Bakterien entdeckt, die man mit bloßem Auge sehen kann!

Die Entdeckung eines Bakteriums, das mit dem bloßen Auge gesehen werden kann, stellt die akzeptierten Konzepte der Wissenschaft auf den Kopf und ermöglicht es uns, in unserem Wissen über die Welt, in der wir leben, einen Schritt weiter zu gehen. Der Organismus wurde in den Mangroven auf der Karibikinsel Guadeloupe gefunden.

Bakterien
Die entdeckten Bakterien sind bis zu 2 Zentimeter groß, es wird jedoch vermutet, dass sie noch größer sein könnten.

Bei Bakterien denken wir an einen Mikroorganismus, der so klein ist, dass er nur unter einem Mikroskop beobachtet werden kann. Das ist die Wahrnehmung, die wir seit ihrer Entdeckung im Jahr 1676 von ihnen haben. Neue Forschungsergebnisse haben dieses Konzept jedoch auf den Kopf gestellt, und Bakterien sind nicht mehr auf die Welt des Mikroskopischen beschränkt.

Sie wurde Thiomargarita magnifica genannt, und ihre Entdeckung ist von großer Bedeutung für die Biologie. Wie Science.org berichtet, hat ein Team von Wissenschaftlern aus mehreren Ländern in einem Mangrovensumpf auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe ein Bakterium entdeckt, das bis zu zwei Zentimeter lang werden kann. Das ist das 5.000-fache der Größe anderer Bakterien.

Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift bioRxiv veröffentlicht, und die Entdeckung ist wichtig genug, um einige der Konzepte, die die Wissenschaft bisher als gültig akzeptiert hat, zu erschüttern. Die Biologie hat die Lebewesen grundsätzlich in Prokaryoten und Eukaryoten unterteilt. Prokaryotische Organismen sind einfache Zellen ohne einen klar definierten Zellkern, deren genetisches Material in ihrem Inneren verteilt ist. Eukaryotische Zellen hingegen sind komplexer und verfügen über einen Zellkern, in dem die DNA gespeichert ist. Zu dieser Gruppe gehören Zellen, die komplexe Organismen, wie Pflanzen und Tiere, bilden. Thiomargarita magnifica liegt in der Mitte beider Definitionen.

Eine revolutionäre Entdeckung

Die Forschungsarbeiten begannen vor etwa zehn Jahren, als dieser Organismus von dem Biologen Oliver Gros von der Universität von Französisch-Westindien entdeckt wurde. Dort stellte er fest, dass es im Inneren zwei membranumhüllte Säcke hatte. Eine enthielt die gesamte DNA der Zelle, die der von eukaryotischen Zellen ähnelt und fast 12.000 Gene enthielt. Der andere Beutel bestand aus Wasser und war für die Größe des Bakteriums verantwortlich.

Es ist wie ein großer Faden, und das größte bisher beobachtete Exemplar ist zwei Zentimeter lang, aber die Forscher halten es für sehr wahrscheinlich, dass noch größere Exemplare existieren. Diese Zelle wurde auf den Blättern von verwesenden Mangroven gefunden.

Diese Entdeckung könnte die begriffliche Barriere zwischen Prokaryonten und Eukaryonten beseitigen, und die Forscher glauben, dass die Zeit gekommen ist, diese Begriffe neu zu definieren. Man nimmt an, dass sie ihre Größe durch die besondere Anordnung ihres genetischen Materials erreicht haben.

Die Wissenschaft überrascht uns

Ein Datenvergleich ermöglicht es uns, einen wichtigen Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Bakterium, das 3900 Gene hat, und 11000 Genen dieses neuen Riesenbakteriums festzustellen. Diese Entdeckung hat den Weg zum Verständnis der Evolutionsgeschichte dieser Pflanze geebnet, bis sie zu dem wurde, was wir heute kennen. Ihr Lebensraum, die Mangroven, wird von tropischen Sträuchern bewohnt, die Salzwasser vertragen.

youtube video id=ccfuVizEROM

Kurz gesagt, obwohl seine Größe auf einen mehrzelligen Organismus schließen lässt, haben wir es mit einem riesigen Einzeller zu tun. Abgesehen davon, dass dieses Bakterium die Vorstellungen über die Größe und den Entwicklungsstand von Mikroben auf den Kopf stellt, "könnte es ein fehlendes Glied in der Evolution komplexer Zellen sein", erklärt Kazuhiro Takemoto, ein Computerbiologe am Kyushu Institute of Technology, gegenüber Science.org.

Gros und sein Team hatten nicht erkannt, dass es sich bei diesem Organismus um ein Bakterium handelt. Fünf Jahre nach seiner Entdeckung nahm der Doktorand Jean-Marie Volland die Herausforderung an, sie zu charakterisieren, und kam zu diesem Ergebnis. Die Notwendigkeit, die Definition von Prokaryonten und Eukaryonten zu überdenken, führt zu der Idee, dass die beiden Zweige des Lebens letztlich nicht so unterschiedlich sind, wie bisher angenommen.