Eine Quallenart kann ihr Alter tatsächlich umkehren und so ewig leben!

Die Möglichkeit, ewig zu leben, gehört seit langem zu den obersten Prioritäten der Menschheit, und die Wissenschaftler suchen in der Natur nach Hinweisen und Techniken, um dieses Ziel zu erreichen.

Qualle; illustratives Bild
Turritopsis dohrnii, die einzige bekannte Quallenart, die nach der Fortpflanzung in ein Larvenstadium zurückkehren kann.

Ein besonderes Thema dieser Forschung, die den Schlüssel zur Unsterblichkeit finden soll, ist die "unsterbliche Qualle", die theoretisch ewig lebt.

Laut Science Alert soll die "unsterbliche Qualle" schon seit Millionen von Jahren in den Tiefen der Ozeane existieren. Diese Meereskreatur verdankt ihren Namen ihrer Fähigkeit, theoretisch ewig zu leben.

Einige der vermuteten Eigenschaften dieser Quallenart sind, dass sie schon lange vor dem Ende der Dinosaurier, vor etwa 66 Millionen Jahren, im Wasser trieben. Andere Eigenschaften sind, dass sie winzig und durchsichtig sind.

Science Alert berichtet, dass ihr Potenzial, Millionen von Jahren zu leben, zwar "fiktiv" erscheint, aber im Bereich des Möglichen für die Biologie liegt, insbesondere für diese Arten. Der wissenschaftliche Name dieser Art ist laut Oxford Academic Turritopsis dohrnii, und sie hat Eigenschaften, die sie ewig leben lassen könnten.

Ist es möglich, Unsterblichkeit zu erlangen?

Um unsterblich zu werden, kehrt die Qualle jedes Mal, wenn sie alt oder beschädigt wird, in das Baby-Stadium zurück. So kann sie dem Tod entgehen, indem sie ihre Tentakel wieder aufnimmt und die Form eines Kleckses auf dem Meeresboden annimmt.

Wenn er in sein junges Polypenstadium zurückkehrt, kann er dann Knospen entwickeln und erwachsene Formen hervorbringen, wobei die ausgewachsenen Exemplare kleiner als ein kleiner Fingernagel sind. Die reifen Knospen und der Polyp sind genetisch identisch, sodass es sich um eine Art Wiedergeburt handelt.
youtube video id=DSLQYTt8BjA

Die unsterbliche Qualle hat laut A-Z Animals auch einen anderen Namen, "Benjamin Button", der sich auf eine fiktive Figur bezieht, die das Alter umkehrt. Die Figur wurde von F. Scott Fitzgerald erschaffen und wurde interessanterweise alt geboren und starb als Baby.

Entdeckung der Fähigkeiten von Quallen

Obwohl die Qualle bereits 1883 von Wissenschaftlern entdeckt wurde, dauerte es ein Jahrhundert, bis sie ihre wichtigsten Eigenschaften entdeckten. Science Alert berichtet, dass ihre unglaublichen unsterblichen Eigenschaften erst später zufällig entdeckt wurden.

Seit ihrer Entdeckung haben Studien die Fähigkeiten von unsterblichen Quallenkolonien in Laborbeobachtungen nachgewiesen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie in der Lage sind, sich zum Polyp zurückzubilden und ein neues Leben zu beginnen.

In zwei Jahren durchläuft die unsterbliche Qualle ihren ewigen Lebenszyklus bis zu zehn Mal. Sie gilt daher als biologisch unsterblich, weil sie sich nach der sexuellen Fortpflanzung selbst verjüngen kann.

Obwohl ihre Entdeckung im 19. Jahrhundert stattfand, begannen Wissenschaftler erst im folgenden Jahrhundert, die Eigenschaften der Quallen genauer zu untersuchen.

Die Ursprünge der unsterblichen Qualle

Nach Angaben des American Museum of Natural History besteht Einigkeit darüber, dass diese Arten ursprünglich aus dem Mittelmeer stammen und in allen Weltmeeren vorkommen. Die Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, wie die unsterbliche Qualle technisch gesehen ewig leben kann.

Die 2022 in PNAS veröffentlichte Genomforschung untersuchte die Art weiter und fand Gene, die mit der Alterung und der DNA-Reparatur zusammenhängen. Nicht weniger als Tausende dieser Gene wurden bei der unsterblichen Qualle entdeckt.