NASA enthüllt Bilder eines 200 Kilometer langen Lavasees auf einem vulkanischen Mond des Planeten Jupiter

Eine neue Simulation auf der Juno-Mission der NASA zeigt einen riesigen Lavasee auf der Oberfläche des Jupitermondes... Er ist voll von Vulkanen!

Darstellung der Oberfläche von Vulkanseen auf der Oberfläche eines Jupitermondes.
Eine Darstellung, wie ein Lavasee auf der Oberfläche des Jupitermondes aussehen könnte. Foto: NASA/JPL.

Vorbeiflüge am Planeten Jupiter zeigen, wie ein Lavasee und eine imposante Struktur namens Käferberg auf dem Mond Io aussehen könnten. Die NASA-Sonde Juno, die seit 2016 den Jupiter und seine Monde erforscht, flog im Dezember und Februar bis auf etwa 1500 km an die Lavaoberfläche heran, um die ersten detaillierten Bilder des nördlichen Breitengrades von Io, einem der Monde des Planeten, aufzunehmen.

Die neuen Entdeckungen wurden am 16. April von Scott Bolton, dem leitenden Forscher von Juno, auf einer Pressekonferenz anlässlich der Generalversammlung der Europäischen Geophysikalischen Union in Wien bekannt gegeben.

"Io ist voller Vulkane und wir haben einige von ihnen in Aktion eingefangen," sagte Bolton. "Wir haben auch andere Daten von einem 200 km langen Lavasee namens Loki Patera erhalten", sagte er.

Es gibt überraschende Details, die zeigen, dass dieseInseln inmitten eines möglichen Magmasees umgeben von heißer Lava liegen. Die spiegelnde Reflexion, die unsere Instrumente in dem See aufgezeichnet haben, deutet darauf hin, dass Teile der Mondoberfläche so glatt wie Glas sind.

Faszinierende Entdeckungen auf Jupiters vulkanischem Mond

Karten, die aus den von der Raumsonde Juno gesammelten Daten erstellt wurden, zeigen, dass Io im Vergleich zu den anderen Galileischen Monden des Jupiters nicht nur eine relativ glatte Oberfläche hat, sondern auch kältere Pole als mittlere Breiten aufweist.

Juno entdeckte den Berg mit Hilfe der Sonne, die auf die Oberfläche von Ios schien, was dazu beitrug, dass ein dramatischer Schatten entstand, der eine sehr scharfe Spitze erkennen ließ. Dieser Berg wurde Glockenberg genannt, weil er an der Kante sehr steil ist.

Wissenschaftliche Daten wurden verwendet, um die Schatten zu verstehen und die Entfernung zu messen. Wenn der Vulkan explodiert, bricht Magma aus und gefriert sofort und bildet eine Art schwefelhaltigen Schnee. Obwohl die Temperatur des Magmas Tausende von Grad erreicht, liegt die Oberfläche des Mondes bei etwa -100°C. Die Temperatur des Magmas beträgt Tausende von Grad.

Die Geschichte des Mondes Io

Dieser Jupitermond wurde erstmals 1610 von Galileo Galilei entdeckt. Er ist nur geringfügig größer als der Mond unserer Erde, aberer ist anders als alle anderen Monde des Sonnensystems.

Nach Angaben der NASA beobachteten die Forscher, dass die mächtigen Vulkane von IoLava-Fontänen ausspucken, die Dutzende von Kilometern hoch sind und selbst mit großen Teleskopen auf der Erde gesehen werden können.

Die Oberfläche des Mondes Io ist von Hunderten von Vulkanen bedeckt!

Der Name des Mondes leitet sich aus der griechischen Mythologie ab, in der eine sterbliche Frau während eines Ehestreits zwischen dem Gott Zeus und seiner Frau Hera in eine Kuh verwandelt wird. Auch der Mond Io befindet sich in einem ständigen Tauziehen, angezogen von der großen Schwerkraft des Jupiter sowie seinen größeren Monden Europa und Ganymed.

Mond Io
Nordpolregion des Mondes Io. Foto: NASA.

Die Kräfte, die von Jupiter, Europa und Ganymed auf Io ausgeübt werden, bewirken, dass die Oberfläche des Mondes eine enorme Hitze besitzt, sodass er flüssiges Gestein bleibt. Die Forscher glauben, dass das flüssige Gestein aus geschmolzenem Schwefel oder Silikatgestein besteht, und dass Vulkanausbrüche dem Mond helfen, den Gravitationsdruck abzubauen.

Der Mond Io wurde bereits von mehreren Raumsonden untersucht, darunter die Sonden Pioneer und Voyager in den 1970er Jahren und die Galileo-Sonde in den 1990er Jahren. Die Juno-Mission versucht nun, die Kräfte hinter der vulkanischen Aktivität von Io zu verstehen, die von früheren Missionen nicht entschlüsselt werden konnten.