Ein Flugzeug, das kürzlich auf Teneriffa bei Nebel abhob, wurde Zeuge eines unglaublichen Anblicks einer Glorie. Es sind toller Bilder!
Ein Flugzeug, das kürzlich auf Teneriffa bei Nebel abhob, wurde Zeuge eines unglaublichen Anblicks einer Glorie. Es sind toller Bilder!
Schon am 4. Mai ist in Deutschland der diesjährige Erdüberlastungstag. An diesem Tag sind rechnerisch alle verfügbaren natürlichen Ressourcen unserer Erde für dieses Jahr verbraucht. Doch wie wird dieser Tag berechnet und wie stehen andere Länder da?
Jüngsten Berichten zufolge haben Hunderte von Anwohnern ihre Häuser evakuiert; die Einsatzkräfte bemühen sich, die Wasserinfrastruktur zu reparieren.
Der April 2023 war durchschnittlich. Die Temperatur legte im Deutschlandmittel nahezu eine Punktlandung hin, beim Niederschlag lag er nur etwas über dem Normal. Allerdings war lange kein April mehr so nass.
Der von der Weltorganisation für Meteorologie veröffentlichte Bericht über den Zustand des Weltklimas zeigt, dass die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre weiterhin Rekordwerte erreicht und zur Erwärmung der Erde und der Ozeane beiträgt.
Stürmisches Wochenende in den Vereinigten Staaten. Am Sonntagnachmittag wurde Virginia Beach von einem Tornado heimgesucht, der bis zu 100 Häuser beschädigte, ohne dass es Verletzte oder Todesopfer gab.
In Afrika kann es sowohl zu Dürren als auch zu Überschwemmungen kommen, und dieses Mal haben die Überschwemmungen im Osten des Kontinents Tausende von Menschen in Somalia betroffen.
Unwetter mit großem Hagel, Sturmböen und offenbar sogar einem Tornado hat in Teilen von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg gestern für regional schwere Schäden gesorgt. Die erste große Unwetterlage des Jahres wurde vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach offenbar verschlafen. Es gab keinerlei amtliche Unwetterwarnungen.
Das Jahr 2022 war in Europa das zweitwärmste seit Aufzeichnung, der Sommer 2022 sogar der wärmste seit Messbeginn. Global war es das fünftwärmste Jahr und das unter La Niña Bedingungen!
Neuer Hitzerekord in Europa! Gestern, am Donnerstag, dem 27. April 2023, wurde im spanischen Córdoba mit 38,7 Grad die höchste April-Temperatur in Europa seit Messbeginn registriert. In Marokko waren es sogar 41,3 Grad in Marrakesch, ebenfalls ein neuer Rekord!
Kürzlich erneuerte das nationale Observatorium des östlichen Landes eine Warnung vor schweren Unwettern für Teile seines Landes.
In verschiedenen Ländern der Welt konnten die Nordlichter in der Nacht von Sonntag bis in die frühen Morgenstunden des Montags beobachtet werden. In den Vereinigten Staaten konnte das Phänomen in 18 Bundesstaaten genossen werden.