Unglaublich: Ein Altenheim für Delfine wird bald in Italien eröffnet

Delfine sind Tiere, die uns Menschen immer wieder begeistern. Ihre gleitenden und fast schwerelosen Bewegungen faszinieren uns seit Jahrhunderten. Viele Delfine können im offenen Meer und mit klassischen Tourenschiffen beobachtet werden.

Der Schutz von Delfinen nimmt weiter zu

Auch gibt es weiterhin Zoos, die Delfine in Gefangenschaft halten und spezielle Delfinshows anbieten.

Ein Glück: Delfinshows werden immer weniger

An vielen Orten in Europa und auch beispielsweise in Kanada ist das Halten in Gefangenschaft mittlerweile verboten. Die Tiere brauchen jetzt ein neues Zuhause, um alt werden zu können.

Delfine sind in der Regel in den Meeren unseres Planeten heimisch. Sie können sich gut orientieren und halten sich je nach Jahreszeit in anderen Gebieten auf. Delfine, die nur in Gefangenschaft aufgewachsen sind, haben eine ganz andere Realität. Leider können sie nicht nachträglich lernen in den Weiten der Meere zurechtzukommen.

Ein Seniorenheim für Showdelfine kommt ins Meer

In Apulien, in Süditalien entsteht daher ein besonderes Seniorenheim. Ehemalige Showdelfine können hier bald in einem riesigen Unterwassergehege leben. Das Schutzgebiet liegt circa vier Kilometer entfernt von der Küste. Es gibt neben dem großen Gehege von 1600 Quadratkilometer noch ein weiteres Gehege.

Das kleinere Gehege ist als Isolationsstation gedacht, falls Delfine mal erkranken und in Quarantäne müssen. Zusätzlich wird es Unterwasserkameras geben, sodass die Mitarbeitenden immer einen Überblick über die Delfine behalten können.

Mitarbeitende sind ebenfalls im Meer stationiert

Auch ein Labor und eine schwimmende Station für das Personal sollen auf dem Meer installiert werden. So können im Mai oder Juni dieses Jahres erstmal bis zu 17 Delfine in das Altenheim einziehen. Die Station wurde hauptsächlich von privaten Spendern und der Organisation Jonian Dolphin Conservation finanziert.

Der Verein konzentriert sich auf den Schutz der Weltmeere

Die italienische Organisation wurde bereits 2009 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt besonders Wale und Delfine zu schützen.

Kleine Forschungsreisen begeistern und fördern den Meeresschutz

Neben direkten Schutzkampagnen setzen die Vereinsmitglieder und Unterstützer auf Aufklärungsarbeit und Informationskampagnen über die Besonderheiten der Meere und den Meeresschutz vor Ort.

So ermöglichen sie beispielsweise mit eigenen Booten, dass Interessierte bei kleineren Forschungsfahrten an der Küste dabei sein können. Groß und Klein können das Team an Bord begleiten.

Durch die langjährige Erfahrung der Guides und Kapitäne können alle erfahren, wie wichtig das Meer für unser Wohlbefinden und die planetare Gesundheit ist. Diese kleineren Forschungsfahrten sind einmalig in der Mittelmeer-Region.

Quellenhinweise

derstandard.at. (2026). Altersheim für ehemalige Show-Delfine soll vor der Küste Süditaliens eröffnen. Auffangstation. Story.

Jonian Dolphin Conservation. (2026). Il cuore della Jonian Dolphin Conservation. Ricercatori per un Giorno.