Die Sonnenfinsternis 2024 wird die meistbeobachtete in der Geschichte sein! Wo kann man sie auf der Welt sehen?

Die erste totale Sonnenfinsternis des Jahres 2024 steht bevor, und Forschern zufolge wird es die am häufigsten beobachtete in der Geschichte sein! Finden Sie heraus, wer das Glück haben wird, sie zu sehen.

Sonnenfinsternis
Die erste totale Sonnenfinsternis findet am 8. April 2024 statt und wird eine der am meisten beobachteten des letzten Ereignisses sein. Foto: Getty.

Am 14. Oktober 2023 hatte ein Großteil Brasiliens die Gelegenheit, die ringförmige Sonnenfinsternis zu erleben, wenn der Schatten des Mondes auf die Erdoberfläche projiziert. Der Bundesstaat Rio Grande do Norte war in Bezug auf die Sichtbarkeit am privilegiertesten.

In diesem Jahr 2024 werden wir eine weitere Sonnenfinsternis erleben, diesmal eine totale Sonnenfinsternis, bei der der Mond seine Bahn mit der Sonne kreuzt und ihre Sicht vollständig blockiert. Nach Angaben der NASA wird sich dieses Ereignis jedoch von den letzten totalen Sonnenfinsternissen unterscheiden. Was macht die diesjährige Sonnenfinsternis so besonders?

Die erste totale Sonnenfinsternis des Jahres 2024

Die totale Sonnenfinsternis findet am 8. April 2024 statt und beginnt im Südpazifik, durchquert Nordamerika und passiert Mexiko, die Vereinigten Staaten und Kanada. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, wird der erste Ort auf dem nordamerikanischen Festland, der die Gesamtheit erleben wird, die Pazifikküste Mexikos sein, etwa um 11 Uhr PDT (Pacific Daylight Time).

Sonnenfinsternis 2024
Der Pfad der totalen Sonnenfinsternis 2024 verläuft über Mexiko, durch die Vereinigten Staaten von Texas bis Maine und dann weiter durch Kanada. Foto: NASA

Forscher behaupten, dass ihre äußerste Schicht, die Sonnenkorona, mehr sichtbar sein wird als bei der letzten totalen Sonnenfinsternis im Jahr 2017. Dies hängt mit der derzeit nachgewiesenen höheren Sonnenaktivität zusammen. Außerdem wird die diesjährige Sonnenfinsternis etwa 2 Minuten länger sichtbar sein als die von 2017.

Eine totale Sonnenfinsternis tritt ein, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde hindurchgeht und das Gesicht der Sonne vollständig verdeckt. Der Himmel ist dann so dunkel, als ob es Morgen- oder Abenddämmerung wäre.

Laut Polly White, Gründerin der Great American Eclipse, sind seit dem Ereignis 2017 und der ringförmigen Sonnenfinsternis von 2023 mehr Menschen auf das Ereignis im April dieses Jahres aufmerksam geworden. Außerdem ist der Pfad der Totalität auch länger, was die Finsternis für mehr Menschen sichtbar macht als die vorherige. Nach der totalen Sonnenfinsternis im April 2024 werden Beobachter erst wieder im Jahr 2044 eine sehen können, was dieses Ereignis noch attraktiver macht!

Millionen von Zuschauern werden die Sonnenfinsternis erleben

Etwa 31 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten werden dieses Ereignis auf der 322 km langen Route der Totalität miterleben können, das sind mehr als doppelt so viele Menschen wie beim letzten Ereignis, das von etwa 20 Millionen Menschen gesehen wurde.

Und nicht nur Wissenschaftler und Finsternisjäger zählen die Tage für dieses lang erwartete astronomische Ereignis. Obwohl mehr Menschen die totale Sonnenfinsternis einfach und ohne ihre Städte verlassen zu müssen, beobachten können, wird es eine Spitze von Reisen zu der Show geben. Die Website Great American Eclipse schätzt, dass jeder vierte amerikanische Bürger zum Zeitpunkt der Finsternis reisen muss, um im Pfad der Totalität zu bleiben.

Der Tourismusindustrie wird es gut gehen, denn Reisebüros sind bereits dabei, den Reisenden zu helfen, eine Unterkunft zu finden, um die beste Sicht auf das Ereignis zu haben. In der Woche der Sonnenfinsternis wird es sogar ein fünftägiges Musikfestival namens "Eclipse Festival" geben, das Raumfahrterlebnisse und Vorträge von Fachleuten der NASA, Blue Origin und SpaceX im Bundesstaat Texas bietet.

Quellenhinweis:

National Aeronautics and Space Administration. 2024 Total Solar Eclipse. Available at: https://science.nasa.gov/eclipses/future-eclipses/eclipse-2024/ .

Top Videos