Das größte Saatgut der Welt birgt eine genetische Überraschung, die zur Rettung bedrohter Arten beitragen könnte!

Mit einem Gewicht von bis zu 18 kg oder mehr sind die Samen der Seekokospalme globale Schwergewichte. Neue Forschungen haben ergeben, dass sie noch seltsamer sind als bisher angenommen.

Coco de Mar-Samen
Ein Coco de Mer-Samen, gefunden in Vallee de Mai, Seychellen. Credit: Chris Kettle/Bioversity CIAT Alliance.
Rory Morrow
Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 5 min

Wenn Sie an einem tropischen Strand faulenzen, sollten Sie sich vor dem angenehmen Schatten der Palmen in Acht nehmen, damit Sie nicht Opfer einer herabfallenden Kokosnuss werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich unter einer Meereskokospalme befinden, deren beeindruckende Samen so viel wiegen können wie ein Haufen Ziegelsteine.

Der Coco de mer-Baum (Lodoicea maldivica) hat nicht nur die größten Samen der Welt, die bis zu 18 kg wiegen, sondern auch eine seltsame Biologie, die bis heute für Überraschungen sorgt. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die sich mit der Genetik dieser gefährdeten Art beschäftigt.

Endogamie und Exogamie

Beheimatet auf zwei Inseln im Indischen Ozean, die zu den Seychellen gehören, gibt es von den imposanten Coco de MerPalmen nur 8200 Exemplare, eine Zahl, die leider rückläufig ist.

Wenn die Populationen der meisten Arten auf so niedrige Zahlen wie diese zurückgehen, insbesondere wenn ihr geografisches Verbreitungsgebiet begrenzt ist, wird eine der größten Bedrohungen für ihren Fortbestand die Inzucht.

Der Mangel an Paarungsmöglichkeiten kann zu einer so genannten Inzuchtdepression führen, bei der der Mangel an genetischer Vielfalt zu schwächeren Nachkommen führt.

In einer in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlichten Studie haben Wissenschaftler, die sich mit der Meereskokospalme befassten, herausgefunden, dass die Palme möglicherweise unter dem gegenteiligen Problem leidet.

Bei der Untersuchung von 139 Kokospalmen aus dem Meer stellten sie fest, dass Weibchen aktiv nahe Verwandte als Väter für ihre Nachkommen bevorzugen und dass junge Bäume bessere Überlebensraten aufweisen, wenn ihre Eltern genetisch ähnlich sind.

Der Name Coco de Mer kommt daher, dass man in der Antike glaubte, sie wachse auf dem Grund des Meeres.

Dieses Phänomen, das als exogame Depression bekannt ist, ist relativ unüblich. Sie kann Arten zwar kurzfristig zugute kommen, ihnen aber auch langfristig schaden, da sie die gleichen negativen Folgen wie Inzucht hat, wie z. B. ein Mangel an adaptiver Variation..

Rettung der Meereskokosnuss

Wie die Autoren erklären, kann das Fehlen von Inzuchtdepressionen bei den Coco de Mer-Bäumen auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, die mit der Evolution der Art in der Isolation der Insel zusammenhängen.

So haben frühere Forschungen gezeigt, dass eine auf den Seychellen beheimatete Taggeckoart der wichtigste Bestäuber der Seekokosnuss ist. Da Geckos in der Regel keine weiten Strecken zurücklegen, bedeutet dies, dass die meisten Bestäubungen lokal erfolgen.

In seltenen Fällen erleichtern jedoch andere Bestäuber die Bestäubung über weite Entfernungen, was nach Ansicht der Forscher ausreichen könnte, um die genetische Vielfalt zu erhalten.

Seychellen
Eine männliche Kokospalme auf dem Dach der Insel Curieuse, Seychellen. Bildnachweis: Chris Kettle/Bioversity-CIAT Alliance.

Die neuen Erkenntnisse könnten eine wichtige Rolle bei den laufenden Bemühungen zur Erhaltung des Coco de mer spielen. Obwohl noch viel mehr Forschung nötig ist, sagen die Forscher, dass man sich bei der Bestäubung darauf konzentrieren sollte, die Samen einer breiten Palette von Pollenspendern auszusetzen, während bei der Anpflanzung die befruchteten Samen in der Nähe der Mutterbäume platziert werden sollten.

Die genetischen Analysemethoden der Studie könnten auch bei der Erforschung anderer bedrohter oder gefährdeter Baumpopulationen auf der ganzen Welt von Nutzen sein.

"Sehr wenig ist bei der Meereskokosnuss 'normal', so dass unsere Ergebnisse zwar unerwartet sind, aber vielleicht nicht überraschen", sagte Chris Kettle, Mitautor der Studie und Forscher bei Alliance Biodiversity International und dem International Center for Tropical Conservation and Agriculture: "Die Ergebnisse sind nicht nur wichtig für die Erhaltung dieses ikonischen Baumes, sondern könnten sich auch als wichtig für die Erhaltung und Wiederherstellung gefährdeter Bäume anderswo erweisen".