Neuartige Karte: Wo könnten sich nich unendeckte Arten auf der Erde befinden?

Forscher der Universität Yale haben eine Karte veröffentlicht, auf der die Orte verzeichnet sind, an denen es möglich wäre, neue Tiere oder Pflanzen auf der Welt zu finden.

Biologische Vielfalt der Tiere
Die Wissenschaft kennt nicht weniger als 1,5 Millionen Arten, aber das sind nur 10 Prozent aller Arten, die mit uns koexistieren. Es gibt Tausende, die noch nicht identifiziert worden sind.

In einer Welt, die scheinbar erforscht und kartiert ist, haben wir noch ein riesiges Gebiet zu entdecken: das Königreich der unbekannten Arten.

Wenn Wissenschaftler die entlegensten Winkel unseres Planeten erforschen, stellen sie fest, dass die Biodiversität viel reicher und komplexer ist, als wir uns vorstellen.

Forscher der Universität Yale in den Vereinigten Staaten erregten vor fast zehn Jahren mit der Veröffentlichung der "Map of Life" Aufmerksamkeit. In dieser Datenbank werden Informationen über die Arten, die unseren Planeten bewohnen, und ihre Verbreitung gesammelt, aber sie wollten mit einem neuen Instrument, das interessante Daten liefert, noch weiter gehen.

Fehlende Teile auf der Landkarte der biologischen Vielfalt

Die Wissenschaft hat unzählige Arten katalogisiert und klassifiziert, vom majestätischen afrikanischen Elefanten bis zu den winzigen Insekten in unseren Gärten. Doch der Prozess der Entdeckung ist noch lange nicht abgeschlossen.

In einer neuen Veröffentlichung und als Teil desselben Projekts hat das Team die "Karte des Lebens zum Entdecken" vorgestellt. Diese neue Version soll dazu beitragen, die biologische Vielfalt auf der ganzen Welt zu entdecken und zu erhalten.

Beim derzeitigen Tempo der Umweltveränderungen besteht kein Zweifel daran, dass viele Arten aussterben werden, bevor wir von ihrer Existenz wissen und die Möglichkeit haben, über ihr Schicksal nachzudenken - Walter Jetz, Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie an der Universität Yale.

In einer Mitteilung fügt Mario Moura, ein assoziierter Forscher in Jetz' Labor, hinzu, dass "bekannte Arten die 'Arbeitseinheiten' in vielen Erhaltungskonzepten sind, so dass unbekannte Arten in der Regel aus der Planung, dem Erhaltungsmanagement und der Entscheidungsfindung ausgeklammert werden".

In diesem Sinne bekräftigt er die Idee, indem er hinzufügt, dass "die Suche nach den fehlenden Teilen des Puzzles der biologischen Vielfalt der Erde entscheidend ist, um die Erhaltung der biologischen Vielfalt weltweit zu verbessern".

Modell "Vorhersage" der Arten

In der Wissenschaft ist die Gewinnung von Beweisen von grundlegender Bedeutung. Und obwohl das Wort "Vorhersage" unangemessen erscheinen mag, ist sie möglich, wenn sie durch gute Datenanalysemodelle unterstützt wird.

Terrestrische Wirbeltiere
Für diese Studie wurden Informationen über bis zu 32.000 bekannte Landwirbeltiere eingeholt, einschließlich der Orte, an denen sie normalerweise leben, der geografischen Verteilung, in der sie zu finden sind, der Daten ihrer Entdeckung und einiger ihrer biologischen Merkmale.

Wie die Forscher in dem in der Fachzeitschrift Nature Ecology & Evolution veröffentlichten Artikel erklären, "verwendeten wir detaillierte Informationen über verschiedene Arten von Landwirbeltieren und wie und wann sie entdeckt wurden. Wir haben biologische, ökologische und soziale Faktoren berücksichtigt, die die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung neuer Arten beeinflussen."

Dank dieser Methodik ist es ihnen gelungen, ein Modell zu erstellen, mit dem sich vorhersagen lässt, wo und in welchen Tiergruppen in Zukunft am ehesten neue Arten entdeckt werden können.

In diesem Zusammenhang weist Professor Jetz darauf hin, dass die Entdeckung neuer Arten beschleunigt werden kann, wenn die Ressourcen für die Identifizierung und Kategorisierung von Arten gleichmäßiger auf die verschiedenen Organismengruppen verteilt werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass einige Arten aussterben, ohne dass sie der Wissenschaft jemals bekannt werden, verringert werden kann.

Die "Brennpunkte"

Wenn man sich die Karte der unentdeckten Arten anschaut, fallen bestimmte Orte als wahre Schätze der biologischen Vielfalt auf.

Selbst für Nicht-Experten ist es leicht, Orte wie den Amazonas oder die Dschungel Südostasiens zu erwähnen, und sie würden nicht falsch liegen. An der Spitze der Liste stehen Länder wie Brasilien, Indonesien, Madagaskar und Kolumbien.

Nicht identifizierte Amphibien- und Reptilienarten kommen eher in den neotropischen und indo-malayischen Wäldern vor.

Wie in der Veröffentlichung erläutert wird, bieten sich an diesen Orten mit einem Viertel aller potenziellen Entdeckungen die größten Chancen für die Identifizierung neuer Arten im Allgemeinen.

Bündelung der Anstrengungen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt

Diese neue Karte bietet ein hervorragendes Instrument, das wiederum eine globale Herausforderung darstellt.

Nach den Worten von Professor Jetz "werden diese Informationen den Regierungen und wissenschaftlichen Einrichtungen helfen zu entscheiden, worauf sie ihre Bemühungen zur Dokumentation und Erhaltung der biologischen Vielfalt konzentrieren sollten".

Vereinbarungen für die biologische Vielfalt
Untersuchungen wie diese machen deutlich, wie wichtig es ist, dass die verschiedenen Nationen globale Pakte oder Vereinbarungen schließen, die das Engagement aller Beteiligten für die Verhinderung des Verlusts der biologischen Vielfalt anstreben.

Auf unserem Weg in die Zukunft wird die biologische Erforschung weiterhin unsere Wahrnehmung herausfordern und bisher unbekannte Wunder offenbaren.

Die Kombination aus Leidenschaft für die Natur, innovativer Technologie und globalem Engagement für die Erhaltung der Artenvielfalt wird uns der Vervollständigung der Karte der unbekannten Arten näher bringen und das Erbe der Artenvielfalt für künftige Generationen sichern.

Moura M.R., Jetz W., Shortfalls and opportunities in terrestrial vertebrate species discovery. Nature Ecology & Evolution (2023).