Der größte im Holozän aufgezeichnete Vulkanausbruch ereignete sich vor 7.300 Jahren

Der Ausbruch des Unterwasservulkans Kikai-Akahoya vor der Küste Japans hat dreimal so viel pyroklastisches Material ausgeworfen wie der Ausbruch des Mount Tambora im Jahr 1815. Eine aktuelle Studie zeigt, dass dies der größte Ausbruch ist, der in der gegenwärtigen geologischen Epoche aufgezeichnet wurde.

Unterwasser-Vulkanausbruch
Die Studie zeigt, dass der Ausbruch des Unterwasservulkans Kikai-Akahoya der größte in der gegenwärtigen geologischen Epoche ist.

Vor rund 7.300 Jahren ereignete sich der größte Vulkanausbruch der gegenwärtigen geologischen Epoche unter Wasser an der Südwestküste von Japan. Die Explosion produzierte mehr als dreimal so viel pyroklastisches Material wie die größte bekannte moderne Eruption, die des Mount Tambora, der 1815 in Indonesien explodierte und so drastische Klimaveränderungen verursachte, dass es 1816 zum "Jahr ohne Sommer" kam.

Der Ausbruch des Kikai-Akahoya entspringt einer überfluteten Caldera in einer maritimen Region südlich der japanischen Insel Kyushu im Südwesten Japans. Sie befindet sich an der Vulkanfront, an der die Philippinische Seeplatte die Eurasische Platte subduziert. Die Caldera hat mindestens drei große Eruptionen hervorgebracht, die 140.000, 95.000 und 7.300 Jahre alt sind.

Neben Lava spucken Vulkane große Mengen an Bimsstein, Asche und Gasen in einem schnellen Strom aus, der als pyroklastischer Strom bezeichnet wird, und ihre Sedimente sind eine wertvolle Datenquelle über vergangene Eruptionen.

Dieser Ausbruch warf eine große Menge vulkanischer Produkte (Asche, Bimsstein usw.) aus, die sich in einem Gebiet von mehr als 4 500 Quadratkilometern um den Ausbruchsort absetzten.

Eine Eruption mit planetarischen Auswirkungen

Die verheerenden Folgen des Ausbruchs, dessen Volumen auf 133 bis 183 Kubikkilometer geschätzt wird, für die auf den nahegelegenen Inseln lebenden Menschen sind von Geologen und Archäologen dokumentiert worden, und die Analyse der Vulkanascheablagerungen hat ergeben, dass es sich bei der Explosion um einen der größten Ausbrüche der gegenwärtigen geologischen Epoche, des Holozäns, handelte, die vor 11.700 Jahren begann.

Allerdings waren Ursprung und Ausmaß der Explosion ungewiss, da die Unterwasser-Caldera, der Krater, der sich nach dem Ausbruch des Vulkans gebildet hatte, und die vulkanischen Ablagerungen auf dem Meeresboden schwer zugänglich waren.

Eine detaillierte Untersuchung der Unterwasser-Vulkanablagerungen rund um die Kikai-Caldera in Japan hat Licht auf die Mechanismen der Ablagerung sowie auf das Ausmaß des Ereignisses geworfen. Ein Forscherteam der Kobe University in Japan untersuchte die Eruption und kam zu dem Schluss, dass sie viel größer war als bisher angenommen.

Die Ergebnisse sind Teil eines im Journal of Volcanology and Geothermal Research veröffentlichten Artikels unter der Leitung von Nobukazu Seama, der seine Ergebnisse mit früheren Schätzungen der am Meeresboden abgelagerten vulkanischen Gesteine kombinierte und zu dem Schluss kam, dass die Gesamtmenge des aus dem Vulkan gepumpten Materials immerhin einer Fläche von mehr als 300 Kubikkilometern entspricht.

Diese Eruption liegt jedoch noch deutlich unter dem Ausbruch des Supervulkans Toba in Indonesien vor etwa 74.000 Jahren, bei dem mehr als 2.500 Kubikkilometer Magma freigesetzt wurden.

youtube video id=RoP-zslkeI0

Um den Kikai-Akahoya zu bewerten, führten Seama und seine Kollegen eine seismische Untersuchung durch, um die Unterwasserregion um die Caldera, etwa 200 Meter unter der Oberfläche, zu kartieren. Anhand der Daten konnten sie die vulkanische Schicht aus der seismischen Untersuchung isolieren und das Gesamtvolumen des vom Vulkan produzierten Materials berechnen.

Die Forscher haben mit einem ferngesteuerten Bohrroboter Ablagerungen vom Meeresboden gesammelt und Proben des darunter liegenden Gesteins zusammengestellt, um den zu diesem Ausbruch gehörenden Fluss zu identifizieren. Dies ist ihnen gelungen, indem sie eine Schicht mit deutlichem vulkanischem Glas identifiziert haben.

Die Kikai-Akahoya-Caldera hat noch eine große Magmakammer unter sich. Sollte diese explodieren, könnte es zu einer weiteren Eruption kommen, deren Ausmaß jedoch nicht vorhersehbar ist, da die genaue Größe der Magmakammer nicht bekannt ist.

Ein besseres Verständnis der Risiken

Die Kombination historischer Informationen über frühere Eruptionen wie Kikai-Akahoya mit Studien über neuere Unterwassereruptionen wie die Hunga-Tonga-Eruption im Jahr 2022 kann uns dabei helfen, bessere Modelle für die Vorhersage künftiger Eruptionen zu entwickeln.

Auf diese Weise können wir gemeinsam Risiken besser verstehen und durch dieses Wissen besser im Weltraum produzieren, potenzielle Auswirkungen auf die Bevölkerung, das Kulturerbe und die Umwelt verhindern und abschwächen, das Risiko potenzieller Katastrophen verringern.

Shimizu, S., Nakaoka, R., Seama, N., et. al. Submarine pyroclastic deposits from 7.3 ka caldera-forming Kikai-Akahoya eruption. Journal of Volcanology and Geothermal Research. 2024.