Heftiger Blitzeinschlag an einem Strand in Ligurien: das Video!

Ein Blitz schlug in einen Strand zwischen Diano Marina und San Bartolomeo a Mare in der Provinz Imperia (Ligurien) ein. Es gab keine Konsequenzen, aber die Angst war groß.

Schreckensmomente nach einem Blitzeinschlag in Ligurien (Italien), an einem Strand zwischen Diano Marina und San Bartolomeo a Mare in der Provinz Imperia. Der Aufprall ereignete sich am 31. August und hatte glücklicherweise keine Auswirkungen auf die Menschen, da der Strand im Laufe des Sturms und des Abends fast leer war. Auf den Videos, die in den sozialen Netzwerken kursierten, ist der Moment des Einschlags in der Nähe von zwei Personen zu sehen. Ein Rettungsschwimmer, der gerade dabei war, seine Ausrüstung vom Strand zu holen, war nur wenige Meter vom Aufprall entfernt und entkam nur knapp, wie die Nachrichtenseite IVG.it berichtet.

Der Mann erklärte später in derselben Zeitung, dass er am Strand war, um seine Aufgabe der Überwachung und Hilfeleistung für die Badegäste fortzusetzen. In den letzten Tagen kam es in Italien zu schweren Unwettern mit Sturmböen und heftigen Hagelstürmen.

Außerdem gab es zahlreiche Blitzeinschläge, die ebenfalls zu Todesfällen und Verletzungen in den Bergen geführt haben, und das zu einer Zeit im Spätsommer, in der viele Menschen Sport im Freien treiben. Das dramatischste Ereignis ereignete sich am 26. August, als zwei Menschen in den Turiner Alpen vom Blitz getroffen wurden, während sie auf einer Mountainbike-Strecke unterwegs waren. Am nächsten Tag wurden drei Menschen verletzt, als ein Blitz im Gran Sasso-Gebirge in den zentralen Apenninen einschlug.

youtube video id=kATLcflqmFs

Nach diesen Ereignissen haben die Medien und die Behörden die Menschen daran erinnert, welche Orte im Falle eines Blitzeinschlags zu meiden sind, und es wurden zahlreiche Ratgeber veröffentlicht. Zu den wichtigsten Regeln gehört, dass man in einem geschlossenen Gebäude Schutz suchen muss. Wenn man sich im Freien aufhält, z. B. in den Bergen, muss man mögliche Ziele (Bäume, Masten, Pylonen) meiden, im Allgemeinen solche Objekte, die aus der unteren Umgebung herausragen. Auch eine einzelne Person auf einem großen, flachen Platz, wie einer Wiese oder einem Strand, kann ein Ziel sein, da sie aus dem Boden herausragt.

Auf der Meteored-Website und -App steht eine Karte mit Blitzvorhersagen zur Verfügung, die Aufschluss über die Gebiete gibt, die in den kommenden Stunden und Tagen betroffen sein könnten. Auch in Deutschland wird es morgen regional Gewitter und Unwetter geben!

Top Videos