und Abenteurer erleben bei einem Besuch des Rodelparks oder einem Aufenthalt in der IgluLodge unvergessliche Momente.