Extrem großer Hagel: schwere Schäden und ein Toter!
Ein schweres Unwetter mit starkem Hagelschlag von der Größe eines Tennisballs traf die Stadt Villa Mercedes in Argentinien. Es fand eine Freiluftveranstaltung mit Tausenden von Menschen statt. Menschen fielen in Ohnmacht, wurden verletzt, und einer starb an Herzversagen.

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Stadt Villa Mercedes in San Luis von einem Unwetter heimgesucht, wie es in diesem Land selten vorkommt.
Bei dem Vorfall kam es zu einem Todesfall aufgrund von Herzproblemen, und mehrere Verletzte mussten medizinisch versorgt werden.
FUERTE TORMENTA EN VILLA MERCEDES
— El Diario de la República (@ElDiarioRep) January 27, 2023
️ La gran caída de agua y granizo obligó a interrumpir el Festival de la Calle Angosta que comenzó esta noche.
️Hay personas golpeadas que están siendo atendidas en el lugar, los shows que restan de la jornada fueron suspendidos. pic.twitter.com/6Ube9UNN9l
Zu dem schweren Ereignis gehörten starke Böen, Regenfälle und vor allem ein außergewöhnlicher Hagelschlag, der in vielen Fällen mehr als 8 cm groß war, wie in mehreren Videos von Zeugenaussagen zu sehen ist, so groß wie ein Tennisball oder fast so groß wie eine Orange.
SAN LUIS - ESTA NOCHE #Granizo enorme en Villa Mercedes.
— METRA - Meteorología de la República Argentina (@METRArgentina) January 27, 2023
Reportan daños en vehículos, casas y estructuras por la granizada, que en algunos casos superó los 8 y 9 cm de diámetro. Se registran #tormentas localmente severas en Cuyo y el sur de Córdoba. pic.twitter.com/5gvVpjRqnw
Fuerte tormenta con granizo de gran tamaño causó estragos la noche del jueves en Villa Mercedes, provincia de San Luis, Argentina Reportan daños significativos en decenas de vehículos y personas heridas. pic.twitter.com/aLxMX4V9OR
— ?????????35 (@QuakeChaser35) January 27, 2023
Der Schaden und die Gefahr waren so groß, dass das Notfallsystem der Provinz (SEMPRO) ein Protokoll aktivierte, das sofort zur Unterstützung der Anwohner eingesetzt wurde.
Großer Hagel in Villa Mercedes, mitten auf einem Festival
Das Unwetter fiel mit dem ersten Tag des Calle Angosta-Festivals zusammen, an dem rund 7.000 Menschen teilnahmen. Die örtlichen Behörden waren vor Ort, um den vom Sturm Betroffenen zu helfen.
Impresionante el granizo en Villa Mercedes, San Luis. Nunca ví algo así. Espero sean solo daños materiales. pic.twitter.com/Gdf8cltnVX
— Leandro Tejeda (@LeaTejeda) January 27, 2023
Es war 22.40 Uhr, als der heftige Hagelschlag einigen Zuschauern Schläge versetzte. Einige Menschen fielen in dem Gebiet in Ohnmacht und wurden von freiwilligen Feuerwehrleuten aus El Fortín und dem Zivilschutz versorgt, wie die lokale Presse El Diario de La República berichtet.
️Villa Mercedes, San Luis. La #tormenta que dejó #granizo destructivo en la ciudad. La frecuencia de la actividad eléctrica evidencia la SEVERIDAD de este sistema. pic.twitter.com/VqiGwxaOnl
— METRA - Meteorología de la República Argentina (@METRArgentina) January 27, 2023
"Die Feuerwehr war mit 35 Mann vor Ort und arbeitete mit dem städtischen Zivilschutz zusammen, um die Menschen zu evakuieren. Es gab viele Schäden an Häusern und Fahrzeugen durch zerbrochenes Glas, nur ein Dach wurde weggesprengt, aber niemand wurde verletzt", sagte Gabriel Giménez, Hauptkommandant der Feuerwehr von Villa Mercedes.
Der Fachmann erklärte, dass "die Wassermenge nicht so groß war, aber es war eine große Menge Hagel. Dies ist eine Stadt mit mehr als 130.000 Einwohnern. Wir wissen nicht, wie viele Menschen verletzt wurden. Es fand ein nationales Fest statt und es gab viele Besucher, die Hilfe beim Umzug erhielten, aber es gibt keine Aufzeichnungen über verletzte Personen".
@todonoticias tremenda la caída de Granizo Villa Mercedes San Luis pic.twitter.com/YtnHYKqaSD
— Monse Ferreyra ️️️ (@monseferreyra) January 27, 2023
Nach Angaben von Giménez wurde beschlossen, in dieser Situation vorsorglich den Strom abzuschalten. "Damals wurde eine globale Bewertung vorgenommen und eine vollständige Stromabschaltung in der Stadt gefordert, da aufgrund des Festivals eine große Anzahl von Kabeln und Menschen auf den Straßen unterwegs war. Auch weil wir den Eintritt einer neuen Sturmfront beobachtet haben", sagte der Kommandant im Gespräch mit Todo Noticias.
Die Stadtverwaltung von San Luis half bei der Evakuierung einiger vom Sturm schwer betroffener Anwohner. Dächer wurden weggesprengt, Glas an Häusern und Gebäuden in der Gegend sowie an in der Nähe geparkten Fahrzeugen ging zu Bruch.