Sie haben ein Molekül entdeckt, das Haare wachsen lässt - können wir uns von der Glatze verabschieden?

Nach Ansicht der Wissenschaftler könnte diese Entdeckung zur Entwicklung von therapeutischen Behandlungen gegen Haarausfall führen, insbesondere wenn dieser auf androgenetische Alopezie, die Hauptursache für Kahlheit bei Männern und Frauen, zurückzuführen ist.

kahl

Können wir uns wirklich bald vom Phänomen der Glatze verabschieden? Noch ist es zu früh, aber aus der Welt der Wissenschaft gibt es bereits sehr ermutigende Nachrichten.

Nach der Entdeckung des berühmten Moleküls, das das Haarwachstum begünstigt, herrscht unter Wissenschaftlern ein gewisser, wenn auch bescheidener Optimismus. Ein amerikanisches Forscherteam hat herausgefunden, dass die Zellen der Hautpapille die eigentlichen Verantwortlichen für das Wachstum neuer Haare sind.

Was wurde in letzter Zeit entdeckt?

Die Zellen der dermalen Papille können Signale senden, die die Follikel inaktiv halten oder das Wachstum neuer Haare auslösen. Die Forscher entdeckten, dass ein Molekül namens Scube3, das natürlich von den Zellen der dermalen Papille produziert wird, der Vektor ist, der das Signal an die Stammzellen des Haares sendet, damit sie wieder wachsen.

Die Aktivierung von SCUBE3 durch die Zellen der dermalen Papille ist der eigentliche Prozess des Haarwachstums sowohl bei Mäusen als auch bei Menschen. Die Studie, die an Mäusen und menschlichen Zellen durchgeführt wurde, zeigt, dass die Verabreichung dieses Moleküls die Vermehrung der Haarfollikel und das Haarwachstum aktivieren würde.

Nach Ansicht der Wissenschaftler könnte diese Entdeckung zur Entwicklung therapeutischer Behandlungen gegen Haarausfall führen, besonders wenn dieser auf androgenetische Alopezie zurückzuführen ist, der Hauptursache für Kahlheit bei Männern und Frauen.

kahl

Die dermale Papille ist eine Struktur der Haut, die verschiedene Typen beherbergt und die in die Wachstumsphasen des Haarfollikels eingreift und über zahlreiche molekulare Kommunikationswege mit ihm kommuniziert.

Obwohl seit langem bekannt ist, dass die dermale Papille eine grundlegende Rolle bei der Steuerung des Haarwachstums spielt, sind die an diesen Mechanismen beteiligten Moleküle noch nicht genau bekannt. Diesbezüglich werden derzeit weitere Studien und Bewertungen durchgeführt.

Wie bei biologischen Systemen üblich, handelt es sich bei diesen Signalen um verschiedene Proteine, die von den Fibroblasten der Papille und den umliegenden Zellen produziert werden und das Wachstum und die Vermehrung der Zellen der Haarfollikel aktivieren oder stoppen.

Vielversprechende Ergebnisse auch beim Menschen

Nachdem die Wirkungen von Scube3 bei Mäusen getestet worden waren, wollten die Forscher die ersten Ergebnisse beim Menschen prüfen. Dazu führten sie Mikroinjektionen des Proteins in die Haut von Mäusen durch, denen menschliche Kopfhautfollikel transplantiert worden waren.

Die ersten Ergebnisse waren äußerst vielversprechend: Die Verabreichung von Scube3 konnte das Wachstum sogar in menschlichen Haarfollikeln aktivieren.

Aus diesem Experiment geht hervor, dass sowohl Scube3 als auch die abgeleiteten Moleküle eine vielversprechende Therapie gegen Haarausfall sein können.

glatze
Aus diesem Experiment ging im Wesentlichen hervor, dass sowohl Scube3 als auch die daraus abgeleiteten Moleküle eine vielversprechende Therapie gegen Haarausfall sein können.

Bei androgenetischer Alopezie, der Hauptursache für Kahlheit bei Männern und Frauen, funktionieren die Zellen der dermalen Papille nicht richtig und alle Moleküle, die normalerweise an den Signalwegen beteiligt sind, die den Haarfollikel aktivieren, nehmen drastisch ab.

Daher scheint die Suche nach einem System, das diese Mechanismen stimulieren und wiederherstellen kann, der vielversprechendste Weg gegen Haarausfall zu sein. Derzeit besteht ein großer Bedarf an Medikamenten, die den Haarausfall bei Frauen und Männern begrenzen oder vollständig bekämpfen können.

In diesem Fall haben die ersten Tests gezeigt, dass die Verbindungen, die normalerweise von den Zellen der Hautpapille produziert werden, ideale Kandidaten für eine Behandlung der nächsten Generation sind.