Chinas Mond-Mission enthüllt geheime Ziele: Wasser-Eis-Expedition am Südpol des Mondes!

China gibt spannende Einblicke in seine ehrgeizige Mondmission Chang'e-7, die die mysteriösen Schattenkrater am Südpol des Mondes erkunden wird. Dieser aufregende Raumfahrtplan verspricht nicht nur eine aufregende wissenschaftliche Entdeckungsreise, sondern auch bahnbrechende Erkenntnisse über die Mondbeschaffenheit.

sonde, mond, beispiel
Eine Sonde auf der Monsoberfläche. China will nun mit einer ähnlichen Mission nach Wasser und Eis auf dem Mond suchen.

Die chinesischen Raumfahrtwissenschaftler haben in einem kürzlich veröffentlichten Artikel die beeindruckenden wissenschaftlichen Ziele von Chang'e-7 enthüllt. Die Mission wird nicht nur das Wasser-Eis in den Schattenkratern des Mondes erforschen, sondern auch eine breite Palette von Aspekten der Mondumgebung und -zusammensetzung studieren. Von der Analyse von Wasser-Eis und flüchtigen Komponenten im lunaren Boden bis zur Untersuchung der Mondmorphologie, -zusammensetzung, -inneren Struktur und -magnetischer Felder ist diese Mission ein Meilenstein in der Mondforschung.

Chang'e-6: Auf dem Weg zur Erde mit Mondproben

Bevor Chang'e-7 die Bühne betritt, wird Chang'e-6, Chinas nächste Mondmission, in der ersten Hälfte des Jahres 2024 starten. Der Hauptzweck von Chang'e-6 besteht darin, Proben von der Rückseite des Mondes zu sammeln. Diese Proben könnten bahnbrechende Erkenntnisse über die geologische Zusammensetzung des Mondes liefern und die Grundlage für zukünftige Raumfahrtmissionen legen.

Innovative Technologien und Nutzlasten:

Die chinesischen Forscher haben nicht nur ehrgeizige Ziele für Chang'e-7 gesetzt, sondern auch innovative Technologien und eine Vielzahl von Nutzlasten entwickelt, um diese Ziele zu erreichen. Der Artikel hebt hervor, dass die Detektionsplattformen der Mission mit insgesamt 18 Nutzlasten ausgestattet sein werden. Dazu gehören das Lunar Orbit VLBI Experiment, der Grid-basierte Energetic Neural Atom Imager und die Extreme Ultraviolet Camera, die auf einem Relais-Satelliten namens Queqiao-2 montiert werden.

Der Relais-Satellit Queqiao-2 wird eine entscheidende Rolle in der Chang'e-7-Mission spielen. Geplant, in der ersten Hälfte dieses Jahres gestartet zu werden, wird er die fortschrittlichen Experimente und Messungen von der Mondoberfläche zur Erde übertragen. Mit dem Lunar Orbit VLBI Experiment, dem energetischen Atom Imager und der Extreme Ultraviolet Camera wird Queqiao-2 der Kommunikations- und Übertragungsdrehscheibe für wertvolle Daten aus dem Mond.

Die Hauptsonde: Ein vielfältiges Forschungsarsenal

Die Hauptsonde von Chang'e-7 verspricht ein vielfältiges Forschungsarsenal, das darauf abzielt, die verschiedenen Facetten des Mondes zu erkunden. Von einem Orbiter über einen Lander bis hin zu einem Rover und einer Mini-Flugsonde wird diese Sonde auf der beleuchteten Kante eines Mondkraters in der Nähe des Südpols landen. Die Nutzlasten umfassen Kameras, Radare, Mineral- und Wasseranalysatoren, Spektrometer, Magnetometer, Seismographen und einen flüchtigen Detektor.

Wissenschaftliche Schätze im Mondesinneren

Ein besonderer Fokus der Chang'e-7-Mission liegt auf der Erforschung des Mondinneren. Die Wissenschaftler planen, die innere Struktur und die magnetischen Felder des Mondes zu analysieren, um Einblicke in die Entstehung und Evolution unseres Trabanten zu gewinnen. Diese Informationen könnten nicht nur das Verständnis der Mondgeologie vertiefen, sondern auch allgemeine Erkenntnisse über die Entwicklung terrestrischer Himmelskörper liefern.

Langfristige Vision: Eine Mondbasis in der Zukunft

Die Chang'e-7-Mission ist nicht nur ein einmaliges Unterfangen, sondern Teil einer langfristigen Vision. China plant, durch die Erforschung und Nutzung der Ressourcen auf dem Mond den Grundstein für den Aufbau einer dauerhaften Forschungsstation auf dem Erdtrabanten zu legen. Dieser ehrgeizige Plan könnte die Menschheit einen Schritt näher an die Realisierung von Mondbasen bringen und die Raumfahrt zu neuen Höhen führen.

Fazit: Chinas Mondmission – Ein Blick in die Zukunft der Raumfahrt

Chang'e-7 verspricht nicht nur spannende wissenschaftliche Entdeckungen, sondern markiert auch einen bedeutenden Schritt in Chinas Weltraumforschung. Die Mission wirft nicht nur Licht auf die Geheimnisse des Mondes, sondern könnte auch den Weg für zukünftige Mondkolonien und tiefgreifende Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems ebnen. China steht auf dem Sprungbrett zu neuen Horizonten im Weltraum, und Chang'e-7 ist ein leuchtender Stern auf dieser Reise.