Nahe der Antarktis wurde eine Kette von Unterwasservulkanen entdeckt! Hat dies weltweite Auswirkungen auf das Klima?

Auf einer kürzlich durchgeführten Expedition entdeckten Geophysiker an Bord des Forschungsschiffs "RV Investigator" ein 20.000 Quadratkilometer großes Unterwassergebirge zwischen Tasmanien und der Antarktis. Erfahren Sie hier mehr!

antarktis
Geophysiker an Bord des Schiffes "RV Investigator" haben eine 20.000 km2 große Gebirgskette zwischen Tasmanien und der Antarktis entdeckt.

Bei einer kürzlich durchgeführten Expedition haben Geophysiker an Bord des Forschungsschiffs RV Investigator der CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation), haben ein untermeerisches Gebirge entdeckt, das sich über eine Fläche von 20.000 km² erstreckt und zwischen Tasmanien und Antarktis liegt. Das Ergebnis dieser Forschungskampagne zeigt seine Zusammensetzung mit acht inaktiven Vulkanen in Höhen von bis zu 1.500 Metern über dem Meeresspiegel, die ein großes Potenzial haben, unser Verständnis der geologischen und klimatischen Prozesse in diesem Teil des Territoriums neu zu definieren.

Antarktische Vulkane offenbaren neue Erkenntnisse über geothermische und ozeanografische Zusammenhänge

Diese Vulkane sind in den letzten 20 Millionen Jahren durch Magmatismus an einem Hot Spot entstanden. Hot Spots sind Regionen im Erdmantel unterhalb der Kruste, in denen Magmaströme aufsteigen und neue Vulkanhügel bilden.

Dr. Chris Yule, CSIRO-Geophysiker an Bord der "RV Investigator", wies darauf hin, dass vier dieser Vulkane das Ergebnis neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse sind, während zwei Seeberge und eine geologische Verwerfung, die bei früheren Expeditionen teilweise kartiert wurden, nun vollständig aufgeklärt sind.

youtube video id=SQkaUgsqR18

Die Ergebnisse wurden jetzt bei den Untersuchungen des CSIRO bekannt, mit denen versucht wurde, die Wärmeströme des antarktischen Zirkumpolarstroms zu kartieren. Fünf Wochen lang hat das CSIRO den Meeresboden kartiert, um zu verstehen, wie die Strömungen in der Tiefsee das Schmelzen der antarktischen Schelfe beeinflussen. Ziel ist es, Karten zu erstellen, die die Verteilung der Wärme in diesem Teil der Welt zeigen.

"Die Kenntnis der Tiefe und der Form des Meeresbodens ist von entscheidender Bedeutung, um den Einfluss von Bergen, Hügeln und unterseeischen Tälern auf den antarktischen Zirkumpolarstrom und den Wärmeeintrag in die Antarktis zu quantifizieren", sagt Dr. Helen Phillips, die leitende Wissenschaftlerin dieser Expedition.

Phillips wies auch auf die Bedeutung dieser Erkenntnisse für das Verständnis der Ozeandynamik hin und betonte, dass der antarktische Zirkumpolarstrom mit dem Meeresboden und den umliegenden Bergen interagiert und für die Erzeugung von Turbulenzen in der Strömung und die Bildung von Wirbeln verantwortlich ist.

Diese Wirbel spielen eine entscheidende Rolle beim Transport von Wärme und Kohlenstoff von der Oberfläche in tiefere Schichten und wirken so als wichtiger Puffer gegen die globale Erwärmung.

Hochauflösender Satellit soll den antarktischen Meeresboden und seine Auswirkungen auf die globale Klimaregulierung bewerten

Die an dieser Expedition beteiligten Forscher berichten auch über den Einsatz eines neuen Satelliten, der von der NASA und dem CNES(Centre National d'Études Spatiales) entwickelt wurde. Diese Technologie ermöglichte es den Forschern, hochauflösende Bilder des Meeresbodens zu erhalten.

Satellitenbilder
Neue NASA-Satellitenbilder zeigen die Unterwasser-Gebirgszüge in der Nähe der Antarktis.

Der Antarktische Zirkumpolarstrom, der im Uhrzeigersinn um den Kontinent fließt, ist die stärkste Strömung der Welt und die einzige, die alle Weltmeere miteinander verbindet. Deshalb ist es für Wissenschaftler besonders wichtig zu verstehen, was in den Ozeanen aufgrund des Klimawandels geschieht.

Benoit Legresy, Leiter der Forschungskampagne, weist darauf hin, dass mehr als 90 Prozent der durch die globale Erwärmung verursachten Wärme und etwa 25 Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen von den Ozeanen absorbiert wurden, die damit eine grundlegende Rolle als Klimapuffer spielen. Legresy unterstreicht auch die Dringlichkeit, die Richtung von Wärme und Kohlenstoff im globalen Klimasystem zu verfolgen, um die Wirksamkeit von Studien zum Klimawandel zu erhöhen.

Wir arbeiten an einem Einfallstor, durch das Wärme in die Antarktis geleitet wird, was zur Eisschmelze und zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt. Jetzt müssen wir verstehen, wie dieses Tor funktioniert, wie viel Wärme es durchlässt und wie es sich in Zukunft verändern könnte.

Benoit Legresy

Die Erkenntnisse über diese Kette von Unterwasservulkanen können unser Wissen über die Geologie dieses Gebiets bereichern und die entscheidende Verbindung zwischen ozeanischen Prozessen und dem globalen Klimawandel aufzeigen.

Wissenschaftliche Arbeiten zur Kombination von Karten der Meeresoberflächenhöhe mit der Wärmebewegung im südlichen Ozean sind noch spärlich, aber sie sind ein sehr nützliches und vielversprechendes Instrument, das es Regierungen und Gemeinden ermöglicht, Anpassungsstrategien angesichts des steigenden Meeresspiegels zu planen.

Quellhinweis:
Agius M. Australian research ship discovers new volcano range. Cosmos (2023).