Kosmisches Ying und Yang: Wenn es schwarze Löcher gibt, spricht die Theorie für die Existenz weißer Löcher!

Täglich wird über neue Entdeckungen von schwarzen Löchern berichtet, aber was wissen wir über weiße Löcher? Wie sollten sie aussehen, wenn es sie gibt?

weißes Loch
Ein weißes Loch ist ein Ort, aus dem man herauskommen, aber nie wieder zurückkehren kann.

Yin und Yang sind zwei Begriffe aus dem Taoismus, die verwendet werden, um die zwei gegensätzlichen und komplementären, aber miteinander verbundenen Grundkräfte, die in allen Dingen des Universums zu finden sind, darzustellen oder zu bezeichnen.

Ein Konzept, das sich gut auf die bekannten Schwarzen Löcher anwenden lässt, und auf die viel weniger bekannten Weißen Löcher, die wir in dieser Notiz besprechen werden.

Wir wissen heute, dass Schwarze Löcher astronomische Objekte sind, die eine so starke Anziehungskraft haben, dass nichts aus ihnen entweichen kann, nicht einmal Licht. Sie sind endlich und haben eine bestimmte Größe. Es gibt viele Belege und Beweise, die auf Studien über ihr Verhalten beruhen. Weiße Löcher hingegen gelten als das perfekte Gegenstück zu schwarzen Löchern, deren Existenz noch nicht bestätigt wurde, von denen man aber annimmt, dass sie existieren und funktionieren, indem sie alle Materie, die sie erreicht, ausstoßen.

Weißes Loch, der Ort, aus dem man herauskommt, aber nie wieder zurückkehren kann

"Ein schwarzes Loch ist ein Ort, in den man hineingehen kann, aus dem man aber nie wieder herauskommt", sagt der Physiker Sean Carroll vom California Institute of Technology in einem Artikel auf dem Portal Nova, der von BBC Mundo zusammengestellt wurde. "Ein weißes Loch ist ein Ort, aus dem man herauskommen kann, aber zu dem man niemals zurückkehren kann".

Weiße Löcher sind das genaue Gegenstück zu schwarzen Löchern. Anstatt alles zu verschlucken, was in ihre Nähe kommt, stoßen sie ständig Materie aus und stoßen sie ab, die ihre Grenzen erreicht.

Bislang existieren weiße Löcher nur in den Berechnungen von Physikern und Astronomen, wie einst die schwarzen Löcher. "Weiße Löcher sind theoretische Modelle, die schwarze Löcher ergänzen", erklärt der Physiker Edward Larrañaga, Professor am Nationalen Astronomischen Observatorium von Kolumbien, gegenüber BBC Mundo.

Einsteinsche weiße Löcher
Weiße Löcher sind das Ergebnis mathematischer Operationen auf der Grundlage der Gleichungen von Albert Einstein, aber es ist noch kein physikalischer Prozess bekannt, der sie erzeugt.

"Wenn man die mathematischen Operationen der von Einstein vorgeschlagenen Gleichungen ausführt, entsteht ein weißes Loch", erklärt Larrañaga, "aber wir kennen noch immer keinen physikalischen Prozess, der zur Entstehung eines weißen Lochs führt".

Die Existenz eines Weißen Lochs zu beweisen, würde bedeuten, Phänomene zu beweisen, die im Moment unmöglich erscheinen, wie eine negative Schwerkraft, die Dinge nach oben fallen lässt, oder dass die Zeit angehalten wird oder rückwärts läuft.

Was sind die Merkmale von weißen Löchern?

Laut dem Portal Ecoosfera sind die Hauptmerkmale, die die weißen Löcher haben sollten, folgende:

• Sie wären seltsamer als Schwarze Löcher, sie hätten Singularitäten in ihrem Zentrum und Ereignishorizonte an ihren Grenzen.
  • Sie wären massive und gravitative Objekte.
  • Jedes Material, das in ein weißes Loch eindringt, wird sofort mit einer Geschwindigkeit ausgestoßen, die höher ist als die Lichtgeschwindigkeit, wodurch das weiße Glühen heftig leuchtet.
  • Alles, was sich außerhalb eines Weißen Lochs befindet, könnte niemals eindringen, denn es müsste sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, um den Ereignishorizont nach innen zu durchqueren.
  • Die einzige Möglichkeit, weiße Löcher zu bilden, wäre ein exotischer Prozess im frühen Universum, der die Existenz eines weißen Lochs in die Struktur der Raumzeit selbst eingebrannt hat.
  • Weiße Löcher wären auch fantastisch instabil. Sie würden immer noch gravitieren und Material zu sich ziehen, aber nichts könnte die Ereignishorizonte überschreiten.

Sind schwarze Löcher die Antwort?

"Der Grund für die Vermutung, dass weiße Löcher existieren, ist, dass sie ein Rätsel lösen könnten: was im Zentrum eines schwarzen Lochs passiert", schrieb der Physiker Marco Rovelli vom Zentrum für theoretische Physik in Marseille, Frankreich, auf der Website von New Scientist.

Nach Ansicht von Experten könnten weiße Löcher dasselbe schwarze Loch sein, nur in der Zukunft, oder eine Quelle der sogenannten "dunklen Energie", die das Universum expandieren lässt.