Wissenschaftler haben möglicherweise das Geheimnis der Alterungsresistenz von Nacktmullen gefunden!

Nacktmulle haben die außergewöhnliche Fähigkeit, altersbedingtem Verfall und den damit einhergehenden Krankheiten zu widerstehen. Neue Forschungen haben möglicherweise gezeigt, wie sie das tun.

Nackte Maulwurfsratte
Eine nackte Maulwurfsratte. Jugendlich im Körper, wenn auch nicht im Aussehen.
Rory Morrow
Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 4 min

Forscher in Japan haben einen einzigartigen Mechanismus entdeckt, mit dem Nacktmulle den Alterungsprozess verhindern, was zur Entwicklung von Anti-Aging-Strategien und Krebsbehandlungen beim Menschen beitragen könnte.

Die am Horn von Afrika beheimateten Nacktmulle sind die langlebigsten Nagetiere der Welt und können über 37 Jahre alt werden. Ihre außergewöhnliche Fähigkeit, den Alterungsprozess zu verzögern und Krankheiten wie Krebs zu widerstehen, hat sie in den Fokus der Forschung gerückt, die sich mit den Mechanismen des Zellverfalls beschäftigt.

Eine neue Studie, die im EMBO Journal, veröffentlicht wurde, hat herausgefunden, dass ein Schlüssel zur Langlebigkeit der Nager ein Mechanismus in ihrem Körper ist, der alte und funktionsgestörte Zellen ausmerzt und so verhindert, dass sie im Körper verbleiben und gesundheitliche Probleme verursachen.

Der Schlüssel zu lang anhaltender Jugend

Die Zellalterung (auch als Seneszenz bezeichnet) ist durch die unumkehrbare Einstellung der Zellteilung gekennzeichnet. Die meisten Zellen können sich nur eine bestimmte Anzahl von Malen teilen, bevor sie zugrunde gehen - ein Prozess, der sich mit dem Alter beschleunigt.

Da alte (seneszente) Zellen weniger anfällig für den Zelltod sind als junge, häufen sie sich in den Geweben der meisten Tiere an, stören die Funktionen des Gewebes und fördern chronische Entzündungen. Bei Nacktmullen ist dieser Prozess jedoch stark reduziert.

In der Studie führten die Forscher eine Reihe von Experimenten durch, um das Verständnis der Seneszenz bei Nacktmulle zu verbessern, die nach wie vor schlecht beschrieben ist.

Sie setzten Zellen von Nacktmullen einem DNA-schädigenden Mittel namens Doxorubicin (DXR) aus und beobachteten, wie die Zellen darauf reagierten. Sie fanden eine allmähliche, aber signifikante Aktivierung des Zelltods in den geschädigten Zellen. Bei einem ähnlichen Experiment mit Mäusen fand dieser Prozess nicht statt.

Zellen
Alte, schlecht funktionierende Zellen tragen zu gesundheitlichen Problemen bei.

Darüber hinaus konnten die Autoren durch Experimente mit Nacktmull-Lungen die Verbindung Monoaminoxidase identifizieren, die eine Schlüsselrolle bei der Auslösung dieses Zelltods und der Verringerung der Anzahl alternder Zellen spielt.

Lehren für die menschliche Alterung und Krebs

Den Autoren der Studie zufolge könnte die Entdeckung dieses natürlichen "senolytischen" Mechanismus "eine evolutionäre Begründung für die Entfernung seneszenter Zellen als therapeutische Strategie zur Verhinderung des Alterns liefern".

Mit anderen Worten, sie könnte zur Entwicklung von Anti-Aging-Strategien bei anderen Säugetieren, einschließlich des Menschen, sowie von gezielten Therapien gegen altersbedingte Krankheiten wie Krebs beitragen.

Professor Kyoko Miura, Mitautorin der Studie und Forscherin an der Kumamoto University, ist jedoch der Meinung, dass mehr Forschung erforderlich ist, bevor wir dieses Stadium erreichen.

"Weitere Studien, die sich auf den Mechanismus der Entfernung seneszenter Zellen im Gewebe der Nacktmulle konzentrieren, sind erforderlich, um zu verstehen, welche Art seneszenter Zellen wann und wie entfernt werden sollte, sagte Professor Miura. "Solche Studien könnten die Entwicklung von sichereren und gezielten senolytischen Medikamenten unterstützen."