Jahrhunderthitze in Europa!

Es ist auch heute wieder sehr heiß und es wird morgen noch heißer. In Frankreich wurden am Freitag im Süden 45,9 Grad gemessen. So heiß war es bei den Franzosen noch nie. Das Wetter spielt verrückt.

Hitzerekorde
Ganz Europa leidet derzeit unter einer extremen Hitzewelle. Erst ab Montag soll es kühler werden.

Aus ganz Europa kommen derzeit Meldungen über neue Hitzerekorde. Sind das schon die Auswirkungen des Klimawandels bzw. der Klimaveränderung. Möglich ist das. Es gab am Mittwoch in Deutschland den heißesten Junitag seit 1881. Bei den Franzosen wurden noch nie 45 Grad gemessen. Gestern war es dann mit 45,9 Grad so weit. Morgen könnten in Deutschland 40 Grad gemessen werden. Das gab es das erste Mal 2003, dann 2015 und nun vielleicht morgen. Davor war es nie so heiß gewesen. Es ist gut möglich, dass wir derzeit die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung. An einen Zufall mag man da kaum noch glauben.

Heute werden bereits 27 bis 37 Grad erwartet. Ganz Deutschland schwitzt. Immerhin ist Wochenende und viele können den Tag im Freien verbringen. Die Freibäder und Badeseen werden total überfüllt sein. Zudem erreichen die UV-Werte im ganzen Land extrem hohe Werte. Zwischen 11 und 15 Uhr muss man auf einen sehr guten Sonnenschutz achten. Ganz wichtig: viel trinken!

Sonntag in Deutschland bis 40 Grad!

Morgen kann es dann noch heißer werden. Das europäische Wettermodell rechnet am Samstagmorgen in seiner neusten Ausgabe eine 40 Grad direkt über dem Rhein-Main-Gebiet. Könnte dann sogar der Allzeitrekord von 40,3 Grad übertroffen werden? Möglich ist es, aber doch eher unwahrscheinlich. Morgen Abend wissen wir hier dann mehr. Das große Schwitzen wird morgen seinen Höhepunkt erreichen. Der Juni 2019 wird in Deutschland der heißeste Juni seit 1881 werden. Ob es im Sommer so heiß weitergeht, kann man aktuell aber nicht sagen.

Nächste Woche kann es dann endlich etwas kühler werden. Allerdings geht das Ganze mit wenig Regen über die Bühne. Oft gibt es nur mal einzelne Gewitter. Die Luft bleibt sehr trocken. Nächste Woche messen wir dann zwischen 15 Grad an der See bis hin zu 28 Grad im Landesinneren. Insgesamt wird es freundliches Sommerwetter geben, doch der Regen bleibt aus.

Neue Hitze nach dem ersten Juli-Wochenende?

Ob es ab dem ersten Juli-Wochenende wieder heiß wird, ist derzeit noch unsicher. Bei den Wettermodellen ist noch viel Spielraum. Das große Rauschen in den Prognosen ist da. Da heißt es abwarten. Das es nach so einer extremen Hitze nun aber mit der Wärme vorbei sein könnte, ist eher unwahrscheinlich. Die große Sommerhitze ist auch nicht weit weg von uns. Sie liegt im Süden Frankreichs. Rund ums Mittelmeer ist es weiterhin sehr warm bis heiß.

Kommt gut durch den heutigen Samstag und macht Euch einen entspannten Sonntag. Trinkt viel und sucht Euch öfter mal einen schattigen Platz. Wenn ihr auf dem Weg in den Urlaub seid, nehmt viel zu trinken mit. Falls ihr mit dem Auto in einen Stau geratet, solltet Ihr Vorrat dabei haben. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Top Videos