Schnee, Natur und Olympia-Hype: Die beliebtesten Winter-Reiseziele der Deutschen

Eine neue Studie von Airbnb hat ermittelt, wohin die Deutschen in diesem Winter wirklich reisen und warum auch Olympia dabei eine Rolle spielt.

Airbnb-Daten zeigen die beliebtesten Winter-Urlaubsziele der Deutschen (Foto: Airbnb)
Airbnb-Daten zeigen die beliebtesten Winter-Urlaubsziele der Deutschen (Foto: Airbnb)



Neue Daten von Airbnb zeigen: Der Winterurlaub und Deutschland als Winterreiseziel werden noch beliebter: Die Suchanfragen nach Winterreisen in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 8 % gestiegen, die Suchanfragen der Deutschen nach Reisen im Winter um 15 %. Außerhalb von Deutschland sind besonders die Orte der Olympischen Winterspiele in Italien gefragt.

Olympia befeuert Reiselust ins Ausland

Aufgrund der Olympischen Winterspiele zieht es in diesem Winter besonders viele Deutsche nach Norditalien. Mit Mailand, Livigno und Cortina d’Ampezzo führen drei italienische Orte die Liste der Winterreise-Destinationen an, die unter den Deutschen im Vergleich zum Vorjahr besonders stark an Beliebtheit gewonnen haben. Das Interesse an diesen Destinationen hat um mehrere Tausend Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. In den Top 10 finden sich mit Kapstadt, Rio de Janeiro und Bangkok außerdem drei weit entfernte Sonnenziele und drei Ziele in Österreich. Als einziger Ort in Deutschland ist Winterberg in den Top 10.

Im Winter reisen die Deutschen gerne nach Bayern

Unter den Top 20 der 2025/26 Winterreise-Destinationen innerhalb Deutschlands, deren Popularität im Vergleich zum Vorjahr besonders gestiegen ist, liegen sieben in Bayern und je drei in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Angeführt wird das Ranking von Winterberg (NRW), Garmisch-Partenkirchen (Bayern) und Gerolstein (Rheinland-Pfalz). Klassische Küstenorte wie Sylt oder Sankt Peter-Ording bleiben zwar auch im Trend, liegen aber hinter einer Reihe von Orten in den Bergregionen.

Wohin es deutsche Familien zieht

Die große Mehrheit der Familien aus Deutschland (mehr als 70%), buchen ihren Winterurlaub in diesem Jahr für bis zu sechs Nächte, nur etwas mehr als ein Viertel bleiben noch länger (sieben Nächte und mehr). Ebenfalls etwas mehr als 70% entfernen sich für den Winterurlaub nicht mehr als 300 km von ihrem Zuhause, knapp 30% reisen mehr als 300 km, um an ihre Winterurlaubs-Destination zu kommen. Mehr als 85% der Familien buchen innerstädtische und ländlich gelegene Unterkünfte, nur ein kleiner Teil wählt städtische Ballungsräume.

Den Winter mit malerischen Unterkünften, einzigartigen Entdeckungen und Services feiern

In dieser Saison macht es Airbnb seinen Gästen leicht, ihren Winterurlaub noch besonderer zu machen. Gäste können aus malerischen Unterkünften sowie an vielen Reisezielen aus einzigartigen Entdeckungen und praktischen Services wählen, die das Reisen erleichtern. Ob Abenteuer im Schnee oder kulinarische Entdeckungen – Airbnb hat für jeden etwas zu bieten und hilft Menschen dabei, ihre Winterreisen zu unvergesslichen Erinnerungen zu machen.