Seit letzter Woche hatte der türkische Wetterdienst, ausgehend von einem zyklonalen Sturm, für mehrere Tage starke Wellen sowohl an der Süd- als auch an der Nordküste des Landes vorhergesagt.
Seit letzter Woche hatte der türkische Wetterdienst, ausgehend von einem zyklonalen Sturm, für mehrere Tage starke Wellen sowohl an der Süd- als auch an der Nordküste des Landes vorhergesagt.
Das Sturmtief "Bettina" sorgt derzeit in Russland und der Ukraine für schwierige Wetterverhältnisse. Während es in der Ukraine zu blizzardähnlichen Verhältnissen kommt, erzeugen die starke Winde auf der Ostseite des Tiefdruckgebiets eine Sturmflut an den russischen Küstengebieten des Schwarzen Meers.
Kenia und die Nachbarländer Somalia und Äthiopien, die gerade die schlimmste Dürre seit vier Jahrzehnten hinter sich haben, leiden jetzt unter verheerenden Überschwemmungen, die durch sintflutartige Regenfälle im Zusammenhang mit dem El-Niño-Wettermuster verursacht werden.
Neuste Forschungsergebnisse zeigen, dass feine Partikel schädlicher Luftverschmutzung, die aus Kohlekraftwerken stammen (Kohle-PM2.5), mit einer Sterblichkeitsgefahr verbunden sind, die mehr als doppelt so hoch ist wie die durch vergleichbare Partikel aus anderen Quellen.
Diese Zahl stellt den schwächsten Teil der 180 Millionen Menschen dar, die nicht genug Einkommen haben, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, so ein neuer Bericht der Wirtschaftskommission der Region.
Derzeit erkrankt jeder fünfte Mensch im Laufe seines Lebens an einer Form von Krebs.
Jüngsten Untersuchungen zufolge waren die reichsten 1 % der Weltbevölkerung im Jahr 2019 für mehr Kohlenstoffemissionen verantwortlich als der gesamte Straßenverkehr weltweit.
Im Nordwesten Boliviens wüten schwere Waldbrände. Bereits 50.000 ha Waldfläche sind bereits verbrannt, die Region ist allerdings nur sehr dünn vom Menschen besiedelt. Wir beleuchten die Ursache der Waldbrände und gehen der Frage nach, ob Waldbrände in Zeiten des Klimawandels immer häufiger werden oder nicht.
Das Global Volcanism Programme der Smithsonian Institution ist für die Überwachung des Zustands aller Vulkane der Welt zuständig. Und die Aufzeichnungen reichen mehr als 12 000 Jahre zurück!
Unter den Substanzen, die unser Gehirn verwendet, um die elektrischen Impulse zu erzeugen, die uns bewegen und fühlen lassen, befindet sich dieser Neurotransmitter, der für Wohlbefinden und emotionale Stabilität verantwortlich ist.
Entdecken Sie die majestätischen Eisberge von Ilulissat, wo die Natur gigantische Eiswolkenkratzer formt. Wir verraten Ihnen die Geheimnisse dieses Ortes, der durch den Klimawandel gefährdet ist.
Sind die Küsten Italiens in Gefahr? Laut einer Entdeckung, die auf vulkanische Ablagerungen hinweist, die zu einer großen zyklischen Katastrophe führen würden, die alle 10.000 bis 15.000 Jahre auftritt, scheint es so.