Es handelt sich um einen 42-Giganten-Asteroidenring von Sistema Solar!

Bis vor kurzem waren nur drei der größten Objekte im Asteroidengürtel im Detail beobachtet worden. Jetzt hat eine Gruppe von Astronomen messerscharfe Bilder von 42 dieser Objekte aufgenommen. Wie sie das gemacht haben, erfahren Sie hier.

42 Asteroiden
Bild der 42 Asteroiden, die mit dem SPHERE-Instrument auf dem Very Large Telescope des Southern Observatory (VLT) in Chile aufgenommen wurden. Kredit: ESO/M. Kornmesser/Vernazza et al./MISTRAL-Algorithmus (ONERA/CNRS).
Laura Faz Laura Faz Meteored Chile 4 min

Der Asteroidengürtel, der sich zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter befindet, beherbergt Millionen von Objekten. Innerhalb dieser Vielzahl haben Wissenschaftler der Europäischen Südsternwarte (ESO) die dreidimensionale Form und Dichte von 42 der größten Asteroiden in diesem Teil des Sonnensystems ermittelt. Sie nutzten dazu das Instrument SPHERE (Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet REsearch) am Very Large Telescope (VLT) der ESO in Chile.

Pierre Vernazza, Hauptautor der Studie und Forscher am Astrophysik-Labor in Marseille, Frankreich, stellt fest, dass bisher Bilder mit hoher Schärfe von "drei großen Asteroiden des Hauptgürtels, Ceres, Vesta und Lutetia, die von den Weltraummissionen Dawn und Rosetta der NASA bzw. der Europäischen Weltraumorganisation besucht wurden", gemacht wurden.

youtube video id=uGSHpUPN6CI

Seit 2017 wird daran gearbeitet, die Informationen über die wichtigsten Körper im Asteroidengürtel zu erweitern. Einige sind größer als 100 km, und 20 von ihnen sind größer als 200 km. Die größten, Ceres und Vesta, erreichen Durchmesser von 940 und 520 km, während die kleinsten entdeckten Urania und Ausonia sind, deren Größe 90 km nicht überschreitet.

Zu den wichtigsten Entdeckungen gehört die Einteilung in zwei Asteroidenfamilien, nachdem ihre Formen rekonstruiert worden waren. Es gibt Asteroiden, die fast perfekt kugelförmig sind, wie Hygiea und Ceres, und solche, die länglicher sind und die Form eines "Hundeknochens" haben, wie Cleopatra, der die Aufmerksamkeit der Forschergruppe aufgrund seiner Besonderheit auf sich zog.

Das Kuriose an der Zahl 42 ist, dass sie in dem Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams "die ultimative Antwort auf das Leben, das Universum und alles" darstellt. Aus diesem Grund wurde die Studie am 12. Oktober, dem 42. Jahrestag der Veröffentlichung des Buches, veröffentlicht.

In dem in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlichten Artikel werden auch die Dichten dieser Körper angegeben: Die geringste Dichte hatten Lamberta und Sylvia mit einer Dichte von etwa 1,3 Gramm pro Kubikzentimeter, was der Dichte einer Kohle entspricht. Am dichtesten waren Psyche und Kalliope mit einer Dichte von 3,9 bzw. 4,4 Gramm pro Kubikzentimeter, also mehr als die eines Diamanten.

Wussten Sie, dass vor einigen Monaten in Chile ein Teleskop installiert wurde, das gefährliche Asteroiden aufspüren soll?

Die Entdeckungen wurden durch die Präzision des SPHERE-Instruments ermöglicht. Weitere hochauflösende Aufnahmen von Asteroiden werden voraussichtlich auch mit dem Extremely Large Telescope (ELT) der ESO möglich sein, das derzeit in Antofagasta, Chile, gebaut wird.

Diese Teleskope werden als sehr wichtig für die bodengebundene Astronomie angesehen: Sie würden zu einer tieferen Erforschung des Weltraums beitragen. Der technologische Durchbruch könnte dazu führen, dass sich unsere Wahrnehmung des Universums verändert. In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende astronomische Entdeckungen gemacht, wie etwa die Entdeckung von Exoplaneten und das erste Bild eines Schwarzen Lochs. Stellen Sie sich vor, wie viel mehr mit dem ELT erreicht werden kann - Überraschungen warten auf uns!