Ausbruch auf Stromboli, ein kleiner Tsunami bildet sich!

Eine INGV-Drohne filmte nicht nur die pyroklastischen Ströme, die ins Meer abgingen, sondern auch die Entwicklung eines kleinen Tsunamis unter der Sciara del Fuoco - sehr spektakuläre Bilder aus der Vogelperspektive.

Der Stromboli ist letzte Woche mit einem spektakulären neuen Ausbruch, der eine riesige Menge vulkanischen Materials ins Meer spuckte, wieder in die Nachrichten gekommen. Glücklicherweise scheint die intensive Eruptionstätigkeit in den letzten Tagen allmählich nachgelassen zu haben. Dennoch hatte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie noch letzte Woche die Warnung vor vulkanischem Risiko von gelb auf orange angehoben.

Wir erinnern daran, dass bei Alarmstufe Orange "der Vulkan sich in einem unausgeglichenen Zustand befindet, mit Überwachungsparametern auf zeitlich erhöhten oder sich schnell verändernden Werten und mit Bewegungen auch ausgedehnter Teile des Kraterbereichs und der Sciara del Fuoco". In den letzten Tagen gelang es einer Drohne des INGV beim Überfliegen der imposanten pyroklastischen Ströme, die von der Sciara ins Meer rutschen, den Moment festzuhalten, in dem der pyroklastische Strom, der im Meer endete, einen kleinen Tsunami erzeugte, der auf die Westküste der Insel beschränkt war.

Auf den Luftaufnahmen ist der Moment, in dem die Welle entsteht, deutlich zu erkennen, während sich das Meer rund um die Sciara so weit zurückzieht, dass ein Stück des Meeresbodens trocken liegt und einige Meter freigelegt werden. Einige Sekunden später kommt die Welle und überschwemmt diesen kleinen Abschnitt der wilden Küste. Sehr spektakuläre und lehrreiche Bilder, die um die Welt gingen. Auf den letzten, von INGV berichteten, ist die "Sprühaktivität" des Nordkraters zwar immer noch vorhanden, aber entschieden zurückhaltender.

Offenbar baute das ausgetretene Magma den Rand wieder auf, der am 9. Oktober kollabierte, was zu dem großen Lavastrom führte. Aus seismischer Sicht wurden keine signifikanten Veränderungen verzeichnet. Die durchschnittliche Amplitude des vulkanischen Erdbebens zeigt weiterhin geringe Schwankungen in ihren Werten und bleibt auf den unteren bis mittleren Bereich beschränkt.

youtube video id=Z50RJfFuphk

Top Videos