Des Sommers ganze, köstliche Fülle: Dieses Obst und Gemüse gibt's im Juli erntefrisch
Urlaubszeit, Schulferien und Badewetter - für viele ist der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Zudem gibt es im Juli reichlich heimisches Obst und Gemüse. Es schmeckt besonders gut, ist gesund und klimafreundlich.

Was von Feldern aus der Region erntefrisch in die Küche und auf den Teller gelangt, macht dem Gaumen besonders viel Freude. Denn kurze Wege bewahren nicht nur Vitamine, sondern auch den vollen Geschmack. Zudem ist saisonal geerntetes Obst und Gemüse unter natürlichen Bedingungen gereift, was sich ebenfalls positiv auf das Aroma auswirkt. Solange keine Extremwetterlagen die Ernte buchstäblich verhageln, ist der Sommer die perfekte Zeit für einen Frische-Kick in der Ernährung.
Regional plus saisonal ergibt den besten Geschmack
Jeder weiß es: Auch wenn die Sehnsucht nach dem Sommer groß ist, ist es keine gute Idee, sich einen kalten Wintermorgen mit Erdbeeren zu versüßen. Denn die erweisen sich in der Regel als wässrig und geschmacksneutral.
Bei Lebensmitteln mit vielen Flugmeilen auf dem Konto leiden Frische und Geschmack unter langen Transportzeiten; außerdem haben sie eine ungünstige Umweltbilanz. Auch beheizte Treibhäuser sind energieintensiv und verhelfen den dort gezogenen Erzeugnissen nicht zu sonderlich interessantem Geschmack. Anders sieht es mit empfindlichen Pflanzen aus, die in ungeheizten Gewächshäusern gezogen werden, die sie vor Regen oder Wind schützen. Dazu gehören die regenscheuen Tomaten, aber auch Gurken, die beide jetzt Saison haben.
Dereit ist es besonders leicht, sich mit Produkten aus der Region gesund und klimafreundlich zu ernähren - vor allem, wenn man sich für Bio-Erzeugnisse entscheidet.
Beeren, Kirschen, Aprikosen und Pfirsiche
Im Juli haben Beeren Hochsaison. Spätere Erdbeersorten sind noch immer zu haben - und noch immer süß und von intensivem Geschmack. Jetzt kommen auch Johannis- und Stachelbeeren dazu; außerdem Himbeeren und Heidelbeeren.
Auch Kirschen sind jetzt dran: Süß, saftig und dunkelrot sind sie so appetitlich, dass man sie am liebsten an Ort und Stelle verschlingen möchte, noch bevor der Plan eines Kirschkuchens reifen kann. Aprikosen, Pfirsiche und Mirabellen duften auf dem Markt um die Wette.
Beim Gemüse ist die Vielfalt mindestens genauso groß. Sie denken darüber nach, eine fleischfreie Phase einzulegen? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt dafür. Denn beim Bauern, auf dem Markt und auch im Supermarkt ist das Angebot frisch und farbenfroh.
Diese Gemüse gibt es jetzt knackig frisch vom Feld:
- Zwiebeln
- Salat
- Spinat
- Zucchini
- Erbsen
- Bohnen
- Sellerie
- Rettich
- Kartoffeln
- Möhren
- Kohlrabi
- Blumenkohl
- Gurken
Grenzgänge zwischen Obst und Gemüse sorgen für besonders angenehme Geschmackserlebnisse. Dekorieren Sie Blattsalate mit Beeren oder Steinobst - das sieht nicht nur appetitlich aus, die Kombination aus herben und süßen Aromen schmeckt auch besonders gut.