Könnten Bärtierchen der Schlüssel zum ewigen Leben sein? Wissenschaftler finden einen Weg zur Verzögerung des Alterns

Die Forschung hat herausgefunden, dass die außergewöhnlichen Überlebensfähigkeiten der Bärtierchen von Proteinen herrühren, die ihre Lebensprozesse verlangsamen können. Noch wichtiger ist, dass diese Proteine auch in menschlichen Zellen verwendet werden können.

Tadigraden
Bärtierchen überleben Extreme dank ihrer Proteine, die in Technologien zur Alterungsbekämpfung und zur Stabilisierung von Medikamenten eingesetzt werden können.

Bärtierchen, auch als Wasserbären bekannt, sind winzige Lebewesen, die weniger als einen halben Millimeter lang sind. Sie haben die außergewöhnliche Fähigkeit, extreme Bedingungen zu überstehen. Sie sind in der Lage, Frost nahe dem absoluten Nullpunkt (-273 °C), intensive Hitze von mehr als 150 °C, völlige Austrocknung, schädliche Strahlung und sogar das Vakuum des Weltraums zu überleben.

Um zu überleben, begeben sich Bärtierchen in einen Schwebezustand, der Biostase genannt wird, und verwenden Proteine, die im Inneren der Zellen eine Art Gel bilden, um ihre Lebensprozesse zu verlangsamen.

Was ist Biostase?

Es handelt sich um einen Schwebezustand, in dem die Stoffwechsel- und Lebensprozesse eines Organismus drastisch reduziert oder sogar vorübergehend gestoppt sind. Dadurch kann der Organismus unter extremen Bedingungen, die normalerweise tödlich wären, überleben und seine Integrität bewahren, bis die Bedingungen wieder günstig sind.

Nun haben Forscher der Universität Wyoming in einer Studie herausgefunden, wie diese Bärtierchenproteine auch beim Menschen molekulare Prozesse verlangsamen können.

Bärtierchen könnten der Schlüssel zur Verlangsamung der menschlichen Alterung sein

Als die Forscher diese tartylierten Proteine in menschliche Zellen einbrachten, stellten sie fest, dass sie ein Gel bilden und den Stoffwechsel verlangsamen, genau so, wie es in der Tartyrik geschieht.

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass menschliche Zellen, die diese Proteine enthalten, resistenter gegen Stress sind, wenn sie in Biostase versetzt werden. Das bedeutet, dass das Verfahren in der Lage ist, menschlichen Zellen "Bärtierchen-Fähigkeiten" zu verleihen.

"Wenn wir diese Proteine in menschliche Zellen einführen, bilden sie überraschenderweise ebenfalls ein Gel und verlangsamen den Stoffwechsel, genau wie bei den Bärtierchen.

Silvia Sanchez-Martinez, Forscherin an der Universität von Wyoming.

Wichtig ist auch, dass dieser Prozess vollständig reversibel ist: Wenn die Umweltbelastung nachlässt, löst sich das Gel auf und die menschlichen Zellen nehmen ihren normalen Stoffwechsel wieder auf.

Bärtierchen
Bärtierchen versetzen sich in einen Zustand des Scheintods, der "Biostase" genannt wird, indem sie Proteine verwenden, die im Inneren der Zellen eine Art Gel bilden, um ihre Lebensprozesse zu verlangsamen.

Die Auswirkungen dieser Entdeckung sind enorm. Sie ebnet den Weg für Technologien, die in der Lage sind, die Biostase in einzelnen Zellen - oder sogar in ganzen lebenden Organismen - herbeizuführen, um die Alterung zu verzögern und ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

Und die Vorteile der Verwendung dieser Proteine sind damit noch nicht erschöpft. Frühere Forschungsarbeiten des Teams haben bereits gezeigt, dass Bärtierchenproteine zur Stabilisierung wichtiger Arzneimittel verwendet werden können, ohne dass sie gekühlt werden müssen, was Menschen mit Hämophilie und anderen Krankheiten zugutekommt.

Die Fähigkeit der Bärtierchen, die Austrocknung zu überleben, fasziniert die Wissenschaftler nach wie vor und motiviert die Forschung über diese Lebewesen weiterhin. Denn Bärtierchen scheinen dies auf einzigartige Weise zu tun, im Gegensatz zu allen anderen Organismen, die in den Scheintod versetzt werden können. Und ihre Ergebnisse sind äußerst effizient. Es gibt also noch viel zu lernen.