Auf dem Mars wurde ein riesiger Vulkan entdeckt, der möglicherweise die Überreste eines alten Gletschers enthält

Der Vulkankomplex mit der vorläufigen Bezeichnung "Noctis-Vulkan" erreicht eine Höhe von 9 022 Metern und hat einen Durchmesser von etwa 450 Kilometern. Es wird angenommen, dass er lange Zeit ein aktiver Vulkan war.

Mars, Vulkan.
Der vulkanische Apparat befindet sich in einer der interessantesten Regionen des Mars, an der Grenze zwischen dem stark zerklüfteten Labyrinth Noctis Labyrinthus (Labyrinth der Nacht) und den monumentalen Schluchten der Valles Marineris (Valli del Mariner).

Die Entdeckung eines riesigen Vulkans und einer möglichen Eisschicht in der Nähe dieses Vulkans in der sogenannten "Vulkanprovinz Tharsis" in der Nähe des Äquators des Mars hat die Wissenschaftler sehr überrascht.

Der vulkanische Apparat befindet sich in einer der interessantesten Regionen des Mars, an der Grenze zwischen dem stark zerklüfteten Labyrinth namens Noctis Labyrinthus (Labyrinth der Nacht) und den monumentalen Schluchten der Valles Marineris (Valli del Mariner).

Mögliches Vorhandensein von Eis

Das vulkanische Gebilde mit dem vorläufigen Namen Vulkan Noctis erreicht eine Höhe von 9.022 Metern und hat einen Durchmesser von etwa 450 Kilometern. Die gigantischen Ausmaße des Vulkans und die komplexe Geschichte, die ihn in seinen heutigen Zustand gebracht hat, deuten darauf hin, dass er seit langem ein aktiver Vulkan ist.

Die Forschungen haben auch gezeigt, dass es im südöstlichen Teil eine dünne vulkanische Ablagerung jüngeren Datums gibt, unter der wahrscheinlich noch das Eis eines sehr alten Gletschers, der vor Millionen von Jahren existierte, vorhanden ist.

Mars, Vulkane.
Lavaströme, pyroklastische Ablagerungen und Ablagerungen von hydratisierten Mineralien können in verschiedenen Bereichen innerhalb des Perimeters der Struktur beobachtet werden.

"Wir untersuchten die Geologie eines Gebiets, in dem wir letztes Jahr die Überreste eines Gletschers gefunden hatten, als wir feststellten, dass wir uns in einem riesigen, tief erodierten Vulkan befanden", erklärt Pascal Lee vom SETI Institute and the Mars Institute , der die Forschung durchführte.

Und tatsächlich gibt es mehrere Anhaltspunkte, die in ihrer Gesamtheit den vulkanischen Charakter der zerklüfteten Gegend von Noctis Labyrinthus offenbaren.

Diese Berge bilden einen Bogen und erreichen eine maximale Höhe in der Mitte der Struktur und fallen dann vom Gipfelbereich weg ab.

Möglicher aktiver Vulkan auf dem Marsboden

"Dieser Bereich des Mars ist bekannt für eine große Vielfalt an hydratisierten Mineralien (d.h. sie bestehen auch aus Wasser), die einen langen Abschnitt der Marsgeschichte umfassen. Lange Zeit wurde vermutet, dass diese Mineralien in einer vulkanischen Umgebung vorkommen müssen.

Dass wir hier einen Vulkan gefunden haben, ist also nicht allzu überraschend", erklärt Sourabh Shubham vom Geologischen Institut der University of Maryland und Mitautor der Studie. In gewisser Weise ist dieser große Vulkan die lang gesuchte 'rauchende Waffe'. Im Moment gibt es viele Fragen zu beantworten, angefangen mit dem Alter des Vulkans.

Mars

Es ist zwar klar, dass er zu Beginn der Marsgeschichte aktiv war, aber es ist nicht bekannt, wann genau. Ebenso ist, obwohl es auch in der Neuzeit zu Ausbrüchen gekommen ist, nicht bekannt, ob er immer noch vulkanisch aktiv ist und ob er wieder ausbrechen kann.

Erst vor einem Jahr hatten Lee, Shubham und ihr Kollege John W. Schutt in einem erodierten Gebiet derselben Vulkandecke die spektakulären Überreste eines Gletschers identifiziert, in Form einer Ablagerung von hellem Farbton mit dem Vorhandensein von Sulfatsalz mit den morphologischen Merkmalen eines Gletschers.

Die Sulfatablagerung, die hauptsächlich aus Jarosit, einem Sulfathydrat, besteht, hat sich vermutlich gebildet, als die Decke aus vulkanischem pyroklastischem Material auf einem Gletscher landete und chemisch mit Eis reagierte. Für die Studie wurden Daten der Missionen NASA Mariner 9, Viking Orbiter 1 und 2, Mars Global Surveyor, Mars Odyssey und Mars Reconnaissance Orbiter sowie der ESA-Mission Mars Express verwendet.