Zum ersten Mal haben Wissenschaftler Bilder von einem potenziellen neugeborenen Weißen Hai gemacht!

Weiße Haie sind eine unglaublich faszinierende Spezies, die Wissenschaftlern in der Hoffnung, ihre Fortpflanzungsmuster zu verstehen, bisher verborgen blieb... bis jetzt. Drohnenbilder enthüllen nie zuvor gesehene Informationen über das Leben der Weißen Haie.

zwei große weiße Haie schwimmen
Haifreunde auf der ganzen Welt sind begeistert von den jüngsten Bildern eines möglichen Jungtieres des Weißen Hais.

Am 9. Juli 2023 nahmen Carlos Gauna und Phillip Sternes, Filmemacher bzw. Doktorand, Drohnenaufnahmen eines möglicherweise neugeborenen Weißen Hais vor der Küste von Carpinteria, Kaliforniena auf. Diese Bilder sind für Haiforscher von großem Wert und liefern wichtige Informationen über das Leben der Weißen Haie.

Haiwelpe oder Hautkrankheit?

Wissenschaftler sind sich nicht zu 100 % sicher, ob dieses Video ein Weißer Hai-Welpe zeigt. Sie stellten fest, dass der Hai von einer Schicht weißer Folie bedeckt war, bei der es sich um eine von zwei Möglichkeiten handeln könnte: eine embryonale Schicht oder eine bei diesen Haien noch nie dagewesene Hautveränderung. Die Beweise für beide Fälle werden in einer in der Fachzeitschrift Environmental Biology of Fishes veröffentlichten Arbeit vorgestellt.

Beweise für einen neugeborenen Hai

Die exakten Details der Trächtigkeitsdauer von Weißen Haien sind zwar nicht bekannt, aber das, was die Wissenschaftler wissen, stimmt mit diesem Filmmaterial überein. Die Größe und Färbung stimmen mit anderen kurzlebigen Embryonen überein, die untersucht wurden.

Es wurde auch beobachtet, dass weibliche Haie während der Schwangerschaft eine milchig-gelbe Flüssigkeit produzieren, die ihre Jungen zu sich nehmen. Wissenschaftler glauben, dass es sich bei dem auf den Bildern zu sehenden Belag um diese Flüssigkeit handeln könnte.

Die Geburt von Weißen Haien wurde noch nie beobachtet, aber es gibt gut dokumentierte Beweise für junge Haie, die sich in diesen südlichen Kalifornischen Gewässern aufhalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesem Hai tatsächlich um ein Jungtier handelt. Die Beweise verdichten sich, wenn man Fotos von erwachsenen Haien betrachtet, die sich in den vergangenen Tagen in der Region aufgehalten haben.

Möglicherweise eine innovative Hauterkrankung

Die andere von den Wissenschaftlern vorgeschlagene Erklärung für die Bilder ist die einesjungen Hais mit einer Hautkrankheit. Mehrere bekannte Hautkrankheiten konnten ausgeschlossen werden, da der weiße Film eine typische Pigmentierung aufwies. Der Klimawandel könnte sich auf diese Haie auswirken und neue Krankheiten und Zustände hervorrufen, und dies könnte eine davon sein.

Südkalifornische Gewässer als potenzielles Hai-Aufzuchtgebiet

Sollte sich nach weiteren Untersuchungen das erste Szenario bewahrheiten, müssten Maßnahmen zum Schutz der Gewässer ergriffen werden. Der Weiße Hai wird in der Roten Liste der gefährdeten Arten der Internationalen Union für die Erhaltung der Natur (IUCN) als gefährdet geführt.

Die Identifizierung einer definitiven Kinderstube für Weiße Haie würde den Gesetzgebern die Möglichkeit geben, die gefährdeten Haie zu schützen. Die flachen Gewässer vor der Küste Südkaliforniens könnten in die Liste der geschützten Regionen weltweit aufgenommen werden.

In jedem Fall sind diese Aufnahmen bahnbrechend für Meeresforscher und bieten einen neuen Blick auf das Leben dieser majestätischen Kreaturen.

Quellenhinweis:

Gauna, C. Sternes, P. "Novel aerial observations of a possible newborn white shark (Carcharodon carcharias) in Southern California." Environmental Biology of Fishes. https://link.springer.com/article/10.1007/s10641-024-01512-7