Die Entdeckung ausgestorbener, in Thailand versteckter Kreaturen verblüfft Wissenschaftler!

Zwölf neu entdeckte Trilobitenarten waren 490 Millionen Jahre lang in einem wenig erforschten Gebiet in Thailand verborgen. Wissenschaftler glauben, dass sie die fehlenden Teile eines komplizierten Puzzles der alten Erde sein könnten.

Trilobiten
Neu entdeckte Trilobiten, die 490 Millionen Jahre lang in Thailand versteckt waren, könnten die fehlenden Teile des Puzzles der alten Erde sein.

Trilobiten waren Meerestiere mit halbmondförmigen Köpfen, die durch ihre Beine atmeten. Einige Arten von Trilobiten, die vor 490 Millionen Jahren ausgestorben sind, blieben die ganze Zeit über in einer wenig erforschten Region Thailands verborgen, bis sie vor kurzem von Wissenschaftlern entdeckt wurden.

Die Fossilien wurden vor der Küste der Insel Ko Tarutao entdeckt, die etwa 40 Minuten vom Festland entfernt liegt und Teil eines UNESCO-Parks ist. Es handelt sich um 12 Arten von Trilobiten, die bereits in anderen Teilen der Welt gefunden wurden, aber noch nie in Thailand, was die Wissenschaftler faszinierte.

Es stellt sich heraus, dass die Entdeckung in der Praxis eine Möglichkeit ist, den geografischen Ursprung von Thailand zurückzuverfolgen. Trilobiten lebten an den äußeren Rändern von Gondwana, einem alten Superkontinent, zu dem auch Australien gehörte. Mit der Entdeckung dieser Fossilien können Wissenschaftler die Vergangenheit Thailands endlich mit Australien in Verbindung bringen.

Wie wurden die Fossilien entdeckt?

Die Trilobiten waren zwischen Schichten von versteinerter Asche im Sandstein eingeschlossen, dem Ergebnis alter Vulkanausbrüche, die sich auf dem Meeresboden absetzten und eine grüne Schicht namens Toba bildeten. Im Gegensatz zu anderen Gesteinsarten oder Sedimenten enthalten Tuffe Zirkonkristalle.

Zirkon-Kristall
Zirkon ist ein chemisch stabiles Material, das hitze- und witterungsbeständig ist. Mit ihm können Wissenschaftler das Alter alter Eruptionen und Fossilien genau datieren.

Zirkon ist ein chemisch stabiles Material, sowie hitze- und wetterbeständig. Es ist so hart wie Stahl und daher widersteht der Erosionviel mehr als andere Gesteine und Materialien. Innerhalb dieser zähen Zirkonkristalle zerfallen einzelne Uranatome nach und nach und wandeln sich in Bleiatome um.

"Nur an wenigen Orten auf der Welt gibt es Fossilien aus dem späten Kambrium. Es ist eines der am schlechtesten datierten Zeitintervalle in der Geschichte des Planeten", so Nigel Hughes, UC Riverside.

Dank dieses Phänomens können Wissenschaftler mit Hilfe von Radioisotopentechniken bestimmen, wann Zirkon entstanden ist, und so das Alter des Ausbruchs und des Fossils ermitteln. In diesem Fall fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Fossilien aus dem späten Kambrium stammen, vor 497 bis 485 Millionen Jahren, was extrem selten ist.

Trilobiten
Trilobiten sind eines der fehlenden Teile des Puzzles der alten Weltgeographie. Jetzt können Wissenschaftler die Ursprünge Thailands und möglicherweise anderer Orte mit ähnlichen Fossilien zurückverfolgen.

Warum ist dies eine so wichtige Erkenntnis?

Die Entdeckung ist ein Meilenstein, denn sie ermöglicht es nicht nur, das Alter der in Thailand gefundenen Fossilien zu bestimmen, sondern auch das ähnlicher Fossilien, die anderswo auf der Welt gefunden wurden, jedoch in Materialien, die nicht auf die gleiche Weise wie Zirkon datiert werden können.

In der Praxis ermöglichen solche Entdeckungen den Wissenschaftlern, die Entwicklung der Kontinente des Planeten im Laufe der Zeit nachzuvollziehen, während sie ihre Geographie und Lage veränderten. In diesem speziellen Fall wird es endlich möglich sein, herauszufinden, wo sich die Region, die heute Thailand ist, in der Vergangenheit befand, zur Zeit des Superkontinents Gondwana, der mit Australien verbunden war.

Entdeckungen dieser Art sind wie Chroniken der evolutionären Veränderungen und großen Aussterbeereignisse, die der Planet für uns geschrieben hat. Wir haben das Glück und das Privileg, durch sie etwas über die Vergangenheit des Planeten zu erfahren und uns auf diese Weise auf die Zukunft vorzubereiten.