Argoland: der verlorene Kontinent, der endlich entdeckt wurde!

Argoland ist der Name eines alten Kontinents, der sich vor 155 Millionen Jahren von Westaustralien abspaltete und auf seinem Weg nach Südostasien verschwand. Jetzt sind seine Überreste wiederentdeckt worden.

Argoland
Argoland ist ein alter Kontinent, der sich vor etwa 155 Millionen Jahren von Westaustralien abspaltete und in Richtung Südostasien zog. Bild: Universität Utrecht.

Jüngste Forschungen haben es geschafft, den Aufenthaltsort eines alten Kontinents zu entdecken, der vor langer Zeit in der Geschichte unseres Planeten verschwand. Tatsächlich ist es Wissenschaftlern gelungen, ein Puzzle aus Informationen zusammenzusetzen, das sie zu den Überresten eines Kontinents geführt hat, der sich vor etwa 155 Millionen Jahren von Westaustralien abspaltete und dann verschwand, als er sich in Richtung Südostasien bewegte.

Argoland löste sich vor etwa 155 Millionen Jahren von Westaustralien und bewegte sich in Richtung Südostasien.

Laut Live Science hat eine Gruppe von Wissenschaftlern Beweise für seine Existenz entdeckt und es geschafft, die Geschichte dieses mysteriösen Kontinents, jetzt bekannt als Argoland, zusammenzusetzen. Heute weiß man, dass er sich auflöste, als tektonische Kräfte die Landmasse vom Rest des Kontinents ablösten, bevor sie sich über Südostasien ausbreitete.

Die vollständige Studie kann in der wissenschaftlichen Zeitschrift Gondwana Research nachgelesen werden. Die Expertengruppe, die an diesem Thema arbeitet, wird von Eldert L. Advokaat und Douwe J.J. van Hinsbergen geleitet, beide vom Fachbereich Geowissenschaften der Universität Utrecht in den Niederlanden.

Forscher wissen seit langem, dass sich vor 155 Millionen Jahren eine Landmasse von Australien gelöst hat, und zwar aufgrund von Hinweisen in der Geologie eines tiefen Meeresbeckens, der sogenannten Argo Abyssal Plain, vor der Nordwestküste des Landes.

Die Unterschiede zwischen Indien und Algerien

Die geologische Geschichte hat in Indien eine ganz andere Rolle gespielt als in Algerien. Während Indien, das sich vor 120 Millionen Jahren vom alten Superkontinent Gondwana löste und heute noch eine intakte Landmasse bildet, zersplitterte Aargoland. Und bis jetzt wussten die Wissenschaftler nicht, wo diese Kontinentalfragmente gelandet waren. Deshalb werfen die jüngsten Entdeckungen Licht auf eine Frage, auf die die moderne Geologie keine Antwort hatte.

youtube video id=YeeUK9LNcVE

Eldert Advokaat sagte gegenüber Live Science: "Wir wussten, dass es irgendwo nördlich von Australien sein musste, also erwarteten wir, es in Südostasien zu finden". Es gab viele Hinweise darauf, was sich als richtig herausstellte. Den magnetischen Anomalien im Meer zufolge, die in der Argo Abyssal Plain im Nordwesten Australiens entdeckt wurden, muss sich der Kontinent Argoland im Oberjura (vor etwa 155 Millionen Jahren) abgespalten und nach Norden in Richtung Südostasien bewegt haben.

Seltsamerweise gibt es in Südostasien keine intakten Überreste eines großen Kontinents wie Indien, aber die Region weist eine stark deformierte, langlebige lineare Gebirgsstruktur auf, die während einer mehr als 100 Millionen Jahre dauernden ozeanischen und kontinentalen Subduktion entstanden ist. Innerhalb dieser Region liegen Kontinentalfragmente, die möglicherweise Teile von Argoland darstellen. Nach der Akkretion dieser Fragmente wurde die Orographie weiter deformiert.

Es hilft, das aktuelle Klima in diesem Bereich zu verstehen

Nach mühsamer wissenschaftlicher Arbeit sind die Forscher zu einer Rekonstruktion gelangt, die zeigt, dass Argoland am nördlichen Rand Australiens entstanden ist, zwischen Bird's Head im Osten und der Wallaby-Zenith-Bruchzone im Westen, südlich derer Großindien liegt. Sie zeigten, dass das lithosphärische Fragment, das sich im Oberjura von Nordwestaustralien trennte, aus mehreren Kontinentalfragmenten und dazwischen liegenden Ozeanbecken von der Trias bis zum mittleren Jura bestand.

Argoland
Argoland getrennt von Westaustralien. Bild: Universität Utretcht.

Argoland trennte sich in der oberen Trias vom Nordrand Gondwanas und bestand aus mehreren Kontinentalfragmenten, die von Ozeanbecken umgeben waren, ähnlich wie Zealandia vor der Küste des heutigen Ostaustraliens und wie die rekonstruierte Geschichte von Greater Adria im Mittelmeerraum. Forscher haben in Indonesien und Myanmar verstreute Fragmente des alten Landes gefunden.

Dieser Prozess setzte sich 50 oder 60 Millionen Jahre lang fort, und vor etwa 155 Millionen Jahren begann das gesamte Gefüge aus diesen Kontinenten und Zwischenmeeren in Richtung Südostasien zu driften.

Zu dieser Zeit war der Kontinent bereits zerstreut und zersplittert. Diese Tatsache könnte die ungleiche Verteilung der Arten entlang einer unsichtbaren Barriere, die Indonesien durchzieht, erklären.