Neue Umfrage: Reisen bleibt der beliebteste Luxus der Deutschen

Eine neue Umfrage der Reise-Plattform "Travelzoo" zeigt, dass die Deutschen auch fürs kommende Jahr ihre Prioritäten aufs Reisen setzen.

Die Deutschen lieben es, zu verreisen (Foto: Adobe Stock)

Kopf ausschalten, ab zum Flughafen und los geht das Abenteuer. Eine neue Umfrage des Portals "Travelzoo" zeigt, dass Reisen auch 2026 der liebste Luxus der Deutschen bleibt. Sie planen 2026 mehr Reisen, längere Auslandsaufenthalte und setzen auf Citytrips, Wellnesshotels und Kreuzfahrten. Daneben zeigen die Daten: Europa ist das klare Sehnsuchtsziel Nummer 1 für 2026. Innerhalb Europas gilt Italien als eines der vielseitigsten Wunschziele für deutschsprachige Travelzoo-Mitglieder, das von Städtereisen über Natur- und Küstenurlaub bis hin zu Kulinarik alles bietet. Auch die Daten einer repräsentativen Travelzoo-Umfrage der deutschen Bevölkerung unterstützen dies, doch hier landen Griechenland (20 %) und Spanien (19 %) noch knapp vor Italien (18 %).

Mehr als die Hälfte der Travelzoo-Nutzer möchte länger ins Ausland

Die Zeiten, in denen nur eine einzige große Reise pro Jahr geplant wurde, sind vorbei. Dies belegen sowohl die Ergebnisse der Travelzoo-Umfrage unter 500 Deutschen als auch die der Club-Mitgliederbefragung: Viele planen gleich mehrere Trips, vom kurzen Städtetrip über Wellness-Wochenenden bis hin zur Kreuzfahrt. Zudem enthüllt eine weitere Umfrage unter deutschen Travelzoo-Mitgliedern, dass diese beabsichtigen, 2026 signifikant mehr Zeit im Ausland zu verbringen: Mehr als die Hälfte (55 %) will insgesamt 15 Tage oder mehr im Ausland verbringen.

Die Deutschen sind offen für sogenannte "Dupe Destinations"

Ein weiterer internationaler Trend spiegelt sich auch in Deutschland wider: 62 % der Deutschen geben an, 2026 bewusst eine sogenannte Dupe Destination in Betracht zu ziehen. Was damit gemeint ist? Ein weniger bekanntes, preisgünstigeres und weniger überlaufenes Alternativziel, das ähnliche Erlebnisse bietet. Doch was genau macht diese Reiseziele so spannend? 72 % der Befragten möchten dadurch neue Orte entdecken. 65 % möchten so Menschenmassen vermeiden. Für 55 % ist Geld das Hauptargument.

Off-Peak: Vom Geheimtipp zur etablierten Option

Das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt auch 2026 eine zentrale Rolle bei der Buchungsentscheidung. Diese Preissensibilität zeigt sich auch im anhaltenden Off-Peak-Trend, den Travelzoo seit Jahren beobachtet: 74 % der Deutschen ziehen eine Reise außerhalb der Hauptsaison in Betracht. Damit etablieren sich Off-Peak-Reisen als einer der wichtigsten Traveltrends für 2026. Gründe dafür sind: günstigere Preise (37 %), weniger Touristen (36 %), bessere Verfügbarkeit von Unterkünften (10 %) und ein authentisches Reiseerlebnis (10 %). Allein, zu zweit oder mit drei Generationen? Mehrgenerationenreisen sind ein wichtiger, wenn auch nicht der dominierende Reisetrend. 29 % der Befragten unternehmen oft Reisen mit drei Generationen (Kinder, Eltern, Großeltern). Die Finanzierung dieser Familienurlaube erfolgt meist gemeinschaftlich.