Keine Lust auf die mega Hitze am Wochenende? - Meteorologe Köss: "Abkühlung gibt es rund um Nord- und Ostsee"
Das wird ein heißes Wochenende in Deutschland, im Westen und Südwesten sind Werte von über 35 Grad möglich. Wer am - für manche langen (Fronleichnam) - Wochenende der Hitze entfliehen möchte, der findet deutlich angenehmere Temperaturen an der Nord- und Ostsee.

In sechs Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen) ist am Donnerstag mit Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag. Zudem sind in den beiden südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg noch Pfingstferien bis zum Sonntag. Da bietet sich für den einen oder anderen sicher noch das (verlängerter) Wochenende als Kurzurlaub an, denn das Wetter verspricht verbreitet sonnig und trocken zu werden.
Über 35 Grad im Südwesten
Dazu wird es insbesondere im Westen und Südwesten Deutschlands aber zunehmend unerträglich heiß mit Temperaturen, die zum Sonntag auch über die 35 Grad-Marke steigen können. Aber auch sonst wird es in Deutschland verbreitet um die 30 Grad warm bis heiß. In den Großstädten sind dann auch die Nächte wieder zunehmend lau und teils auch tropisch, das bedeutet selbst in der Nacht sinkt die Temperatur nicht unter die 20 Grad-Marke.
Wem das ganze allerdings viel zu heiß ist und wer das sonnige Wetter lieber bei angenehmen Temperaturen genießen will, für den dürfte die Nord- und Ostsee an diesem (langen) Wochenende der ideale Aufenthaltsort sein. Hier werden die Temperaturen bis zu Wochenende deutlich angenehmer sein, teilweise werden kaum 20 Grad erreicht. Zum Sonntag kommt zwar auch hier die Wärme aus Süden an, die 30 Grad Marke wird aber kaum erreicht werden. Wem auch das noch zu warm ist, der findet spätestens im noch kühlem Meerwasser seine Abkühlung.
️ Atlantiktiefs werden vom Hoch blockiert kein Durchkommen nach Deutschland
— Meteored | daswetter (@MeteoredDE) June 18, 2025
️ Kein Regen in Sicht auf dem europäischen westlichen Festland
Alle Informationen rund um das Thema Wetter bekommt ihr hier https://t.co/dxKrUw1khu pic.twitter.com/cacOi9LDLg
Doch der Reihe nach: Nachdem eine schwache Kaltfront den Norden am Mittwoch überquert hat, sind die Temperaturen hier spürbar zurückgegangen. Damit entstehen über Deutschland große Temperaturunterschiede: Während am Donnerstag (Fronleichnam) im Südwesten 30 Grad zu erwarten sind, gibt es rund um die See kaum 20 Grad. Durch das noch verhältnismäßig kühle Wasser ist es gerade auch im Frühsommer an der See tagsüber oft deutlich kälter als im Landesinneren, zumindest dann, wenn der Wind vom Meer kommt.
An der Nord- und Ostsee wird der Donnerstag in der kühlen Nordwestströmung zwar bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken trocken, aber es bleibt kühl mit maximal 16 Grad auf den Inseln und knapp 20 Grad Richtung Landesinnere. Der teils frische bis starke Wind besonders an der Ostsee lässt die Temperaturen noch kälter empfinden.
Die Nacht zum Freitag wird oft sternenklar und kühl bei 12 Grad direkt an der See und nur 6 Grad im Landesinneren. Am Freitag wird es dann den ganzen Tag über sonnig mit nur wenigen Wolken und trocken. Erneut ist es sowohl an der Nordsee-, als auch an der Ostseeküste und auf den Inseln, verhältnismäßig kühl bei Höchstwerten zwischen 17 und knapp 20 Grad. Der Wind schwächt sich aber ab.
Wochenende auch an der See sommerlich warm
Am Wochenende erreicht dann auch den äußersten Norden wieder hochsommerliche Temperaturen, es wird aber nicht so extrem heiß wie im Westen und Südwesten Deutschlands mit hier teilweise über 35 Grad. An der See wird sowohl der Samstag als auch der Sonntag sonnig und trocken, am Sonntagabend gibt es an der ostfriesischen Nordseeküste ein geringes Gewitterrisiko.
Dabei werden am Samstag die Höchstwerte bei angenehm warmen 22 bis 25 Grad liegen und am Sonntag gibt es selbst direkt an den Küsten von Nord- und Ostsee hochsommerlich warme 25 bis 30 Grad. Der Wind kommt dann aus dem Süden und nicht mehr vom "kalten Meer". Apropos kaltes Wasser, wem es dann an Land "zu warm" ist , bekommt bei Wassertemperaturen von 16 bis 19 Grad spätestens im Meer seine Abkühlung!