Wärmster Winter aller Zeiten rückt näher!

Der Winter endet am nächsten Samstag. Zumindest für die Meteorologen und es könnte vielleicht sogar noch der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Winterwetter war in diesem Winter überhaupt kein Thema gewesen.

Rekordwinter möglich
Der Winter 2019/2020 könnte der zweiwärmste oder vielleicht sogar noch der wärmste Winter seit 1881 werden.

Mehr als 5 Grad ist der Februar derzeit deutschlandweit zu warm, im Nordosten beträgt die Abweichung sogar bis zu 6 Grad. Auch der letzte meteorologische Wintermonat konnte das Ruder nicht mehr rumreißen. Dieser Winter ist ein Totalausfall in Sachen Schnee und Eis. Es gab in vielen Regionen nicht eine Schneeflocke zu sehen. So übel war zuletzt nur der Winter 2006/2007 gewesen und das war der bisher wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Auch die nächsten Tage bleiben sehr mild. Bisher hat der Februar eine Mitteltemperatur von 5,4 Grad. Sollte er noch auf 5,8 Grad kommen, dann wäre es in der Tat ein neuer Rekordwinter und so weit sind wir davon aktuell nun wirklich nicht entfernt, denn es kommen ja noch ein paar, teils sehr milde Tage. Das wird also eine sehr spannende Sache werden! Bekommen wir den Rekordwinter?

Klimawandel ist schuld

Wieso ist der Winter so warm? Nun zuerst ist es mal der milden Wetterlage geschuldet und hier ist besonders die Westwetterlage zu nennen. Die Tiefs kamen immer wieder vom Atlantik, brachten Regen und viel milde Luft. Der Februar ist dieses Jahr extrem nass gewesen und es kommt ja noch mehr Regen dazu. Da hatte Winterwetter einfach keine Chance.

Die Kälte blieb mal einfach im Norden Europas und besonders im Norden Amerikas hängen und kam einfach nicht zu uns. Auch in Sibirien war es zeitweise sehr kalt. Es wurden unter minus 50 Grad gemessen. Aber natürlich sind das auch Auswirkungen des Klimawandels. Die Temperaturen sind in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter angestiegen und machen und nach und nach auch den Winter kaputt. das wird wahrscheinlich erstmal noch zunehmen. Allerdings kann sich dieser Trend auch irgendwann mal wieder umkehren. Wann das aber sein könnte, kann man heute nicht absehen.

Auch der Frühling scheint extrem warm zu werden

Wo wir schon mal bei der ganzen Wärme sind, da können wir auch gleich mal auf der Frühjahr schauen und das soll laut aktuellen Prognosen auch deutlich zu warm werden. Da ist sogar schon die Rede von ersten Hitzewellen und das noch im Mai. Zudem soll es immer wieder zu heftigen Unwetterlagen kommen. Aber das kennen wir alles schon aus den vergangenen Jahren. Da war das Frühjahr öfters mal ziemlich mit heftigen Gewittern durchsetzt die uns immer wieder Unwetter brachten.

Jedenfalls bleibt es bis zum Monatsende mild und nass, dazu gibt es immer wieder Wind. Auch der März bringt in den ersten Tagen keine große Änderung. Ein Märzwinter ist eher nicht in Sicht. Es bleibt einfach nur mild. Der viele Regen im Februar war für die Natur auf jeden Fall sehr gut. Sie hat ihn dringend gebrauchen können!

Top Videos