Video: Heftiger und spektakulärer Ausbruch des Ätnas!
Der Ätna ist wieder aktiv. Von seinem aktuellen Ausbruch gab es heftige Bilder und Videos. Der Vulkan war erst vor wenigen Wochen aktiv gewesen. Nun hat er sich erneut zu Wort gemeldet.
Gestern Abend wurde der Ätna wieder aktiv. Es kam zu einem heftigen und spektakulären Ausbruch. Den ganzen gestrigen Abend über waren die Lavafontänen, auch dank der durch den kalten Mistral und den Nordwind aufgehellten Atmosphäre deutlich zu sehen.
Intensa Actividad está registrando el Volcán Monte Etna de Sicilia, #Italia. (18.01.2021). #Volcano #Erupcion #Eruption #zabedrosky
— David de Zabedrosky (@deZabedrosky) January 18, 2021
By: Vincenzo Modica . pic.twitter.com/L9zmFG1hgM
Die starke Aktiviät des Südostkraters des Ätna, die gestern Abend begann, wurde in den folgenden Stunden zu einer Lavafontäne. Es bildeten sich zwei Lavaarme: Der erste Arm trat aus dem Südostkrater in Richtung des wüstenhaften Bove-Tals aus und erreichte eine Höhe von etwa 2.900 Metern über dem Meeresspiegel.
Der zweite Lavafluss wurde an der Nordseite desselben Kraters entdeckt und strömte über Wüstengebiete und das in einer Höhe von 3000 bis 2900 Metern.
2021 kısmetlerini saçmaya başladı. Etna Yanardağı patladı. pic.twitter.com/eDxC4kg84J
— MegaStar Ajanella #Kemalist Aziz ️ (@azizd_official) January 19, 2021
Während der explosiven Aktivität wurde Fallout von Vulkanasche in Fleri, einer kleinen Stadt in der Gemeinde Zafferana Etnea berichtet. In der Tat haben Nordwestwinde in großer Höhe eine Dispersion der Aschewolke in Richtung der Küste von Catania und des Golfs von Catania begünstigt.
Italy's mount #Etna erupted Jan,18/2021. Footage shot by photographer Gaetano Longo from Belpasso, about 14 miles from the base of the volcano, shows a huge plume of smoke rising as red lava shoots towards the sky. https://t.co/sX6PFLBcLD pic.twitter.com/iES3z452xb
— º Eliz APL º (@BlueEliz_JhuApl) January 19, 2021
Der Vulkan scheint auch weiterhin aktiv zu bleiben. Er hat derzeit viel Energie und diese wird immer wieder in Ausbrüchen abgebaut. Es ist wahrscheinlich, dass das noch eine Weile so weitergehen wird!